Der letzte Schliff für dunkle Saucen

Jetzt bewerten:
2,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Beim Abschmecken dunkler Saucen zum Schluss einen gestrichenen Esslöffel (ca. für 1/2 Liter) gemahlenen Bohnenkaffee hinzugeben und kurz aufkochen. Die Sauce bekommt eine schöne Farbe und einen angenehmen, malzigen Geschmack.


Eingestellt am


17 Kommentare


1
#1 Lady Khaos
17.1.05, 11:47
Krümelt das nicht? Gibt das nicht den sog. "Prütt" in der Sauce?
#2 Ulli
17.1.05, 14:54
kann ich mir auch nicht vorstellen. Meine Oma gibt nach dem Anbraten vom Fleisch etwas Essig und eine Zwiebel dazu, dann wird die Soße auch dunkel.
#3
17.1.05, 19:21
ich mag keine kaffeekrümel in der soße
#4 Dande
18.1.05, 10:33
Das hab ich auch schon gehört. Soll echt klappen!
-1
#5 Valentin
4.3.05, 11:41
Nein! Also bitte! Neinneinnein! Das ist ja wie nach ´m Krieg als wir aus Dingenskirchen auf der Flucht vor den Dillettanten waren!
Wer isst denn so ´was?! Bin schwerst geschockt!
-1
#6 Katherina
4.3.05, 11:43
Pfui! Is´ ja eklig! Ist der Tippgeber noch am Leben?!
-1
#7 Christel
2.4.05, 21:11
Ein kleiner Schuss Zuckercouleur macht die Soße schön dunkel
#8 Jan
26.8.05, 14:08
TzTz,aufs richtige anbraten kommts an.Direkt beim anbraten grob geschnittene Zwiebel und grob geschnittene Tomate mit rein.
1
#9 Sunny
10.9.05, 01:08
Wen interessiert ob die Soße DUNKEL ist? SCHMECKEN soll sie!
2
#10 wollmaus
3.11.05, 00:48
Die Idee ist nicht schlecht. Würde nur statt gemahlenen Kaffee lieber etwas gekochten Kaffee dazugeben.Ergibt das gleche ergebnis
#11 Manuela
26.5.06, 09:26
Unsere Vorfahren haben kein Kaffeepulver rangegeben, sondern alten aufgebrühten Kaffee vom Vortag, der übriggeblieben ist. Quasi als Resteverwertung.

Was aber besser schmeckt und ebenso gut wirkt ist dunkles Bier. Einen Schuss mit dazu und Ihr habt Eure dunkle Sauce, die ausserdem noch gut schmeckt!
#12 schlumpf
26.5.06, 09:56
also, wenn das auch ganz bestimmt nicht krümelt: klingt eigentlich ganz plausibel...
#13 paul
9.2.07, 17:48
Kannste auch nen teebeutel reinhängen...
#14 Rosel
9.2.07, 20:20
Schokolade reinbröseln?
#15 Eva-M
9.2.07, 20:55
...ich mach immer nen kleinen Schuß Sojasoße mit rein...!!
#16 www.woersinger.de
25.5.07, 23:19
Hab ich schon oft gemacht - funktioniert super...besser find ich persönlich allerdings statt dem Kaffeepulver einen Schuss Balsamico. Macht auch dunkel und gibt ein leckeres Geschmäckle....der Balsamico sollte möglichst ein etwas älterer dickflüssigerer sein.....

Oifach mol ausprobiera...
#17
6.9.09, 11:00
Ich kenne das von meiner Mutter, das man löslichen kaffee nimmt und zwar Malzkaffee.
Der löst sich ganz auf und man hat das Problem mit den Kaffeerestern nicht.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen