Effizientes Reinigen der Düsen von Mundduschen.

Düsen von Mundduschen reinigen

Jetzt bewerten:
3,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Effizientes Reinigen der Düsen von Mundduschen:

Düsen von Mundduschen werden auf den Adapter gesteckt und sprühen das Wasser in die Zahnschwischenräume. Nach einiger Zeit sammeln sich an dieser Miniturbine Kalkreste und Schwebeteilchen und auch die Filter vor der Düse setzen sich zu. Deswegen muss man neue Vorsatzdüsen kaufen und die sind nicht billig! 4 Stück kosten bis zu 20 Euro.

Mein Tipp

Man füllt die Munddusche etwa 3 cm hoch mit einem Kaffeemaschinenentkalker, setzt alle befallenen Düsen ein und befüllt sie durch Einschalten der Dusche mit diesem Reiniger. Anschließend legt man diese Düsen in einen mit etwas Wasser gefüllten Wasserkocher, welches man vorher zum Kochen gebracht hat und kocht das Wasser mit diesen Düsen etwas 5 Minuten lang. 

Dabei wird das Entkalkungsmittel in den Düsen auf 100 Grad erwärmt und die Miniturbine und der Vorsatzfilter effektiv entkalkt. Anschließend die Munddusche und die Düsen mit einer Ladung Wasser gründlich sauber spülen und die kleinen Turbinen funktionieren wieder wie neu!

Von
Eingestellt am

2 Kommentare


1
#1
18.6.14, 22:28
Fünf Minuten kochen im Wasserkocher? Mein Wasserkocher schaltet sich automatisch ab, wenn das Wasser kocht.
Oder verstehe ich da was falsch?

Eher würde ich die Düsen deinem Tipp entsprechend vorbehandeln und sie dann in einem normalen Topf mit Leitungswasser lange genug auskochen.
1
#2
19.6.14, 06:21
Wenn man den Deckel des Wasserkochers geöffnet lässt, kochen die meisten bis zum bitteren Ende - sprich: bis alles Wassser verdunstet ist. Man sollte das also wirklich nur "unter Aufsicht" machen.

Wir haben zum Glück sehr kalkarmes Wasser, so dass Wasserkocher, Waschmaschine und auch die Düsen der Munddusche nur äußerst selten mal entkalkt werden müssen. Irgendwie hatte ich noch nie eine verstopfte Düse der Munddusche und dachte immer, das liegt daran, dass das Wasser da ja mit vergleichsweise hohem Druck durchgeht und die somit immer gleich freigespült werden.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen