Donauwelle

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Gesamtzubereitungszeit:

Zutaten für den Teig

  • 4 Eier
  • 250 g Butter oder Margarine
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 300 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 2 EL Kakao (ohne Zucker)
  • 1 Glas Sauerkirschen

Zutaten für die Buttercreme

  • 4 Pck. Vanillepudding Pulver (für 2 Liter Milch)
  • 1 1/2 Liter Milch
  • 250 g Butter
  • Zartbitter-Konfitüre zum Verzieren

Zubereitung

Die Eier mit der Butter bzw. Margarine schaumig schlagen und den Zucker und den Vanillezucker hinzugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls mit der Masse vermischen.

2/3 des Teiges auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Den restlichen Teig mit durchgesiebten Kakaopulver vermischen und dann auf das Backblech geben.

Die Kirschen mit einem Sieb abschütten und auf den Teig verteilen.

Den Teig im Backofen bei 175°C (Umluft) ca. 30 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.

Den Pudding lauf Verpackungsanleitung mit 1 1/2 Liter Milch anstatt mit 2 Liter Milch kochen. Den Pudding abkühlen lassen. Vom kalt gewordenen Pudding die Pelle ablösen und 250 g Butter mit einem Mixer unterrühren bis es eine glatte Creme geworden ist.

Die Creme auf dem kalten Kuchenboden verteilen und mit Zartbitter-Konfitüre verzieren. Am besten drüber sprenkeln (kreuz und quer dünne Streifen, geht am besten mit einem Löffel), so lässt sie der Kuchen nachher besser schneiden und es sieht auch noch super aus.

Ist die Konfitüre kalt und fest geworden, kann der Kuchen serviert werden.

Von
Eingestellt am
Themen: Donauwelle

1 Kommentar

#1
4.2.11, 19:04
Dabei sollte man beachten das die Creme und die Butter unbedingt die gleiche Temperatur haben müssen da sich die Butter sonst nicht richtig mit dem Pudding verbindet. Ich nehme immer halb so viel Milch wie angegeben,dann wird die Creme schön fest und 2 Päckchen Vanillepudding reichen dicke. Und ich denke mal es ist Kuvertüre gemeint und nicht Konfitüre;stattdessen kann man aber auch 2 Tafeln normale Schokolade(Zartbitter oder Vollmilch-je nach eigenem Geschmack) mit nem Würfel Palmin schmelzen und dann auf dem ganzen Kuchen verteilen-oberlecker!!!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen