Eierpfannkuchen

Eierpfannkuchen mit Speck und Spinat

Jetzt bewerten:
3,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Eierkuchen wie gewohnt backen, nicht mit Eiern sparen, der Krieg ist vorbei!

Die Füllung besteht aus angerösteten Räucherspeckwürfeln (es genügt wenig, ist nur für den Geschmack wichtig) und Rahmspinat aus der TK-Truhe, vorzugsweise auch diesen "Pellets", weil sie sich besser portionieren lassen - wichtig besonders für Singles.

Alles weitere bitte ich dem appetitlichen Foto zu entnehmen.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare


#1 Upsi
2.7.13, 19:45
Hm'legga, ich liebe Eierkuchen in jeglicher variation und es gibt unzählige.
Wird auf jeden Fall probiert
#2
2.7.13, 19:53
Mjamm!

:o))
1
#3
2.7.13, 20:03
Gute Idee, Spinat habe ich grad nicht da,weil der TK Schrank eh zu voll ist. Im Garten sind viele Brennnesseln die ich als Spinat in der Pfannkuchen füllen werde. Brennnesselspinat soll ja gut schmecken und gesund sein, sagte meine Oma, die den 1. Weltkrieg erlebt hat.
6
#4
2.7.13, 21:00
Eine ganz ähnliche Variante dieses Rezeptes wird bei uns folgendermaßen gemacht: Einen frisch gebackenen und nicht zu dicken Pfannkuchen auf einen größeren Teller legen, mit warmem Rahmspinat bestreichen und Reibkäse (gern Emmentaler) darüber verteilen. Darauf kommt der nächste, und alle weiteren Pfannkuchen, die genauso behandelt werden. Je nach Anzahl der Esser wird daraus manchmal eine recht hohe Torte. Auf den obersten Pfannkuchen keinen Spinat mehr, sondern nur eine gute Portion Reibkäse geben, und ab damit für wenige Minuten in den heißen Backofen. Dann wird dieser Turm aufgeschnitten wie eine Torte. Nur selten bleibt was übrig, und das futtert abends meist auch noch jemand auf. Diese Version hat den Vorteil, dass alle gemeinsam essen können.
2
#5
2.7.13, 21:08
ein Speckpfannkuchen ist das beste, was ein Ei werden kann !!
#6
2.7.13, 23:04
@superwoman: So eine Pfannkuchentorte stelle ich mir richtig hübsch und vor allem lecker vor. Stell doch das Rezept hier ein und ein Foto gleich dazu :-)
1
#7 mayan
3.7.13, 10:18
Schnell, billig, einfach... super. Auch die Pfannkuchentorte gefällt mir :)
1
#8
3.7.13, 20:44
ich brate mir gerade den dritten Speckpfannkuchen, habe allerdings noch einen kleinen Rest Apfelstückchen mit in den Teig gemischt ... schmeckt himmlisch

Danke für die Anregung, Oma Duck ... mach weiter so ;o)
#9 Oma_Duck
6.7.13, 15:18
@superwoman: Jau, Spinattorte ist was feines. Geht auch mit Hack/Tomatenfüllung, oder mit "geshredderten" Pilzen nach "Lasagne-Art". Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Als Single ist man mit den "Einzelstück" besser bedient. Hach, mir läuft schon wieder das Wasser im Munde . . . darf mir das Foto gar nicht anschauen!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen