Deftiges Kümmelkotelett

Deftiges Kümmelkotelett
7
Fertig in 

Deftiges Kümmelkotelett.

Zutaten für 2 Personen:

  • 4 Koteletts (nicht auseinander schneiden!)
  • 1 Rindfleischknacker oder Schweineknacker (nur wer mag) 
  • Kümmel, Salz, Pfeffer
  • ca. 30 – 50 g Margarine (z. B. Sanella)
  • 2 Zwiebeln

Zubereitung

  1. Koteletts abwaschen, mit Küchentüchern trocknen.
  2. Dann mit einem langen scharfen Messer die Koteletts durchbohren, kreuzweise einschneiden und den Knacker hindurchstecken. Damit es besser rutscht, den Knacker kurz unters Wasser halten.
  3. Jetzt ringsum salzen, pfeffern und den Kümmel randrücken oder Kümmel auf einen flachen Teller streuen und das Fleisch darin wälzen.
  4. In eine Pfanne die Margarine geben. Dabei unter die Stelle, wo das Fleisch aufliegt, die Margarine etwas dicker auf den Pfannenboden streichen, sonst hängt es an. Die zwei Zwiebeln schälen, halbieren und mit zum Fleisch legen. 
  5. In die Backröhre schieben und mit Ober- und Unterhitze bei 200 °C brutzeln lassen (Anleitung des Herdes beachten, man kann auch mit Umluft arbeiten). Ab und zu wenden, damit das Fleisch ringsum schön braun wird. Nach ca. 1 ¼ Stunde etwas Wasser auffüllen und den Deckel drauflegen. Der Deckel muss aber einen Spalt offen sein. Ab und zu das Fleisch wenden und Wasser nachfüllen (nicht zu viel).
  6. Nach 2 Stunden den Herd abschalten und das Fleisch auskühlen lassen. Das ausgekühlte Fleisch vom Knochen lösen, d.h. mit einem scharfen, spitzen Messer rausschneiden.
  7. Jetzt wird das Fleisch in 4 Scheiben geschnitten, die Knochen werden abgeputzt und alles wird in die etwas angewärmte Soße gelegt.
  8. Über Nacht alles stehen lassen und am nächsten Tag kurz aufkochen lassen. Da die Soße doch sehr kräftig ist, kann man sie mit Wasser verdünnen. Aber Vorsicht, nicht zu viel Wasser verwenden.

Dazu gab es bei mir Salzkartoffeln und Buttermöhren. Besser schmeckt zu diesem Kümmelkotelett bestimmt Sauer- oder Bayrischkraut.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Koteletts mit Pilzhaube und Kürbis
Nächstes Rezept
Gefüllte Schweinekoteletts
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Damit die Soße noch besser schmeckt, werden 2 mittlere Zwiebel ein mal durchgeschnitten und wenn die Margarine zerlaufen ist, einfach in der Pfanne mit gebrutzelt.
Das hatte ich vergessen.

old-Bernd
Hmmmm, das hört sich auch wieder lecker an. Ich probiere es aus!
Danke für dieses Rezept.

Du meinst aber schon 4 ganze Kotelettstücken, also das Ergebnis von 4 Schweinen ?! Mir würden auch 4 halbe Koteletts reichen.
Dann brauche ich aber auch viele viele Knackwürste.

Denn wenn 1 Kotelett gemeint wäre, wüste ich nicht, wie ich es dann nochmals in Scheiben schneiden könnte.

Außer Zwiebeln, die dringend erforderlich sind, ist sicher auch ein wenig Senf,Knobi und Sellerie zum Anbraten gut.

Ich probiere es aus.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!