Echtpelz von Kunstpelz unterscheiden

Echtpelz von Kunstpelz unterscheiden

Überall sieht man an der Winterbekleidung Pelzbommeln und Pelzborten. Jetzt kamen immer wieder grässliche Berichte im Fernsehen, dass dieses Pelzmaterial oft von chinesischen Marderhunden stammt - die extrem grausam gehalten und gehäutet wurden. Wer solches Echtpelzmaterial nicht tragen möchte (ganz zu schweigen von der billigen Gerbung, die Allergien auslösen kann), der kann auf Kunstpelz zurückgreifen.

Zwar ist Echtpelz mittlerweile deklarierungspflichtig, aber es soll einige schwarze Schafe in der Textilbranche geben, die dies nicht tun. Zudem fehlen bei Secondhand-Ware oft die Etiketten.

Wie unter scheide ich Echtpelz von Kunstpelz?

  1. Angaben zur Wäsche studieren. Ist der Pelzkragen abnehmbar und laut Etikett nicht für die Maschinenwäsche geeignet, ist es wahrscheinlich Echtpelz. Kunstpelz lässt sich problemlos in der Maschine waschen (wichtig auch für Hausstaubmilbenallergiker).
  2. Die Struktur des Pelzes: Meist hat Echtpelz deutlich erkennbare Grannen und darunter sogenannte Unterwolle. Das Erscheinungsbild des Kunstpelzes ist gleichförmiger.
  3. Der alte Trick, geht aber nicht im Geschäft: Etwas Pelzmaterial abzupfen und anzünden. Riecht es wie verbranntes Haar und nicht nach verschmortem Polyester: Echtpelz!
  4. Pelzhaar auseinanderschieben und das unterliegende Material betrachten: Sieht man textile Strukturen (gewebt oder gewirkt) - Kunstpelz. Sieht man Leder - Echtpelz.

Mit meinem Beitrag möchte ich nicht Pelzträger kritisieren (auch Kunstpelz wird oft unter umweltschädlichen Bedingungen hergestellt, von den Löhnen der Textilarbeiter mal zu schweigen). Jeder soll tragen, was er will.

Es gibt aber eine Reihe von Menschen, die einfach kein Pelzmaterial mehr tragen möchten und die sich mit der Unterscheidung von Kunst- und Echtpelz schwertun. Hier könnte mein Beitrag sinnvoll sein.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sind Zimtsterne gesundheitsschädlich?
Nächster Tipp
Aluminium in Deos
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
78 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!