Dillkraut Samen

Dillkraut Samen

Wenn man das Glück hat, dass die Dille sich im Garten stark verbreitet, dann sollte man das nutzen und den getrockneten Samen als wunderbares Gewürz für Gurkensalat verwenden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Chilipaste selbstgemacht
Nächster Tipp
Brennnnesselsamen als Gewürz
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Sich selber im Garten ausbreitenden Dill bitte NIE zu stark reduzieren, denn nur dieser ist resistent gegen die gefürchtete Kräuselkrankheit.
Also ruhig wachsen lassen und sich am Kraut und Samen erfreuen. Reifen Samen immer wieder zum Ende des Sommers großzügig aussütteln, dann kommt im nächsten Jahr wieder Dill.

Kraut kann man sehr gut einfrieren oder trocknen, Samen oder Samenstände prima um Gewürzgurken, Mixpickles oder ähnliches ein zukochen.

Liebe Grüße an alle Muttois - Eure Birgit - Martha
Ich habe auch immer massig Dill im Garten von herruntergefallenen Samen, den ich dann auch zum Teil einfriere. Ich lasse ihn so wachsen, ohne auszudünnen, da gebe ich Birgit-Martha recht. Allerdings getrocknet geht doch viel Aroma verloren, besser ist schon einfrieren.
Worauf ich allerdings noch nie gekommen bin, dass man getrockneten Samen auch als Gewürz für Gurkensalat verwenden kann. Werde ich nach der nächsten Blüte ausprobieren.
Ich habe leider keinen Garten mehr, aber auf meinem Balkon ziehe ich Kräuter so gut es eben geht. Dill ist da mit am dankbarsten. Ein Problem habe ich aber mit Liebstöckle (auch Maggikraut genannt). Ich bekomme weder den Samen dafür noch wird es vorgezogen in Töpfen angeboten. Auch im Gewürz-Regal der Supermärkte ist dieses Kraut höchstens mal überteuert in ganz kleinen Döschen als Pulver oder Salz zu finden, wenn überhaupt. Früher, in meinem Garten, hatte ich immer Superstauden davon und ich vermisse es jetzt sehr. Hat hier jemand eine Idee warum das so ist und wo ich vielleicht doch noch Samen oder Töpfe finde?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!