Deftiger Erbseneintopf: Ich lasse die Suppe gerne über Nacht stehen, damit sich der Geschmack noch mehr entfaltet und die Erbsen weicher werden. Das muss aber nicht sein.
2

Deftiger Erbseneintopf

Voriger Tipp Nächster Tipp
69×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Rezept für einen deftigen, lecker schmeckenden Eintopf mit Erbsen, verschiedenem Gemüse und Fleischeinlage.

Zutaten

  • 150 g getrocknete Erbsen (ich verwende halbe grüne Schälerbsen)
  • 100 g Lauch, in Ringen
  • 1 kleine Zwiebel, gewürfelt
  • 100 g Karotten, in Scheiben
  • 50 g Stangensellerie, gewürfelt
  • 150 g Kartoffeln, gewürfelt
  • 100 g Bacon/Bauchspeck, gewürfelt
  • 150 g Cabanossi Wurst, in Scheiben (Mettenden gehen auch)
  • ca. 300 ml Brühe (ich nehme Fleischbrühe, aber jede Brühe ist okay)
  • 1 Lorbeerblatt
  • Pfeffer

Kleine Bemerkung: Ich verwende Erbsen, die nicht einweichen müssen, aber wenn ihr andere Erbsen verwenden, bitte bedenkt die Einweichzeit über Nacht.

Zubereitung

  1. Bratet den Bacon/Bauchspeck in einem großen an. Stellt den Speck dann auf einem Teller beiseite.
  2. Bratet nun die Cabanossi scharf an und stellt sie ebenfalls zur Seite.
  3. Auf mittlerer Flamme bratet ihr nun den Lauch, die Karotten, den Sellerie, die Zwiebeln und Kartoffeln einige Minuten an. Das Röstaroma gibt dem Eintopf noch ein bisschen mehr Pfiff.
  4. Die Erbsen kurz waschen (oder abwaschen wenn sie eingeweicht wurden), und in den Topf geben. Die Fleischbrühe aufgießen, Bauchspeck, Cabanossi und das Lorbeerblatt mit hineinrühren.
  5. Lasst die Suppe nun aufkochen und lasst sie auf niedriger Flamme für ungefähr eine Stunde köcheln. Nach dieser Zeit das Lorbeerblatt entfernen. Mit Pfeffer abschmecken. Salz solltet ihr nicht brauchen, denn die Fleischeinlage bringt schon Salz genug.

Ich lasse die Suppe nun gerne über Nacht stehen, damit sich der Geschmack noch mehr entfaltet und die Erbsen weicher werden. Das muss aber nicht sein.

Anmerkung: Wenn man die Suppe feiner mag, kann man die Suppe auch ohne die Fleischeinlage eine Stunde kochen, dann mit einem Kartoffelstampfer vorsichtig pürieren, bevor Bacon und Wurst wieder zugegeben werden.

Guten Appetit!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

28 Kommentare

1
#1
14.9.19, 14:16
Lecker 👌so ähnlich mach ich's manchmal auch, nur nehm ich keine getrockneten Erbsen. Ich schneide gerauchte Bratwürste hinein. 
2
#2
14.9.19, 14:36
Jetzt kommt die deftige Suppenzeit und darauf freue ich mich, denn ich bin ein Suppenjunkie oder wie das heißt. Gibts da auch ein deutsches Wort eigentlich ? Alle Art von Eintöpfen kommen die nächsten Monate auf den Tisch, auch Erbsensuppe, diesmal ala' Svenja M. 👍
2
#3
14.9.19, 14:47
@Upsi: Suppenkasper

Bei mir wird der Eintopf auch so ähnlich gemacht. Bei mir wird die Cabanossi nicht angebraten sondern mit dem ganzen Gemüse zusammen gekocht. 
7
#4
14.9.19, 16:08
@Orgafrau: Der Suppenkasper war das Gegenteil von Jemand, Der gerne Suppe ißt... Er wollte keine Suppe mehr... und war am 5.Tag tot.
Da paßt Suppenjunkie schon eher.
1
#5
14.9.19, 16:53
Bei mir geht Erbsensuppe ohne ein mitgekochtes gepökeltes Eisbein gar nicht.

Dieses Rezept, nach dem ich die Erbsensuppe koche, hab ich vor längerer Zeit auch schon einmal  hier bei den Tipps eingestellt.

Wer mag, kann ja auch mal diese Variante anschauen.
Ich glaub, Eintopfrezepte für die unterschiedlichsten Geschmäcker gibt es auch mindestens so viele, wie es kochende Hausfrauen und -männer gibt.
3
#6
14.9.19, 16:53
@Alicia54: stimmt, ich wollte auch erst Suppenkasper schreiben, da fiel mir die Geschichte aus meinem Struwelpeterbuch ein. Da gabs noch den Hans guck in die Luft und Max und Moritz glaub ich.

Erbsensuppe gabs da nicht, sorry
1
#7
14.9.19, 17:08
@Brandy: das schmeckt bestimmt auch toll mir dem Eisbein! Leider hab ich das hier noch nicht gefunden also mach ich es ohne. Aber die Idee find ich gut.

Danke an euch alle für die Sterne und Kommentare! 
1
#8
14.9.19, 17:39
@SvenjaM:  Stimmt, Du bist ja dort etwas "eingeschränkt" bei diversen Zutaten, Beilagen etc. 😢 Aber wenn Du mal Gelegenheit hast, vielleicht bei einem Besuch hier in D, eine Erbsensuppe mit Pökeleisbein zu essen, kann ich sie Dir wärmstens empfehlen!
Möglicherweise kommst Du mal ins Rheinland, so um Köln herum, da ist das Eisbein - hier heißt es Hämchen - Pflicht in der Erbsensuppe. 👍
#9
14.9.19, 17:55
Ich sollte niemals mit leerem Magen Rezepte beäugeln...
Denke habe nahezu alle Zutaten.
Ich probiere es heute Abend, bin sehr gespannt, ob es so schmeckt wie es aussieht, bin da aber aller guten Dinge!
Sieht auch nicht allzuschwer aus.
Danke fürs Rezept!
1
#10
14.9.19, 18:20
@Alicia54: Ich sage zu meinem Mann immer Suppenkasper. Und das werde ich auch zu jedem anderen sagen, auch wenn es im Geschichtenbuch anders dargestellt wird. Ein anderes deutsches Wort für Suppenjunkie fällt mir nicht ein. 
1
#11
14.9.19, 20:00
@SvenjaM:  Da fällt mir gerade ein, bekommst Du denn eventuell frisches Eisbein dort in UK?

In diesem Fall könntest Du es ja selbst pökeln! Ich mach das übrigens auch immer selbst, weil man auch hier in den Metzgereien kaum bis gar keine Pökel-Eisbeine mehr bekommt.

Pökelsalz gibt's beim Amazonas!
1
#12
14.9.19, 20:12
@Brandy: gute Idee! Pork knuckles gibt es hier. Das waere einen Versuch wert. Danke! 
1
#13
14.9.19, 20:19
@SvenjaM:  Sehr gern!
Das Eisbein muß dann großzügig rundum mit dem Salz eingerieben werden. Dann kommt es in eine Schüssel und sollte abgedeckt  3 bis maximal 5 Tage im Kühlschrank durchziehen. Dann wird es abgespült und kann weiter verwendet werden. Bitte beim Salzen der Suppe ganz vorsichtig sein.
#14
27.11.19, 10:25
Danke für die Anregung - heute oder morgen werde ich eine vegetarische Variante kochen.
2
#15
27.11.19, 17:52
Bei mir kommen immer ein Schinkenknochen und Abschnitte vom Landschinken mit rein.
Bekomme ich von meiner Schinkenhändlerin auf'm Wochenmarkt fast immer geschenkt - muss nur halt ein wenig mit ihr flirten☺️
#16
27.11.19, 19:15
Liebe SvenjaM,kann ich auch Tiefkühlerbsen nehmen??
#17
27.11.19, 21:03
Hallo Drachenkatze, ich selbst hab das noch nicht probiert, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das geht. Es gibt online einige Rezepte in denen TK Erbsen verwendet werden.
#18
27.11.19, 21:54
@Drachenkatze:
Die Frage war aber doch nicht wirklich ernst gemeint - oder doch...... 
#19
27.11.19, 21:55
@SvenjaM: 
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich es mal ausprobieren. 
2
#20
27.11.19, 22:17
@Kurti1: 
Aber sicher doch. Warum soll ich das nicht ernst meinen??
Sogar SvenjaM,die das Rezept verfasst hat,meint das nichts dagegen spricht,weil ja einige andere Rezepte auch mit gefrorenen Gemüse gemacht werden. 
Abgesehen davon finde ich  Tiefkühlgemüse generell besser,da es gleich nach dem Ernten verarbeitet, und gefroren wird. 
Und nicht ewig irgendwo rumliegt,und dadurch an Vitaminen verliert. 
Und noch ein weiterer Punkt,man spart sich etwas Arbeit. 🤷🏻‍♀️😁
2
#21
27.11.19, 22:55
@Drachenkatze: ich würde es nicht empfehlen, aber Versuch macht kluch. TK-Erbsen schmecken ja viel süßer als getrocknete, ich finde, gerade diesen Geschmack kann man nicht wirklich mit den Getrockneten vergleichen.
#22
28.11.19, 07:27
Bei uns gibt es manchmal TK-Erbsen als Gemüsebeilage und manchmal Trockenerbsen als Suppengrundlage. Sicher kann man TK-Erbsen auch in die Suppe tun. Das ist dann aber ein ganz anderes Ergebnis. Sie bleiben als Erbsen erhalten und zerfallen nicht so, wie die Trockenware. Ich finde es immer gut, wenn man auch bei einer Suppe noch was zu kauen hat, brauche aber auch eine sämige Grundlage, um meine hungrigen Teenager satt zu kriegen. Deswegen kann ich mir beides vorstellen.
#23
1.12.19, 12:11
Moin Mädels,
ich der sich schon Jahrzehnte mit Kochtopf und alle dazugehörigen Utensilien gestritten hat, hat heute versucht diesen dollen Eintopf nachzumachen. 
Nich lachen, aber hab da mal ne Frage. 
Muss bei der Stunde köcheln ein Deckel auf den Topp drupp oder nich??
#24
1.12.19, 12:37
@abaradu: also wenn bei mir was ne Stunde köcheln muss, reduziere ich die Hitze auf etwa Stufe 4 (von 9) und lege den Deckel schräg drauf, auf Kipp. Ich denke nicht, dass der Deckel zwingend drauf muss. 
#25
1.12.19, 19:56
@abaradu:

🤣🤣🤣
#26
3.12.19, 18:32
Wollte nur mal ne Erfolgsmeldung durchgeben. 
Hatte den Deckel erst drupp jelassen und dann die letzte halbe Stunde runtergenommen. 
Die Suppe is göttlich geworden. 👍😁
#27
11.12.19, 11:12
Hallo SvenjaM

Ist das Rezept für 4Personen?

Möchte die Suppe heute mal kochen,nehme aber anstelle von Lauch etc Tk-Suppengemüse.
#28
11.12.19, 11:15
@AndreaH2345: Hallo! Ich koche die Suppe fuer 2 Personen und habe dann noch eine Portion fuer die Mittagspause ueber. Also sage ich mal grob 3 Personen aber das kommt auf den Appetit der Esser an 😁

Rezept kommentieren

Emojis einfügen