Duschen nach Knie-Operation: So bleibt das Wundpflaster trocken

Duschen nach Knie-Operation: So bleibt das Wundpflaster trocken

Aufgrund einer Knie-Operation stand ich vor dem Problem: Wie duschen, ohne dass die Wundpflaster nass werden?

Wasserdichte Pflaster in der Größe waren nicht zur Hand, ebenfalls keine sooo große Plastiktüte. Ich habe alternativ haushaltsübliche Frischhalte-Folie über das Knie und teilweise Oberschenkel gewickelt (2-3-mal rum) und am oberen Ende mit einem breiten Streifen Tesafilm fixiert. Ebenso den Nahtstreifen der Folie.

Duschen war dann ohne Probleme möglich, ohne das das Wundpflaster nass wurde.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Basische Salbei-Minze Frost-Tüchlein
Nächster Tipp
Erstes Tattoo – was muss ich wissen?
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

das mache ich wenn ich Knie oder Fuss mit einem Retterspitzwickel über Nacht behandle, dann wird nichts nass und es entwickelt sich Wärme was die Wirkung noch verstärkt
@Donnemilen
Eine Frage: Hilft Retterspitz auch bei Knie-Arthrose?
Danke im voraus und liebe Grüße
Coriolan
#Coriolan: ich habe eine Sprunggelenkarthrose und wende die Wickel regelmässig an, bei mir hat es, zusammen mit anderen Therapien gewirkt. Bin aber weder Arzt noch mediz. Fachkraft, bitte lies mal im Net nach.
Ich kenne Retterspitz seit vielen Jahren (Hab ich dazu nicht mal einen Tipp hier eingestellt? Ich weiß es nicht mehr). Oft wird die Verwendung von mir vergessen, aber wenn es akut wird, kommt er wieder zum Einsatz: Rückenschmerzen, Ischias: Auftragen und leicht einmassieren.

Kniewickel werde ich auf jeden Fall versuchen, da ich Retterspitzfan bin.

Ach ja, sorry:
Der Tipp mit der Klarsichtfolie ist gut. Ich habe das bei einem Gips auch so gehandhabt. Entweder Frischhaltefolie oder Plastiktüte, oben und unten mit Paketband "versiegelt"
WAS in Gottes Namen ist bitteschön Retterspitz? Hab ich noch nie gehört!
Eine Heilpflanze
@Binefant:
Danke für die Aufklärung!
Sorry, war heute Mittag nur kurz in einer Pause mit dem Handy hier, jetzt noch etwas ausführlicher: Retterspitz gibt es auch als Tinktur bzw als Lösung. Kann man super nach Prellungen, Verstauchungen etc als Umschlag anwenden. Nutze ich grundsätzlich erst einmal, wenn ich mich gestoßen oder irgendwie gezerrt / geprellt habe. Hilft auch - wie auch Arnika - bei blauen Flecken, dickem Knie nach Verletzung etc. Sollte man eigentlich immer im Haus haben, finde ich.
Ich habe gerade mal geguckt, aber es scheint eher ein Herstellername zu sein als eine Pflanze :)
@SvenjaM: stimmt, du hast recht. Ich hätte schwören können, es ist eine Pflanze ... sorry *schäm*
@Binefant: Achwas, warum schaemen? Ich hab das Wort nur aus Neugier gegoogelt, weil ich immer gerne solche "Schaetze" finde und stiess dabei nur auf den Hersteller. Toller Tipp mit dem Retterspitz ist es so oder so! :)
Retterspitz ist der Name der Frau die diese Tinktur zum ersten mal gemixt hat und darauf ein Patent hat.
Die Inhaltsstoffe sind: Thymianextrakt ,Orangenblütenöl, Arnikatinktur ( der Hauptanteil ) Bergamottöl, Weinsäure und Zitronenöl
Statt diese "Duschverbände" mit Paketband zuzukleben kann man auch die Teile verwenden (Name... ?) welche z. B. bei Blutabnahme um den Oberarm gelegt werden. Ich habe diese bei 2 Handop genutzt. Brauchte allerdings nur einen davon. Aber vielleicht kann da auch mal eine Arzthelferin etwas Überflüssiges abgeben.
Aber Paketband ist auch sehr gut. Das hat man ja bestimmt immer im Haushalt.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!