Dinkelbrötchen halb und halb

Dinkelbrötchen halb und halb

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Schon viele Jahre backe ich meine Brötchen selbst und meist aus Dinkelvollkornmehl. Da diese Brötchen für manchen zu schwer sind, vor allem wenn man öfter Magenprobleme hat, habe ich mir die abgespeckte Methode angewöhnt.

Die Brötchen sind leichter, lockerer und trotzdem sehr lecker.

Zutaten: 

  • 500 g normales Dinkelmehl
  • 500 g  Dinkelvollkornmehl
  • 2 Würfel frische Hefe
  • 15 g Salz
  • 20 g Honig oder Zucker
  • 4 EL Olivenöl
  • 600 ml  lauwarmes Wasser

Zubereitung

  1. Alles in einer Schüssel mit dem Knethaken gut verrühren und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Danach etwas Mehl auf das Arbeitsbrett streuen und den Teig ordentlich durchwalken.
  3. Den Teig in zwei Hälften teilen und aus jeder Hälfte zehn Brötchen formen und auf zwei Bleche verteilen.
  4. Ich decke die Bleche mit einem Geschirrtuch ab und lasse den Teig 20 Minuten ruhen, die Brötchen werden noch einmal sichtbar größer.
  5. In der Zwischenzeit den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
  6. Die Brötchen dann ca. 13 bis 15 Minuten backen.
  7. Der Grund, weshalb ich den Teig teile, weil es mir sonst eine zu große Masse ist und ich es schlechter aufteilen kann.
  8. Wer weniger als 20 Brötchen möchte, nimmt die entsprechende Masse Mehl und Zutaten weniger.
  9. Ich friere die Brötchen immer ein, je zu dritt und backe sie morgens kurz auf.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

13 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Fürs Picknick - gefüllte süße Brötchen

22 11
Dinkelbrötchen - Kinderleicht

Dinkelbrötchen - Kinderleicht

25 11
Schnelles Dinkel-Vollkorn-Brot

Schnelles Dinkel-Vollkorn-Brot

15 12
Dinkelkissen - Anwendung und Herstellung

Dinkelkissen - Anwendung und Herstellung

17 14

Dinkelrisotto mit Waldpilzen

2 8
Bio-Dinkelvollkornbrot - Französiche Art

Bio-Dinkelvollkornbrot - Französiche Art

21 36

Pizzabrötchen - total lecker

2 1
Knusprige Weizenvollkorn-Brötchen mit Hefe backen

Knusprige Weizenvollkorn-Brötchen mit Hefe backen

14 51

Kostenloser Newsletter