Djuvec-Reis

Djuvec-Reis
2
Fertig in 

Djuvec ist ein serbisches Reisgericht (ausgesprochen Dschuwetch) und schmeckt sehr lecker als Beilage, am besten allerdings zu Cevapcici. Er wird nach der Quellmethode gegart.

Nicht wundern, dass auf dem Bild keine Erbsen zu sehen sind, diese musste ich leider weglassen, da ich vergessen hatte, sie zu kaufen. 

Zutaten

  • 400 g Langkornreis
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 Zwiebel 
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Tasse TK Erbsen
  • 1 Glas Ajvar (entweder mild oder scharf, 185 g Glas) 
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Zwiebel, Knoblauch und die Paprika in kleine Würfel schneiden.
  2. Öl in einem erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin etwas andünsten, dann die Paprikawürfel dazu und alles miteinander einige Minuten dünsten. 
  3. Jetzt kommt der gewaschene Reis dazu und wird so lange mit angedünstet, bis er glasig ist. 
  4. 1 Liter Wasser dazu gießen und den Ajvar dazugeben und gut umrühren.
  5. Salzen und Pfeffern und im geschlossenen Topf etwa 16-17 Minuten bei mittlerer Hitze kochen, bis das Wasser vom Reis aufgesogen wurde. (Dabei gelegentlich umrühren) .
  6. Am Ende die Erbsen dazugeben und nochmals mit Salz und Pfeffer nachwürzen. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Skinny Chicken Enchiladas
Nächstes Rezept
Indisches Dal (Dhal, Daal) mit Kochbananen und Kokosmilch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!