Dortmunder Salzbrötchen auf die einfache Art

Fertig in 

Für alle, die fern der Heimat gerne mal wieder ein Salzbrötchen essen würden, denen aber die Zubereitung eines Hefeteiges zu langwierig oder aufwendig ist.

Zubereitung

  1. Teigrohling zum Aufbacken mit Milch bestreichen
  2. Mit Kümmel und groben Salz bestreuen
  3. Aufbacken

Okay, die haben dann nicht die typische Form von Salzbrötchen (oder Salzkuchen), aber man spart Unmengen Zeit und Arbeit für die Teigzubereitung.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Selbstgemachtes Brot / Müslibrot
Nächstes Rezept
Italienisches Kräuterbrot mit Mozzarella
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Die Idee finde ich gut. Ich mag gerne Brötchen mit Kümmel, finde aber nur welche mit Kümmel und Salz. Und das Salz mag ich gar nicht.
Brötchenrohlinge feuchte ich sowieso immer an, dann kann ich auch gleich etwas Kümmel draufgeben. :o)
Was nehmt Ihr da für Rohlinge?
Die Teile aus den aufknackbaren Papp-Büchsen?
@prinzessinPing: Mit denen geht oder den Dingern, die man eigentlich nur noch bräunen muss. Ist reine Geschmackssache.

Für mich persönlich ist der springende Punkt, das ich die etwas ungewöhnliche Kombination von Kümmel und groben Salz bisher noch nicht ausserhalb von Dortmund gefunden hab, aber den Geschmack liebe weil ich damit aufgewachsen bin.

Davon ab seh ich es als Möglichkeit Aufbackbrötchen geschmacklich aufzupeppen und vielleicht mal schräg wirkende Kombinationen von Gewürzen auszuprobieren die man beim Bäcker nicht bekommt.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!