Desinfektionsmittel selbst herstellen

Desinfektionsmittel selbst herstellen

Momentan wird Desinfektionsmittel, wegen des Coronavirus knapp, bzw. ist nicht zu bekommen. Daher hat die WHO eine Anleitung herausgegeben, um dies selbst herzustellen.

Ursprünglich diente es als preiswerte Alternative zu herkömmlichen, teuren Desinfektionsmitteln für Entwicklungsländer. Gekaufte Mittel greifen weniger die Haut an und man sollte das Mittel natürlich nicht benutzen, wenn man allergisch auf eine der Zutaten reagiert.

Zutaten

  • 800 ml Alkohol (Ethanol, aus der Apotheke)
  • 200 ml abgekochtes Wasser
  • etwas Glycerin, aus der Apotheke (zum Schutz der Haut, da Alkohol diese angreift)

Die Zutaten kann man für eine geringere Menge natürlich anpassen.

Alkohol ist leicht entzündlich, daher empfiehlt es sich, die 3 Zutaten draußen (abseits von Feuer) zu mischen und gut zu verrühren.

Danach in saubere Fläschchen / leere Kosmetikspender abfüllen und diese mitnehmen, damit man sich die Hände desinfizieren kann, wenn man unterwegs keine Hände waschen kann. Vor Gebrauch schütteln.

Tipp:

Anstatt Glycerin Vitamin-E-Öl und Aloe Vera verwenden. Ätherische Öle wie Lavendelöl, Rosmarinöl, Pfefferminzöl, Teebaumöl, Thymianöl, Eukalyptusöl, Zitronenöl oder Nelkenöl, haben eine zusätzliche Desinfektionswirkung und riechen gut. Einfach einige Tropfen des Lieblingsöls zu der Mischung dazugeben.

Bevorzugt man anstelle von flüssigem Desinfektionsmittel eher Gel, rührt man noch etwas Xanthan unter. Xanthan ist eine natürliche Substanz, die in der Küche unter anderem als glutenfreies Verdickungsmittel eingesetzt wird.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Unreine Haut verbessern & Mitesser langfristig los werden
Nächster Tipp
Pflasterreste leicht von der Haut entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
130 Kommentare

Entschuldige, wenn ich hier nachfrage, aber kannst du für dieses Rezept bitte eine Quelle nennen?
Mit solchen, sicher gutgemeinten, Tipps zu Gesundheitsthemen wäre ich sehr vorsichtig, um andere Leute, die sich evtl. schon große Sorgen machen, nicht noch falsch zu informieren.

Von der WHO selbst habe ich spontan nur diese Anleitung (engl.) aus 2010 gefunden: https://www.who.int/gpsc/5may/Guide_to_Local_Production.pdf
Dort werden andere Mengen verwendet, selbst wenn man z.B. das verdünnte Wasserstoffperoxid weglässt, weil es dazu dient, bakterielle Sporen in der Lösung zu beseitigen, aber nicht als wirksamer Teil zur Händedesinfektion.

Und welchen Alkohol mit wieviel Prozent schlägst du genau vor?
(Ethanol 96% zum Beispiel? Wenn man den auf etwas weniger als 80% runterverdünnt, ist das Ergebnis übrigens immer noch brennbar. Also nicht nur beim Mischen rausgehen und Zündquellen fernhalten, sondern generell.)

Informativ, fundiert und auf deutsch ist das Thema in einem Artikel der Deutschen Apotheker Zeitung zusammengefasst: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/02/26/diese-desinfektionsmittel-machen-coronaviren-den-garaus

Mein persönliches Fazit aus diesem und vielen anderen Artikeln zum Thema: "Im privaten Alltag, also zu Hause, genügt es übrigens in den meisten Fällen, sich gründlich die Hände zu waschen..."
@ arha, die website der WHO ist richtig und wird auch in meinem
Artikel
https://www.rnd.de/gesundheit/desinfektionsmittel-selber-machen-eine-anleitung-der-who-H5JXE5DKHRASRPLAJPQZYRWTGM.html
angegeben. Momentan schreiben viele Zeitungen, wie man Desinfektionsmittel
selbst herstellt und geben, neben meinen geschriebenen Zutaten auch 3 %
Wasserstoffperoxid an. Wie in meinem Tipp geschrieben, beschränkt sich die
Herstellung auf Entwicklungsländer, in denen Wasserstoffperoxid nur
begrenzt zu bekommen ist. Entscheidend ist der Alkohol, zur Desinfizierung.
https://www.who.int/csr/disease/ebola/hand-hygiene/en/

Standard of care

Alcohol-based handrubs are the standard of care for hand hygiene of health
workers caring for Ebola patients.

If alcohol-based handrubs are unavailable or when hands are visibly soiled,
hands should be cleaned with soap and running water and dried with
disposable towels.


Im Tipp steht ausdrücklich, dass das Mittel für unterwegs gedacht ist, wenn
man keine Möglichkeit zum Hände waschen hat!!! Es ist bei Ethanol und
Glycerin extra auf den Kauf aus der Apotheke verwiesen. Frage bitte dort
nach, was ich übrigens auch tun werde. Was unter "Tipp" steht, ist
zusätzlich recherchiert.
Tolle Idee,sie nützt leider gar nichts,wenn die Leute nicht wissen,wie man richtig desinfiziert oder auch nur die Hände wäscht. Als Hygienebeauftragte hatte ich eine DIN A4 Seite mit sechs Bildern,wie man das Mittel einreiben muss um desinfiziert zu sein. Da das wahrscheinlich kaum jemand macht kann man sich das wegkaufen oder selbst herstellen leider sparen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!