Dessert-Zucker mit Minze herstellen

Dessert-Zucker mit Minze herstellen
4
Fertig in 

In meinem Pflaumen-Joghurt-Dessert habe ich Dessert-Zucker mit Minze zur Dekoration und zum Abschmecken des Nachtischs verwendet und ich wollte euch nicht vorenthalten, wie einfach man diesen leckeren Zucker mit ein paar Handgriffen selbst herstellen kann.

Der Zucker lässt sich beim Backen ebenso gut verwenden wie auch zur Geschmacksgebung auf Sahne oder diversen Frucht- oder Pudding-Desserts oder auch als interessante und geschmackvolle Dekoration vor allem auf Sahnetorten.

Weitere Zuckerzubereitungen funktionieren auf diese Weise auch mit ganz fein gehackten Bio-Zitronen- und Orangenschalen.

Dem Einfallsreichtum sind hierbei nur wenig Grenzen gesetzt und ausprobieren kann man hier wirklich sehr viel.

Zutaten

  • 2-3 Zweige frische Minze
  • 30 bis 50 g Zucker
  • schönes, gut verschließbares Gefäß zur Aufbewahrung

Zubereitung

Die Minzblättchen werden zusammen mit dem Zucker auf einem Küchenbrett mit einem sehr scharfen Messer ganz fein gehackt und gut vermischt.

Den Minzzucker sollte man sodann den restlichen Tag offen stehen lassen, damit er etwas abtrocknet und nach dem Abfüllen in ein gut zu verschließendes Glasgefäß, nicht anfängt zu schimmeln.

Genau so kann man auch mit Bio-Zitronen- und Orangenschale verfahren. Beides wird ebenfalls mit dem Zucker zusammen fein gehackt und dann in hübsche Gefäße umgefüllt.

Auch als kleines Geschenk zu einer Essens-Einladung kann man so einen selbst hergestellten Dessert-Zucker mitnehmen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bratreste konservieren & weiterverwenden
Nächstes Rezept
Rohen Ingwer in milde salzig-fruchtige Delikatesse verwandeln
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Hallo Brandy wo hast Du denn um diese Jahreszeit frische Minzblättchen her?
Bei unserem Supermarkt finde ich nur die üblichen Kräuter, wie Schnittlauch,Peterle,Rosmarin,Dill und vielleicht noch Rosmarin ??‍♀️?.
@Drachenkatze: In meinem Re.we-Supermarkt gibt es im Frischeregal beim Gemüse ständig frische Kräuter aller möglichen Richtungen, nicht nur den üblichen Schnittlauch, Dill, Petersilie usw., sondern auch ausgefallenere Kräuter, wie z. B. Koriander, Thymian und eben auch frische Minze. Die diversen Kräuter sind nicht in Töpfchen, sondern als Stängel in kleinen Folien-Beutelchen frisch abgepackt. So hat man zum einen nicht zuviel von den ggfs. zu einem Gericht benötigten Kräutern, es bleibt dann auch meist nichts übrig und man muß so nichts davon zu entsorgen., weil vertrocknet oder matschig geworden.
Schau doch mal - in Augenhöhe - beim nächsten Einkauf in dieses Regal, dort sind auch im unteren Bereich frische Pilze und die bereits fertig geschnittenen Salate deponiert. Ich bin sicher, dort wirst Du fündig werden.👍
Ich würde die Minze, ebenso wie die Orangen- und Zitronenschale, vorher trocknen und dann mit dem Zucker in einer Mühle mahlen. Ich verwende eine Kaffeemühle, in der ich nicht Kaffee, sondern Kräuter mahle. Früher hatte ich eine kleine Kräutermühle für solche Zwecke.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!