Eier kochen im Eierkocher - so geht's leichter

Zeit und Nerven sparende Lösung beim Kochen von Eiern im Eierkocher: Wie es geht, erfahrt ihr jetzt hier.

Dauer

Ihr könnt das als Scherz betrachten, wenn ihr mögt. Aber für alle, die meist eine gleiche Menge an Eiern mit dem Eierkocher bereiten und erst eine Brille aufsetzen müssen, um den Messbecher zu befüllen, ist das eine echte Hilfe!

Allmählich hat man die richtige Wassermenge für die gewünschte Konsistenz bei einigermaßen gleich großen Eiern wohl herausbekommen, aber das Befüllen des Messbechers nervt. Brille aufsetzen, befüllen unter dem Wasserhahn - zu viel. Etwas abgießen - zu wenig. Das Procedere hatte ich satt.

Zeit und Nerven sparende Lösung:

  1. Ein passendes Plastikgefäß bereitstellen. (Hier ein leeres Pillenfläschchen).
  2. Mit dem Messbecher die benötigte Wassermenge für die bevorzugte Eiergröße akribisch abmessen und das Wasser in das neue Gefäß geben.
  3. Exakt oberhalb des Wasserspiegels ein Loch bohren. (Erst mal markieren. Den Radius für das Bohrloch dazu rechnen. Vor dem Bohren das Wasser natürlich ausschütten.)
  4. Nun ist die Lehre schon fertig. In Zukunft genügt es, sie unter den Wasserhahn zu stellen und das Wasser laufen zu lassen. Der Untergrund sollte natürlich im Lot sein. Das überschüssige Wasser läuft beim/nach dem Befüllen heraus. Somit sollte die Menge richtig sein, und die Eier werden perfekt! ?
Voriger Tipp
Eieromelette mit Salat-Topping
Nächster Tipp
Frühstücksei im Weckglas
Tipp erstellt von
am
Du willst mehr von Frag Mutti? Jede Woche versenden wir die aktuell 5 besten Tipps & Rezepte per E-Mail an über 152.000 Leser:innen: Erhalte jetzt unseren kostenlosen Newsletter!

Jetzt bewerten

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Passende Tipps

Eier kochen - schnell und günstig im Kochtopf
Eier kochen - schnell und günstig im Kochtopf
7 8
Würstchen aus dem Eierkocher
Würstchen aus dem Eierkocher
14 8
Pellkartoffeln aus dem Eierkocher
Pellkartoffeln aus dem Eierkocher
94 17
Entkalken von Wasserkocher/ Eierkocher o. ä.
Entkalken von Wasserkocher/ Eierkocher o. ä.
4 7

61 Kommentare

Tipp online aufrufen

Kostenloser Newsletter