Druckertinte von Teppich entfernen

Druckertinte von Teppich entfernen

Nachdem mir das Missgeschick mit der Druckertinte (Magenta) auf dem Teppich passiert ist, habe ich den Fleck mit Wasser gereinigt, was aber nur ein Teilerfolg war. Dann habe ich ihn mit einem Fensterreinigungsmittel mehrmals behandelt.

Vorgehen: Einsprühen, ca. 30 Sekunden einwirken lassen, dann mit Haushaltspapier abtupfen. Den Vorgang wiederholen, bis am Haushaltspapier keine Verfärbung mehr sichtbar ist. Vorsicht, nie reiben, nur tupfen.

Auch interessant:

Der Erfolg war schon besser, aber auch nach mehrmaligem Abtupfen ist der Fleck nicht ganz verschwunden. 

Nach 2 Wochen habe ich den Rat vom Teppichleger erhalten, ich solle es mit Gallseife probieren. Habe den Fleck mit Wasser befeuchtet und Gallseife darüber gestrichen und mit dem Finger etwas "einmassiert" (nicht reiben) und  ein paar Minuten einwirken lassen. Danach mit Wasser und Haushaltspapier abgetupft. Und siehe da, der Fleck war weg. Teppich: 100 % PA, Farbe dunkelgrau.

Gallseife sieht aus wie ein Stück Handseife und ist in Drogerien und Supermärkten erhältlich.

Nachträglich kann ich nicht beurteilen, ob eine Reinigung mit Gallseife von Anfang an den gleichen Erfolg gehabt hätte.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ohne Staubwolke den Fußabtreter ausschlagen
Nächster Tipp
Trittspuren auf Teppichboden entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Druckertinte: Eingetrocknete Flecken auf glatten Oberflächen entfernen
Druckertinte: Eingetrocknete Flecken auf glatten Oberflächen entfernen
1 4
Druckertinte von den Fingern entfernen
Druckertinte von den Fingern entfernen
50 90
4 Kommentare

Gallseife ist mein Fleckenmittel erster Wahl! Gibt es in flüssiger und fester Form. Bei der flüssigen Gallseife ist oben an der Flasche ein kleines Bürstchen, so dass man den Fleck direkt bearbeiten kann.
Danke für den guten Tip, der war gold wert. Mein Fleck von der Druckertinte ist raus 😀
Kann die Aussagen bestätigen, bis auf: "...Danach mit Wasser und Haushaltspapier abtupfen und siehe da der Fleck war weg." Ganz so einfach und schnell wie oben beschrieben gehts wohl meistens nicht. Insbesondere wenn der Fleck schon eingetrocknet ist.
Haben gerade zwei Druckertintenflecke (eingetrocknet, ca. 6 Wochen alt, bereits durch unsachgemäße Behandlung verwischt) aus einem Teppichboden entfernt. Sauarbeit, hat ca. 8 Stunden gedauert!
Vorgehensweise: Fleck mit Gallseife behandeln (= einmassieren, nicht reiben!) - ca. 15 min einwirken lassen - anfeuchten (ein paar Tropfen) - Stelle mit trockenem Stofftuch abtupfen - Vorgang solange wiederholen, bis der Fleck entfernt ist. Wir haben 5 Tücher verbraucht (mit denen die Farbe aufgenommen wurde). Die beiden Flecken wurden ca. 15x bearbeitet, bis sie komplett entfernt waren. Der ganze Vorgang geht recht langsam vonstatten, drannbleiben ist hier angesagt.
ich mache das immer mit normalem waschpulver...nacher mit klarem wasser auswaschen...
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!