Flickzeug

Der dritte Fahrradschlauch

Jetzt bewerten:
3,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Um das umständliche Fahrradflicken unterwegs zu vermeiden, habe ich immer einen dritten Schlauch und zwei Mantelmontageeisen dabei. Wenn "es" passiert, wird der Reifen dank Schnellspanner ausgebaut, mit den Montageeisen der Mantel von der Felge gelöst und der Schlauch einfach gewechselt. Den kaputten Schlauch kann man dann in Ruhe zu Hause flicken und die Fahrt geht zügig weiter.

Von
Eingestellt am
Themen: Fahrrad

19 Kommentare


#1 hans w.
17.1.07, 14:06
wie bescheuert ist das. falls mein aut kaputt geht, fahren immer 2 angestellte neben mir her; so kann ich jederzeit in das heile auto umsteigen (sogar 2Xmal) :-)
#2 hans w.
17.1.07, 14:10
Hab nochmal drüber nachgedacht. ist super, wenn ich mal fahrrad fahre. Aber was ist ein Mantelmontageeisen?? Bei ebay gabs das nicht mehr! Gruss H. Wurst
#3 Axel M.
18.1.07, 00:41
Diese "eisen" sind oft einfach nur aus plastik und dienen als Hebel um den Mandtel von der Felge zu kriege. Die aus Plastik sind auch in der tat nicht schlecht, weil dann nicht so schnell was an den Schlacuh dran kommt. Die Dinger sind oft direkt beim Flickzeug mit dabei.
Die sehen aus wie ein Montier (Brech) eisen. nur halt in klein

P.S. Hier ist der Ebaylink
In dem Bild die schwarzen Dinger unten Rechts
#5 Michael
18.1.07, 05:20
Ich mach das auch immer so und war letztens noch froh, da der ganze Schlauch aufgerissen ist und ich den eh nicht flicken konnte. Und der nächste "Ort" war mal locker 30km weg!
#6 Winnie
1.5.07, 23:07
Typischer Single-Tipp...
Wenn 5 Leute mit zwei 28er, einem 26 einem 24 und einem 20er Fahrrad auf Tour sind, benötigt man also 4 Ersatzschläuche. Super!
#7 thorenko
22.5.07, 22:57
Der Tipp ist sehr Vernünftig. Kenne ihn auch, und möchte nur auf den Kommentar von Winnie eingehen. Ich fahre regelmäßig in einer Gruppe Fahrrad, da hat jeder nen Schlauch wenn nicht sogar 2, ne Luftpumpe teilweise sogar Kettennieter dabei. Schlauchflicken dauert: Schlauch rausholen, Leck finden, flicken, trocknen, einbauen. Schlauchwechsel: Schlauch raus, neuer rein.
mfg
#8 Jan
26.5.07, 00:23
Auch ich fahre regelmäßig in einer Gruppe Fahrrad, da hat jeder mehrere Schläuche, 2 Mäntel, 14 Ventile, 1 Kompressor und sogar Kettennieter mit Luftdruckantrieb dabei.
#9 Freddy P.
4.7.07, 08:16
Vielleicht wäre es besser in den Mantel eine "Geleinlage" hineinzulegen. Diese hält Nägeln, Scherben u.ä. stand und erspart schmutzige Hände und das Auswechseln des Schlauches.
#10 Lachkrampf
9.12.07, 13:20
Mir ging gestern mein PKW kaputt. Bin gleich in mein Hinteres ( Was ich immer dabei führe) umgestiegen. Praktisch wenn man 2 Autos mitschleppt!!! So was Blödes!
#11 So ein Leichtsinn!
9.12.07, 14:12
Lachkrampf
Was hättsten jetz gemacht, wenn das hintere auch noch kaputtgegangen wäre?
1
#12 Der mit dem Durchblick
29.1.08, 23:51
Also hier schreibt ja jeder Stuss..

kl. Runde: (Flickzeug+) Adapter (1 €), dann könnt ihr bei nem kleinen Loch bei jeder Tanke auffüllen (notfalls flicken)

große Tour: Miniluftpumpe, Ersatzschlauch, 2 Reifenheber, Flickzeug, Multitool(m. Kettennieter)

Und glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche!
#13 Jürgen
14.8.08, 11:53
Hallo, zu den " blöden" Komentaren muß ich sagen. Wie bitte findet ihr ein sehr kleine Loch im Schlauch ohne Wasser? da müßt ihr schön lange suchen wenn es ganz klein ist, dann doch lieber ein Ersatzschlauch und den defekten in Ruhe zuahsue flicken, denn bei nem platten ist die schöne Radtour schnell mal versaut wenn man ewig rummachen muß. also ich nehm auch immer einen als Ersatz mit
#14 Manfred
16.8.08, 18:03
Ich schließe mich Jürgens Kommentar aus vollem Herzen an. So ein blödes gelabere habe ich lange nicht gelesen.
#15 der name
6.4.09, 20:20
ich fands klasse .... ;)
#16 Hendrik
16.5.10, 10:33
Als Rennradfahrer habe ich meinen Ersatzschlauch immer dabei: schön eng zusammengerollt hat er in etwa den Durchmesser einer Literflasche. Ich habe ihn einfach mit etwas Klebeband unter dem Getränkehalter fixiert, da stört er nicht und ist immer parat, falls man mal 'nen PLatten hat. Die Minipumpe ist auch immer dabei in der Trikot-/Jackentasche.
#17 Hendrik
16.5.10, 10:34
... Nachtrag: Flickzeug kann man auch prima im Griffende des Lenkers verstauen: Endstück entfernen, Flickzeug schön zusammenzwirbeln, Schnur ran, rein in den Lenker, Endstück wieder drauf und damit die Schnur einklemmen. Dank dieser kann man es auch problemlos wieder rausziehen.
#18
30.5.10, 16:30
Was tun, wenn die Schnur reißt? Dann hat man das Zeug im Lenker und kriegt es nicht mehr raus. Also bitte auch an eine Ersatzschnur denken!
#19 Blackpearl
31.12.10, 07:34
Du liebe Güte, die besten Ratschläge kommen hier sicher von Leuten, die nur Samstags mit dem Rad die Brötchen holen.
Ich finde den Tipp von Andreas gut. Ach ja, ich bin ein Vielfahrer auf dem Rad. Kleine Runde 20 km. Große Runde Flusstouren

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen