Wandbefästigung
2

Duschvorhang an Badewanne über Eck aufgehängen

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Nach dem Umzug in die neue Wohnung hatten wir das Problem, dass wir einen Duschvorhang an der Badewanne aufhängen wollten. Leider haben wir nun - im Gegensatz zur alten Wohnung - zwei offene Seiten. Also musste eine Lösung "über Eck" her.

Da die käuflichen Rohrsysteme an der "freien" Ecke sowieso von oben fixiert werden müssen aber den Nachteil haben, das sie leicht rosten und zudem nur in bestimmten Abmessungen zu erhalten sind, haben wir uns für die "Drahtseil-Lösung" entschieden.

Drahtseil-System zum Aufhängen von Vorhängen (z. B. Baumarkt oder Aldi-Angebot) an beiden Seiten ganz normal befestigt. Mit beiliegenden Winkeln und einer Schraube ein Y-Stück zur Befestigung an der Decke geformt. Das Drahtseil noch an der Ecke mit einem kleinen Metallröhrchen (entsprechend gebogen, als Scheuer-Schutz des Drahtseils) versehen.

Bohren, Befestigen, Seillänge bestimmen, Drahtseil kürzen, spannen - fertig. Bad bleibt trocken, Familie freut sich.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

4 Kommentare

Krahmi
1
Da bin ich aber mal gespannt wie lange das Y-Stück hält. Könnte eine ganz schöne Schwachstelle darstellen sein durch die Hebelwirkung Richtung Badewanne. Aber eine schöne und günstige Idee.
16.5.11, 13:21
Boris
2
@Krahmi: Schwachstelle darstellen sein durch die Hebelwirkung Richtung Badewanne.
Dieser Y-Stück muss man ein bischen nachbearbeiten - das Ende mit der Öffnung für Draht verdrehen. Und Y-Stück so an der Decke befestigen, dass die Befestigungsschrauben auf der Winkelhalbierende liegen.
16.5.11, 15:35
Blackpearl
3
Gut dass du Bilder eingestellt hast, ich hätte es mir sonst nicht vorstellen können.

Womit wird der Duschvorhang gehalten? Habt ihr Clipse oder so? Mein erster Gedanke galt dem durchgefädelten Vorhang und die ewige Demontage deiner Superkonstruktion.
16.5.11, 19:19
Dino
4
hi Törtchen,
wirklich eine super gute Idee von dir. Leider hab ich bei mir Zuhause eine abgehängte Decke , an der ich nichts befestigen kann. Hab mir jetzt die Duschvorhang-Halterung Albert vom Hersteller www.clevershower.de gekauft. Leider sicher nicht ganz so günstig wie deine Konstruktion, dafür kommt diese ganz ohne Bohren aus und bietet sogar einen rundum Spritzschutz. Falls jemand ein ähnliches Problem wie ich hat... sicherlich eine gute Alternative.
Gruß
Dino
7.9.11, 16:30

Tipp kommentieren

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Schimmel auf dem Duschvorhang verhindern

6 1

Wachstischtuch statt Duschvorhang

13 13
Windmühle selber herstellen

Windmühle selber herstellen

10 6
Duschvorhang klebt nicht mehr an mir

Duschvorhang klebt nicht mehr an mir

50 28
Herbstapfel für Vögel - Dekoration und Vogelfutter zugleich

17 6
Deko Tasse - fallende Blumen

Deko Tasse - fallende Blumen

29 25
Duschvorhang klebt nicht am Körper beim Duschen

8 20
Selbstklebende Klemme für Duschvorhang

Selbstklebende Klemme für Duschvorhang

19 10

Kostenloser Newsletter