Dekoidee: Kerzen aus Holzscheiten
2

Dekoidee: Kerzen aus Holzscheiten

Jetzt bewerten:

Diese tollen Holzscheit Kerzen sind schnell hergestellt und sehen z. B. als Kamindeko richtig toll.

Für meine Kaminumrandung habe ich mir aus 2 Holzscheiten Kerzen mit Flammen gebastelt.  Ich denke, wenn man einen Holzscheid aber quer hinlegt und evtl 3-4 Flammen aufklebt wirkt es auch sehr gut, ich bin noch am austesten, doch hier schon mal eine kleine Deko Idee.

Hergestellt habe ich sie wie folgt

  1. Habe auf ein Blatt Papier ein Flammenmuster aufgemalt.
  2. Am besten man nutzt zum anmalen der Flammen Malkastenfarbe, sieht besser aus.
  3. Trocknen lassen, ausschneiden und auf je einem Holzscheit ein kleines Loch mit einer Schraube vorbohren.
  4. In das Loch wird ein kleines dünnes Holzstäbchen eingesteckt, evtl ein Schaschlikspieß und darauf wird nun mit etwas Tesa (ich nahm doppelseitiges Klebeband) die Flamme aufgeklebt. 

Stell mir auch so 3 - 4 Stück nebeneinander stehend vor der Eingangstür ganz schön vor, dafür muss man ja nicht zwingend einen Kamin haben ... Viel Spaß!

Von
Eingestellt am

42 Kommentare

8
#1
14.11.15, 08:45
Liebe Glucke! Das sieht ja super
aus, gefällt mir sehr gut! Danke! Glg :-)
7
#2 sabinekaper
14.11.15, 12:57
die Holzkerzen sehen wirklich sehr originell aus ich würde sogar noch mehr davon in den Kamin stellen
28
#3
14.11.15, 13:19
Ist das kitschig. Gefällt mir gar nicht.
16
#4 sabinekaper
14.11.15, 13:25
@Scooter70: wie gut daß du uns das jetzt mitgeteilt hast, ohne dieses Wissen hätten wir alle keinen guten Tag gehabt. Mecker mecker kann ich nicht verstehen aber gut, wenn es dich zufrieden stimmt.
16
#5
14.11.15, 13:36
@sabinekaper: Weisst Du Sabine, wenn ich nur einen Stern vergebe, dann schreibe ich auch, warum ich diesen "Tipp" nicht gut finde. Das war nicht gemeckert, sondern meine Meinung.

Nachtrag:
Habe gerade gesehen, daß Du in einem anderen Tipp heute auch nur einen Stern gegeben hast. Genau bei diesem Tipp hätte mich Deine Meinung interessiert, warum Du dort nur einen Stern vergeben hast. Ist für mich nicht ersichtlich. Ist es weil Du mit dem Tip nix anfangen kannst? Ist der Tipp sinnlos? Ist es weil er vielleicht sogar gefährlich sein kann? Oder was war der Grund?

Siehst Du... Solchen Fragen beuge ich mit meinen Kommentaren vor. Hier weiss jeder warum ich nur einen Stern vergeben habe.
8
#6 sabinekaper
14.11.15, 13:39
@Scooter70: ist ja gut, mach das wie du denkst. Ich finde außerdem daß kein Tip verdient hat, mit einem Stern bewertet zu werden schließlich steckt Arbeit darin und er wird mit der Welt geteilt, man könnte auch alle Tips für sich behalten und nicht an andere Menschen weitergeben. Geschmäcker sind verschieden, manchmal kann man sich aber auch einfach einen Kommentar verkneifen.

Nachtrag: Lassen wir das Sterne Thema, du willst anscheinend nur diesen Tip runtermachen und das ohne mich. Zu den Sternen, wenn ich per App online war, ist es schon mal passiert. Mit PC kann man die Sterne besser vergeben.
16
#7
14.11.15, 13:44
@sabinekaper:

Zitat #6:
" ...ist ja gut, mach das wie du denkst. Ich finde außerdem daß kein Tip verdient hat, mit einem Stern bewertet zu werden schließlich steckt Arbeit darin und er wird mit der Welt geteilt..."

DU hast schon sehr oft nur einen Sern vergeben. In meinem oberen Kommentar habe ich es unter "Nachtrag" eben geschrieben.
Also... Warum tust Du so scheinheilig?
8
#8
14.11.15, 14:04
Und wieder eine super schöne Idee, kommt richtig gut mit der LED-Lichterkette!

Mir fällt die letzte Zeit bei FM auf dass viele irgendwie ihre "Alltags-Aggressionen " rauslassen...hallo ich schaue hier rein um mir tolle Ideen zu holen und interessante Kommentare zu lesen!
Sorry, Glucke, ich finde dass die Diskussionen unter deinem Beitrag nichts zu suchen haben!
13
#9
14.11.15, 14:10
@SunnyHoney:
Ich habe keine "Alltags-Aggressionen" wenn ich schreibe daß ich etwas kitschig finde.
Wenn Du "solche Diskussionen" unter Glucke's Beitrag nicht möchtest, warum machst Du dann munter damit weiter??
Es hätte doch gereicht wenn Du Deine "Lobhudelei" losgeworden wärst, so wie ich mein "Gemecker" und gut ist.
12
#10
14.11.15, 14:16
@SunnyHoney: Danke dir, sehr nett. Finde ich auch speziell oft unter meinen Tipps und mir fällt auf, dass es seit dem Flüchtlingstipp wo ich kommentierte schlimmer geworden ist. Anscheinend hat meine Meinung dort einigen nicht so recht gepasst... Das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun, aber manche sehen das halt nicht so...

@ Scooter70 Kitschig oder nicht, manchen gefällts den anderen weniger, so ist das Leben
18
#11
14.11.15, 14:25
Jetzt hakt es aber wohl ganz aus! Dass ich diesen Tipp als kitschig empfinde soll was mit der "Flüchtlingsdiskussion" zu tun haben??
Glucke, Du KANNST doch jetzt NUR mich mit Deinem Kommentar gemeint haben. Denn alle anderen haben Dich und Deine tolle Holzscheite in den Himmel gelobt. Nur weil ich den Tipp kitschig finde, musst Du doch nicht irgendwelche andere Diskussionsthemen rauskramen und darin eine Erklärung suchen... Tststs..... Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln....
11
#12
14.11.15, 14:31
@Scooter70: ok suche dir doch einfach einen anderen Tipp aus und nerv mich nicht ständig mit deinen unnützigen langen Diskussionen unter meinen Tipps, es langweilt mich schon langsam ziemlich...... einiges passt hier wirklich nicht her und nein ich meinte damit nicht nur dich sondern allgemein.
5
#13
14.11.15, 14:32
Hübsche Idee!
20
#14
14.11.15, 14:37
@glucke1980:
Das glaube ich, daß ich Dich nerve, wenn ich Deinen Tipp nicht in den Himmel lobe.... :))))
Aber Du wirst mir doch nicht verbieten wollen, meine Meinung zu Deinem Tipp zu schreiben...? :o

Aber jetzt mal im Ernst:
ICH habe die Diskussion nicht angefangen. Das waren Deine "Fans" sabinekaper und SunnyHoney. Ich habe nur auf sabinekaper geantwortet. Damit weitergemacht hat dann sunnyhoney. Dann hast Du selbst noch Deinen Senf dazugegeben... - und zack! War eine Diskussion im Gange! Und warum??? Weil ich geschrieben habe, daß ich die Holzscheite kitschig finde.
26
#15
14.11.15, 15:06
Zum Basteln für Kinder, ist es eine niedliche Idee aber als Deko für erwachsene Menschen finde ich das unpassend.
Ich würde gern das Wort 'kitschig' verwenden, hab aber Sorge, dass ich dafür angemeckert werde ^^
4
#16
14.11.15, 15:11
@Lorelle: warum angemeckert? Ich finde es nicht nur zum basteln für Kinder, aber da hat eben jeder seine eigene Meinung darüber. Sonst würde sich ja jeder gleich anziehen, das gleiche Sofa kaufen u.s.w Ich habe nichts gegen Kritik und die meisten wissen das auch.
24
#17
14.11.15, 15:22
@glucke1980:

Ich kann die Bedenken von Lorelle nachvollziehen. Ich sehe doch, was es nach sich zieht wenn jemand diesen Tipp als 'kitschig' bezeichnet.
Genau dieser Ausdruck kam mir auch in den Sinn als ich diesen Tipp gesehen habe. Allerdings habe ich mich gehütet etwas dazu zu schreiben, sonst wäre ich wohl so 'angemacht' worden wie Scooter. Fast jede Kritik an Deinen Tipps wird von einigen Deiner 'Fans' (anders kann man es nicht nennen) als Angriff gewertet und darauf eingeschossen. Das finde ich schade. Man sollte schon seine Meinung sagen dürfen, ohne Angst zu haben angemeckert zu werden.
2
#18
14.11.15, 15:26
@MissChaos: ja is in Ordnung!
19
#19
14.11.15, 15:27
@glucke1980:
Was ist denn das jetzt für eine eingschnappte Antwort?
Ich sags ja.... Kritik annehmen ist so ne Sache....^^
9
#20
14.11.15, 15:29
@MissChaos: das war überhaupt nicht eingeschnappt! Ich schrieb is in Ordnung, was soll daran eingeschnappt sein? Wie man was aufnimmt und versteht ist auch so eine Sache^^
8
#21
14.11.15, 16:32
@glucke1980: Hier eine kleine Aufmunterung von mir: Ich finde den Tipp richtig klasse. Ich weiss gar nicht was die "Anderen" dagegen haben. Lass Dich von den anderen bloss nicht unterkriegen. Ich werde das auch ganz bestimmt nachmachen. Ich wünsche Dir jetzt noch ein schönes WE.
Gruß! NFischedick
24
#22
14.11.15, 17:09
@glucke1980: Also die negativen Kommentare auf die Flüchtlingsdebatte schieben.... wie krank ist das denn?
Ich finde die Deko auch kitschig, aber jeder wie er mag.
Was ich aber gar nicht mag, sind diese "falschen" Kamine, ist aber wie gesagt Geschmackssache.
1
#23
14.11.15, 17:36
@NFischedick: danke das ist lieb von dir, liebe Grüße zurück
8
#24
14.11.15, 17:43
@VIVAESPAÑA: naja ich sehe es halt so und andere anders. Gleich jemanden als krank zu bezeichnen ist auch nicht sehr nett, zeigt aber von Charakter.
Da ich keinen echten Kamin habe, wollte ich diese Alternative und komischerweise sind Fake Kaminumrandungen auch gerade im Internet der riesen Hit, die basteln sich sogar aus großen TV Kartons und Tapete welche, haben hunderte von Likes allein bei Facebook und gefallen mir besonders zur Weihnachtszeit geschmückt sehr gut.

Der Kamin muss dir ja nicht gefallen, denn hier geht es auch um was anderes nämlich Holzscheit Kerzen herstellen als Deko, ein anderes Foto das die Kerzen deutlicher zeigt hatte leider die falsche Größe.
20
#25
14.11.15, 17:52
Ich finde diese Kerzen auch kitschig.
13
#26
14.11.15, 17:56
Ganz ehrlich Glucke? Ich finde den Tipp auch nicht so dolle. Irgendwie sehen die Papp-Flämmchen lächerlich aus.
Du hast so viel Bastelzeugs und die ein oder andere gute Idee. Mein erster Gedanke war: hätte Glucke nen Kreisschneider genommen und Teelichte in die Scheite gesteckt, sähe es schöner aus, da zumindest echte Flammen.
5
#27
14.11.15, 17:57
neidisch!! :-( will auch haben
7
#28
14.11.15, 18:01
@Eifelgold: deshalb schrieb ich ja oben : ich bin noch am austesten zwecks der Deko Hätte ich einen Kreisschneider würde ich sowas sicherlich machen. Außerdem muss man die ja nicht in einen Kamin stellen, ich habe sie dort hingestellt, man kann sie auch einfach für Deko draußen auf Balkon oder so nehmen.... ich werde noch große Kerzen in die Umrandung stellen und die geben dann echtes Licht ab
5
#29
14.11.15, 18:51
@glucke1980: Geh doch mal in die Schreinerei deines Vertrauens. Die machen bestimmt in gute, stabile Holzscheite Löcher mit dem Kreisschneider. Mehr wie 5 Euro für die Kaffeekasse können die nicht verlangen. Oder nen Dachdecker / Zimmermann. Die haben auch sowas. Oder der gut sortierte Nachbar.
Im Übrigen: ich finde deine Kamin -Attrappe toll. Ich wollte, ich hätte Platz für sowas. Den würde ich auch saisonal dekorieren.
2
#30
14.11.15, 19:07
@Eifelgold: Da bringst Du mich jetzt auf eine Idee. Ich habe das Glück dass mein Mann in einer Schreinerei arbeitet. Dem werde ich dann einfach mal den Auftrag erteilen mir sowas zu fertigen. Ich muss dazu nur ein paar dicke Äste sammeln
4
#31
14.11.15, 19:13
Ich mag Deine Tipps. Du bist sehr kreativ und das gefällt mir. =)
3
#32
14.11.15, 19:14
@NFischedick: kein Ding. Mein Mann ist selbst ein tapferes Schreinerlein. Ohne ihn wüsste ich gar nicht, was ein Kreissschneider ist. Lach.

Aber jetzt wo du es sagst. Ein dicker stabiler Ast - etwas Kürzer - als Tischlänge und vier Löcher rein, fertig ist ein super Adventgesteck.
3
#33
14.11.15, 19:16
@Eifelgold: Geniale Idee!! Dann einfach noch etwas Tannengrün dazu und die Deko ist perfekt.
10
#34
15.11.15, 14:06
Mir würden echte Flammen besser gefallen, solche gebastelten sind nicht mein Geschmack. Auch die "Kerzen" aus kleinen Ästen sind mir zu derb.
Diese Kritik hat nichts mit dem Thread über Flüchtlinge zu tun!
Man muß auch mal Kritik ertragen können und darf sie nicht gleich persönlich nehmen.
8
#35
15.11.15, 14:39
Wie kann man sich blos an ein paar Kerzen aus Holz so hochziehen. Ist doch niemand gezwungen das nachzumachen. Ich erinnere mich, früher einmal genau solche künstlichen Kerzen als Deko für das Altenheim, in dem ich gearbeitet hatte, gekauft zu haben. Echte Kerzen waren nicht erlaubt und mit Tannengrün und bunten Kugeln sah es sehr hübsch aus. Ich glaube ich würde fuchsteufelswild, wenn jemand meine private Deko in meiner Wohnung kritisiert. Ich mache es auch anders, weil mein Geschmack ein anderer ist, aber es interessiert mich auch nicht die Bohne, was andere sich hinstellen, egal wer und wo es ist.
6
#36 und sonst?
15.11.15, 15:57
Manche User sollten einfach mal umblättern und Klappe halten, bevor sie alles so nieder machen.
Meinen Geschmack trifft es leider auch nicht, aber deshalb muss ich nicht böswillig auf den Tippgeber draufdreschen.

Danke für deine Kommentare, Upsi!
5
#37
15.11.15, 16:07
@Upsi: Gute Idee! Diese kleine Bastelarbeit werde ich im Seniorenheim meinen Lieben vorschlagen. Wir dürfen dort ebenfalls keine echten Kerzen aufstellen. Stelle mir das hübsch vor als Weihnachtsdeko, so wie von dir beschrieben. Insofern auch Dank an @Glucke für den Ursprungstipp.
Ob ich mir das persönlich irgendwo daheim hinstellen würde? Nö . Nix für ungut ;-)
3
#38
15.11.15, 16:16
@moirita: ich hatte große Tannenzapfen und diese Holzkerzen mit Heißkleber auf Tannengrün befestigt, ein rotes Schleifchen und einige kleine silberne Kugeln, ergibt eine tolle weihnachtliche Tischdeko, ohne das etwas anbrennen kann.
Für Altenheime oder Kindergärten gut geeignet. Ich persönlich ziehe auch echte Kerzen vor.
6
#39
15.11.15, 20:34
@und sonst?: und manche die gerade hier neu angemeldet sind, sollten sich vielleicht eines anderen Tones befleißigen.
Und ob dir die Kommentare von irgendjemandem besonders gut gefallen, ist auch nicht wichtig.
2
#40
15.11.15, 21:12
@MissChaos: hm sehr merkwürdig, da sie unter @und sonst? erst Mitglied seit heute ist.
Muss ich ja auch nicht verstehen.
4
#41
16.11.15, 16:50
Echt jetzt!?!
Ich komm mir hier grade wieder vor wie im Kindergarten. Dieses ständige rumgezicke hier. Oh man ?

Wenn mir ein Tipp persönlich nicht gefällt muss ich noch lange nicht den tippgeber runter machen.
Ich würde auch echte Flammen bevorzugen. Aber da ich einen Kaminofen habe kann ich jederzeit ein muckeliges Kaminfeuer genießen, ganz ohne basteln ?
1
#42
16.11.15, 16:52
Die fragezeichen sollten übrigens smilys sein. Scheint nicht funktioniert zu haben. - grins-

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen