Pfefferminze

Diabolo menthe - erfrischendes Sommergetränk

Jetzt bewerten:

Für Pfefferminzliebhaber: Wir machen Diabolo menthe (kriegt man in Frankreich in fast jeder Bar) - ein erfrischendes Sommergetränk - folgendermassen:

Zutaten

  • 1,5 L Sodawasser (wir bereiten das Wasser im Sprudler auf)
  • Pfefferminzsirup (am besten ist der aus den französischen Supermarkt, hat wahrscheinlich ordentlich Geschmacksverstärker drin, Riemerschmidt Bar Sirup geht aber auch, oder man macht selber welchen)
  • Frischen Zitronen- oder Limettensaft von 1-2 Zitronen
  • Eiswürfel

Gibt eine herrlich grüne Farbe, schmeckt sehr erfrischend!

Von
Eingestellt am

26 Kommentare

#1
18.5.12, 07:04
Kennen wir! Pfeif auf die Geschmacksverstärker ;) Wir wohnen an der französischen Grenze und geniessen diese herrliche Erfrischung schon seit Kinderzeit. Leider ist beim besten Willen in Deutschland kein vergleichbarer Sirup zu bekommen. Ich bin richtig froh dass auch andere unseren guten Geschmack teilen! :))
#2
18.5.12, 07:34
@Mausibausi: Ihr Glücklichen, wir waren im vorigen Jahr in Saarbrücken und sind natürlich zum Einkaufen auch nach Frankreich gefahren. Wenn man das "Besondere" sucht, wird man selbst im Supermarkt fündig (Obst, Gemüse, Fisch, Käse ...).
Leider liegen zwischen uns und der franz. Grenze locker 650 km.

Den Sirup bekommen wir hier: http://www.sirup-shop.de/geschmacksrichtungen/pfefferminze.php
1
#3 Cally
18.5.12, 08:18
Das klingt ganz nach meinem Geschmack. Aber was ist der französische Supermarkt? Ich lebe im Herzen Hessens und befürchte, dass ich nicht in den Genuss kommen kann, wenn laut meiner Vorschreiberin der am besten geeignete Sirup dafür nicht zu bekommen ist.
Wenn du die Marke nennst, könnte ich im Internet suchen - danke schon mal!
#4
18.5.12, 10:09
@Cally: Habe gerade mal das Stichwort Pfefferminzsirup bei ebay eingegeben: Siehe da, die ersten Treffer sind die Sorten die ich so in der Regel verwende. Vielleicht hast Du ja auch ein Kaufhaus mit gut sortierter "Fressetage" in der Nähe, da gibt es was in der Regel auch. Ich selber fahre ab und an ins Elsass, ist für mich aber auch ein Tagesausflug.
Viel Erfolg!
#5
18.5.12, 10:22
@Cally: Gib mal bei eBay Pfefferminzsirup als Suchbegriff ein. Da findest du jede Menge, auch aus Frankreich. Sogar preisgünstiger als Riemerschmidt Sirup. Den habe ich in Pfefferminz nur bei "barstuff.de" gefunden.
Ich liebe Pfefferminz, würde das Rezept auch gerne ausprobieren!
2
#6 Cally
18.5.12, 10:24
@germaniamaren: Da haben wir uns ja gerade bei ebay getroffen... *lach*

Ich werde den Teisseire (ich nehme an, das ist der richtige Sirup), aber über eine andere Site (sirup-shop)bestellen, da ist es günstiger und ich kann noch Johannisbeer- und Mangosirup abgreifen, die kosten mich sonst auch jedesmal ein Paar abgelatschter Absätze.

Danke jedenfalls für den guten Tipp!
#7
18.5.12, 10:31
@Cally: Habe gerade mal bei "sirup-shop" gestöbert. Da gibt es bei Pfefferminz ja auch noch unterschiedliche Sorten, welche ist nun richtig?
1
#8 Cally
18.5.12, 13:00
@kitekat7:

Ei, Teisseire :o))

Vermutlich.
#9
18.5.12, 14:43
@Cally: Ja, ja, aber welche - weiß oder grün oder zuckerfrei? :-))
4
#10 Cally
18.5.12, 15:34
@kitekat7: Also da germaniamaren von "herrlich grüner Farbe" schrieb und auch ordentlich (natürliche, laut Hersteller) Aromen drin sind, habe ich grün mit Zucker bestellt (ich hasse Aspartam und all die künstlichen Süßstoffe...und nur mit Stevia gibt es keinen Sirup).

Und falls ich von den Farb- und Aromastoffen grünen Ausschlag bekomme, verspreche ich euch ein Foto... *lol*
#11
18.5.12, 15:50
@Cally: Da hab ich wohl die grüne Farbe glatt überlesen, sorry!
Aber interessieren würde mich der geschmackliche Unterschied schon.
#12
18.5.12, 21:25
@kitekat7: grün mit Zucker kommt am besten, der zuckerfreie hat aber auch keinen grossen Unterschied gemacht...schliesse mich aber hier Cally an, lieber wenig Zucker als viel Süssstoff....probiers aus, wenn Du Pfefferminz magst, dann hast Du hier ein Grundrezept.
#13
20.5.12, 07:08
@Himbeerfleischer: Hi, danke für den Link....nur welchen nehm ich da?
Ach sehe gerade, kitekat7 hat auch schon gefragt.
1
#14 Cally
20.5.12, 08:35
Ah, Himbeerfleischers Link wurde erst geprüft... Dann hab ich ja beim/den Richtigen bestellt.
Ich hab vorgestern Früh online bestellt und schon gestern Nachmittag (erstaunlich!) die Lieferung bekommen! Ich hab Teisseire grün mit Zucker (Sirop de Menthe Verte, Special Barman), der ist wirklich sehr, sehr minzig, ergiebig, quietschgrün und lecker.

Ich bin schon immer eine Minze-Fan, deshalb: Danke für den tollen Tipp!
#15
20.5.12, 09:31
@Himbeerfleischer: Danke für Deinen Link

Germaniamaren, auch Dir herzlichen Dank für Dein Rezept, ist in meiner Rezept-Sammlung gespeichert.
Ich kann auch in Frankreich Minze-Sirup kaufen. Werde mich über Preis und Zutaten informieren. Schönen Sonntag
#16
20.5.12, 10:27
@Lichtfeder: Freut mich sehr wenn dieses kleine Rezept Anklang findet, meine 5 jährige Tochter liebt es auch sehr. Am besten ist tatsächlich der Teisseire mit Zucker,- Gruss an @Cally, vor allem weiss ich jetzt auch, dass ich den begehrten Sirup auch übers Internet bestellen kann - ich wünsche allen einen grünen und herrlichen Sommer!
#17 Die_Nachtelfe
20.5.12, 12:16
Bin in ein paar Tagen wieder Frankreich (Familienurlaub) und habe jetzt schon etwas gefunden, das ich auf jeden Fall ausprobieren muss. Danke fuers Rezept :)
#18
20.5.12, 14:40
Das klingt ja sehr interessant. Ich bin gerade auf Malorca in Urlaub und habe in einem Cafe in Palma Eistee bestellt. Statt des erwarteten braunen Getränkes habe ich Pfefferminztee bekommen mit vielen Eiswürfeln, Zitronensaft und frischen Minzblättern. Schmeckte sensationell. Jetzt interessier mich natürlich dieses Rezept mit dem Sirup. Wieviel Sirup nimmt man denn auf 1l Wasser?
1
#19
20.5.12, 16:38
Kenne ich auch, allerdings wird der Diabolo den ich kenne in den meisten Bars einfach mit 7UP (seltener Sprite) und Sirup (beliebig) serviert.
Süß aber soooooooo lecker!
#20
20.5.12, 18:40
@erysia: Oje, ich glaube da musst Du ein wenig herumprobieren, die Getränkesüsse ist ja sehr indiviudell....mit Sodawassesr wirds allerdings nicht ganz so süss, ausser Du nimmst wirklich viel - ich persönlich nehme etwa ein Schnapsglas voll auf 1,5l - viel Erfolg!
#21
21.5.12, 16:52
Hallo! Auch ich mag das Getränk, das ich vor über 30 Jahren in der Normandie kennen gelernt und vor 5 Jahren wiederentdeckt habe. Der grüne Sirup 'Sirup de menthe' schmeckt am besten verdünnt mit Zitronenlimo und dann eiskalt. Auch wir wohnen weit weg von Frankreich, machen allerdings ca. 2mal im Jahr einen Verwandtenbesuch in der Südpfalz, mit einem Abstecher nach Frankreich. Dort decken wir uns mit einem Jahresbedarf an Sirup ein. Der ist zwar sicherlich nicht gesund (viel Zucker oder Süßstoff, grüner Farbstoff und, und...) aber man trinkt ihn ja nicht ständig. Empfehen möchte ich an dieser Stelle auch den 'Grenadine'-Sirup. Schmeckt auch ganz toll !
2
#22 Cally
21.5.12, 18:24
Also jetzt sind mir doch beim Mixen aus Versehen 2 cl Wodka mit ins Glas geraten - aber das schmeckt auch großartig! :o))

Im Ernst: ich bekomme morgen Besuch und hab dafür den Menthe als Cocktail probiert (crushed ice, Menthe, Wodka, Limettensaft, alles mit Tonic auffüllen).
Sehr, sehr lecker (leider... ;o))!
#23
21.5.12, 18:46
@Cally: ...herrlich, Cally, reich doch bitte mal ein Glas rüber!!!
Viel Spaß morgen!
#24
22.5.12, 09:28
@Cally: Ach nein, ganz aus Versehen?:)) Gute Idee, werde ich meinen Mann auch mal mitteilen. Ganz viel Festfreude und zufriedene Gäste!
1
#25
22.5.12, 21:04
Sehe ich doch heute im Marktkauf Teisseire Sirup - ich hing bis hinten im Regal....aber kein Pfefferminze dabei - zum Glück, hatte mir ja gerade gestern im Online-Shop bestellt.
Der Himbeer schmeckt mit Soda ja wie die Brause aus Kinderzeiten...
#26
31.3.13, 18:15
Im sirup-shop gibts (mittlerweile?) einige der Teisseire Minzsirups auch mit Stevia. Bei den anderen Sorten hab ich jetzt nicht nachgeschaut.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen