Wandbefästigung
2

Duschvorhang an Badewanne über Eck aufgehängen

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Nach dem Umzug in die neue Wohnung hatten wir das Problem, dass wir einen Duschvorhang an der Badewanne aufhängen wollten. Leider haben wir nun - im Gegensatz zur alten Wohnung - zwei offene Seiten. Also musste eine Lösung "über Eck" her.

Da die käuflichen Rohrsysteme an der "freien" Ecke sowieso von oben fixiert werden müssen aber den Nachteil haben, das sie leicht rosten und zudem nur in bestimmten Abmessungen zu erhalten sind, haben wir uns für die "Drahtseil-Lösung" entschieden.

Drahtseil-System zum Aufhängen von Vorhängen (z. B. Baumarkt oder Aldi-Angebot) an beiden Seiten ganz normal befestigt. Mit beiliegenden Winkeln und einer Schraube ein Y-Stück zur Befestigung an der Decke geformt. Das Drahtseil noch an der Ecke mit einem kleinen Metallröhrchen (entsprechend gebogen, als Scheuer-Schutz des Drahtseils) versehen.

Bohren, Befestigen, Seillänge bestimmen, Drahtseil kürzen, spannen - fertig. Bad bleibt trocken, Familie freut sich.

Von
Eingestellt am

4 Kommentare

#1 Krahmi
16.5.11, 13:21
Da bin ich aber mal gespannt wie lange das Y-Stück hält. Könnte eine ganz schöne Schwachstelle darstellen sein durch die Hebelwirkung Richtung Badewanne. Aber eine schöne und günstige Idee.
#2 Boris
16.5.11, 15:35
@Krahmi: Schwachstelle darstellen sein durch die Hebelwirkung Richtung Badewanne.
Dieser Y-Stück muss man ein bischen nachbearbeiten - das Ende mit der Öffnung für Draht verdrehen. Und Y-Stück so an der Decke befestigen, dass die Befestigungsschrauben auf der Winkelhalbierende liegen.
#3 Blackpearl
16.5.11, 19:19
Gut dass du Bilder eingestellt hast, ich hätte es mir sonst nicht vorstellen können.

Womit wird der Duschvorhang gehalten? Habt ihr Clipse oder so? Mein erster Gedanke galt dem durchgefädelten Vorhang und die ewige Demontage deiner Superkonstruktion.
#4 Dino
7.9.11, 16:30
hi Törtchen,
wirklich eine super gute Idee von dir. Leider hab ich bei mir Zuhause eine abgehängte Decke , an der ich nichts befestigen kann. Hab mir jetzt die Duschvorhang-Halterung Albert vom Hersteller www.clevershower.de gekauft. Leider sicher nicht ganz so günstig wie deine Konstruktion, dafür kommt diese ganz ohne Bohren aus und bietet sogar einen rundum Spritzschutz. Falls jemand ein ähnliches Problem wie ich hat... sicherlich eine gute Alternative.
Gruß
Dino

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen