Dessert-Zucker mit Minze herstellen

Auch als kleines Geschenk zu einer Essens-Einladung kann man so einen selbst hergestellten Dessert-Zucker in einer hübschen Flasche mitnehmen.
4

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Ruhezeit
Gesamt

In meinem Pflaumen-Joghurt-Dessert habe ich Dessert-Zucker mit Minze zur Dekoration und zum Abschmecken des Nachtischs verwendet und ich wollte euch nicht vorenthalten, wie einfach man diesen leckeren Zucker mit ein paar Handgriffen selbst herstellen kann.

Der Zucker lässt sich beim Backen ebenso gut verwenden wie auch zur Geschmacksgebung auf Sahne oder diversen Frucht- oder Pudding-Desserts oder auch als interessante und geschmackvolle Dekoration vor allem auf Sahnetorten.

Weitere Zuckerzubereitungen funktionieren auf diese Weise auch mit ganz fein gehackten Bio-Zitronen- und Orangenschalen.

Dem Einfallsreichtum sind hierbei nur wenig Grenzen gesetzt und ausprobieren kann man hier wirklich sehr viel.

Zutaten

  • 2-3 Zweige frische Minze
  • 30 bis 50 g Zucker
  • schönes, gut verschließbares Gefäß zur Aufbewahrung

Zubereitung

Die Minzblättchen werden zusammen mit dem Zucker auf einem Küchenbrett mit einem sehr scharfen Messer ganz fein gehackt und gut vermischt.

Den Minzzucker sollte man sodann den restlichen Tag offen stehen lassen, damit er etwas abtrocknet und nach dem Abfüllen in ein gut zu verschließendes Glasgefäß, nicht anfängt zu schimmeln.

Genau so kann man auch mit Bio-Zitronen- und Orangenschale verfahren. Beides wird ebenfalls mit dem Zucker zusammen fein gehackt und dann in hübsche Gefäße umgefüllt.

Auch als kleines Geschenk zu einer Essens-Einladung kann man so einen selbst hergestellten Dessert-Zucker mitnehmen.

Voriges Rezept
Bratreste konservieren & weiterverwenden
Nächstes Rezept
Rohen Ingwer in milde salzig-fruchtige Delikatesse verwandeln
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Passende Tipps

Körper und Geist erfrischen mit Minze
Körper und Geist erfrischen mit Minze
24 19
Aus Rhabarberwasser "Hugos" herstellen
20 34
Minze einpflanzen und vermehren
Minze einpflanzen und vermehren
22 11
Hackfleisch mal anders
19 13

17 Kommentare

Rezept online aufrufen

Kostenloser Newsletter