Donauwelle

Donauwelle
2
Fertig in 

Ein leckeres Rezept für eine saftige fruchtige Donauwelle.

Zutaten

Teig:

  • 4 Eier
  • 250 g Butter oder Margarine
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 300 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 2 EL Kakao (ohne Zucker)
  • 1 Glas Sauerkirschen

Buttercreme:

  • 4 Pck. Vanillepudding Pulver (für 2 Liter Milch)
  • 1 1/2 L Milch
  • 250 g Butter
  • Zartbitter-Kuvertüre zum Verzieren

Zubereitung

  1. Die Eier mit der Butter bzw. Margarine schaumig schlagen und den Zucker und den Vanillezucker hinzugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls mit der Masse vermischen.
  2. 2/3 des Teigs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Den restlichen Teig mit durchgesiebtem Kakaopulver vermischen und dann auf das Backblech geben.
  3. Die Kirschen mit einem Sieb abschütten und auf dem Teig verteilen.
  4. Den Teig im Backofen bei 175°C (Umluft) ca. 30 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.
  5. Den Pudding laut Verpackungsanleitung mit 1 1/2 Litern Milch anstatt mit 2 Litern Milch kochen. Den Pudding abkühlen lassen.
  6. Vom kalt gewordenen Pudding die Pelle ablösen und 250 g Butter mit einem Mixer unterrühren, bis es eine glatte Creme geworden ist.
  7. Die Creme auf dem kalten Kuchenboden verteilen und mit Zartbitter-Kuvertüre verzieren. Am besten drüber sprenkeln (kreuz und quer dünne Streifen, geht am besten mit einem Löffel), so lässt sie der Kuchen nachher besser schneiden und es sieht auch noch super aus.
  8. Ist die Kuvertüre kalt und fest geworden, kann der Kuchen serviert werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schoko-Himbeer-Torte
Nächstes Rezept
Getränkte Vitamintorte
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Dabei sollte man beachten das die Creme und die Butter unbedingt die gleiche Temperatur haben müssen da sich die Butter sonst nicht richtig mit dem Pudding verbindet. Ich nehme immer halb so viel Milch wie angegeben,dann wird die Creme schön fest und 2 Päckchen Vanillepudding reichen dicke. Und ich denke mal es ist Kuvertüre gemeint und nicht Konfitüre;stattdessen kann man aber auch 2 Tafeln normale Schokolade(Zartbitter oder Vollmilch-je nach eigenem Geschmack) mit nem Würfel Palmin schmelzen und dann auf dem ganzen Kuchen verteilen-oberlecker!!!
👍 super Tinchen, ist dir gut gelungen. Sieht aus wie gemalt oder von einem Bäckermeister. Habe schon lange keine Donauwelle mehr gebacken. Jetzt hast du mich motiviert. Steht ein Fest an, da passt das nach der ganzen Weihnachtsbäckerei sehr gut.
Und was die Mengenangabe betrifft, hast du dir sicher was dabei gedacht. Ich halte mich daran.
Vielen Dank!
LG
Es ist wirklich schon Jahrzehnte her das ich den gemacht habe.
Damals habe ich das Rezept von der Frau meines Meisters bekommen. Leider ging es verloren.
Ich glaube das werde ich mal wieder machen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!