Auch als kleines Geschenk zu einer Essens-Einladung kann man so einen selbst hergestellten Dessert-Zucker in einer hübschen Flasche mitnehmen.
4

Dessert-Zucker mit Minze herstellen

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Ruhezeit

Gesamt

In meinem Pflaumen-Joghurt-Dessert habe ich Dessert-Zucker mit Minze zur Dekoration und zum Abschmecken des Nachtischs verwendet und ich wollte euch nicht vorenthalten, wie einfach man diesen leckeren Zucker mit ein paar Handgriffen selbst herstellen kann.

Der Zucker lässt sich beim Backen ebenso gut verwenden wie auch zur Geschmacksgebung auf Sahne oder diversen Frucht- oder Pudding-Desserts oder auch als interessante und geschmackvolle Dekoration vor allem auf Sahnetorten.

Weitere Zuckerzubereitungen funktionieren auf diese Weise auch mit ganz fein gehackten Bio-Zitronen- und Orangenschalen.

Dem Einfallsreichtum sind hierbei nur wenig Grenzen gesetzt und ausprobieren kann man hier wirklich sehr viel.

Zutaten

  • 2-3 Zweige frische Minze
  • 30 bis 50 g Zucker
  • schönes, gut verschließbares Gefäß zur Aufbewahrung

Zubereitung

Die Minzblättchen werden zusammen mit dem Zucker auf einem Küchenbrett mit einem sehr scharfen Messer ganz fein gehackt und gut vermischt.

Den Minzzucker sollte man sodann den restlichen Tag offen stehen lassen, damit er etwas abtrocknet und nach dem Abfüllen in ein gut zu verschließendes Glasgefäß, nicht anfängt zu schimmeln.

Genau so kann man auch mit Bio-Zitronen- und Orangenschale verfahren. Beides wird ebenfalls mit dem Zucker zusammen fein gehackt und dann in hübsche Gefäße umgefüllt.

Auch als kleines Geschenk zu einer Essens-Einladung kann man so einen selbst hergestellten Dessert-Zucker mitnehmen.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

17 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Körper und Geist erfrischen mit Minze

Körper und Geist erfrischen mit Minze

24 19

Aus Rhabarberwasser "Hugos" herstellen

20 34
Minze einpflanzen und vermehren

Minze einpflanzen und vermehren

22 11
Heiltee-ABC: Teesorten von Anis bis Zitronengras

27 8
Jiaogulan-Minze-Ingwer Tee

Jiaogulan-Minze-Ingwer Tee

17 23

Hackfleisch mal anders

19 13
Leckere Erbsensuppe mit Minze-Zitronen-Creme - vegetarisch

15 23
Erfrischendes kalorienfreies Sommergetränk

20 8

Kostenloser Newsletter