Pfannkuchen - superlocker & luftig

Eierkuchen - superlocker & luftig
4
Fertig in 

Diese Eierkuchen / Pfannkuchen werden so locker und luftig, weil ich die Eier für den Teig trenne und das Eiweiß steif schlage. Auch alle anderen Zutaten werden nach und nach mit dem Handmixer gut verrührt.

Zutaten (für ca. 12 bis 14 Stück)

  • 4 Eier
  • 50 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 300 ml Buttermilch
  • 50 ml Mineralwasser
  • 250 g Mehl
  • etwas Backpulver
  • Sonnenblumenöl zum Braten

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Eier getrennt, das Eiweiß wird steif geschlagen und beiseitegestellt.
  2. In einer Rührschüssel werden dann mit dem Handmixer die Eigelbe mit dem Zucker und Vanillezucker verrührt, dann rührt man Buttermilch und Mineralwasser unter, gibt nach und nach das mit dem Backpulver vermischte Mehl hinzu und verrührt jeweils alles gut mit dem Handmixer zu einem glatten Teig.
  3. Zum Schluss wird das geschlagene Eiweiß vorsichtig untergehoben, dann lässt man den Teig 15 bis 20 Minuten ruhen.
  4. Auf einer Eisenpfanne wird Öl erhitzt und aus je einer kleinen Kelle von dem Teig wird ein Eierkuchen von beiden Seiten goldbraun gebraten.

Dazu kann man je nach Belieben Apfelmus oder anderes Fruchtmus, Obst oder Beeren servieren.  

Guten Appetit! 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Grundrezept für Kaiserschmarrn
Nächstes Rezept
Fitness Grießbrei mit Honig-Apfel-Zimt-Mix
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Wird der Eischnee nicht flüssig, wenn man ihn schon so früh herstellt und danach erst die anderen Arbeitsschritte macht?
Das Rezept gefällt mir gut, ich würde eben nur mit dem Eischnee etwas warten.
@Maeusel:
Hallo Maeusel,
der Eischnee wird so schnell nicht flüssig. Es dauert doch auch nicht so lange, bis man die weiteren Zutaten zusammengerührt hat.Ich habe die Eierkuchen schon sehr oft so zubereitet und das ist noch nie passiert! 😉
@Maeusel: ich schlage das eiweiss auch immer zuerst. Z.b bei mousse au chocolat. Kommt dann solange in kuehlschrank. Man spart sich so das abwaschen der ruehrer zwischendurch.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!