Eierlikör-Panna Cotta

Die Zutaten für 4 Personen

Für das Zitronengelee:

  • 2 Zitronen (unbehandelt)
  • Ca. 100 g Zucker

Für die Eierlikör-Panna Cotta:

  • 500 ml Schlagsahne
  • 3 EL Zucker
  • 1 Vanilleschote, aufgeschnitten und auskratzen
  • 3 Blatt weiße Gelatine
  • 100 ml Eierlikör

Zubereitung Zitronengelee

  1. Für die Zubereitung, die ungeschälten Zitronen, in ausreichend Wasser im geschlossenen Topf etwa eine Stunde weichkochen. 
  2. Anschließend das Wasser abgießen, die Zitronen in einem Mixer pürieren und durch ein feines Sieb streichen.
  3. Das aufgefangene Püree abwiegen und die gleiche Menge an Zucker zufügen.
  4. Beides in einem Topf auf kleiner Flamme erwärmen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
  5. Die Masse in vorgekühlte Gläser füllen und erstarren lassen.

Nun die Eierlikör-Panna 

  1. Cotta, die Sahne, mit Zucker und Vanille aufkochen und ca. 10 bis 15 Minuten ziehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und dann in der warmen Sahne auflösen.
  3. Den Eierlikör zugeben. Die Mischung durch ein Sieb passieren und ebenfalls in die Gläser auf das Zitronengelee füllen und erkalten lassen.

Ich weiß, es ist viel Arbeit, aber die mache ich mir gerne, denn diese Nachspeise kommt zum Osterfest für meine Lieben auf den Tisch. Und die Augen leuchten, als wäre es Weihnachten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Naturjoghurt mit Honig
Nächstes Rezept
Beschwippster Pudding
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Ich liebe Eierlikör ..... Ich werde es mal für morgen Abend testen sind dann zwar zum Grillen eingeladen aber zur späteren Stund gibt es dann halt noch mal etwas süsses .... schauen wie die Clique reagiert
Na, dann viel Spass. ***lach***

L.G. Manja
Ich hab das Rezept gelesen und meinen Dessertplan umgestell....bei mir gibt es dieses Dessert jetzt zu Weihnachten ......also sollten die Augen doppelt leuchten

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!