Eierplatz - ein schnelles Pfannengericht

Ich versuche zuerst ein Viertel auszustechen, danach wieder ein Viertel. Dazu muss man sehr genau mit dem Pfannenwender arbeiten.
7

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Ruhezeit
Gesamt

Eierplatz ist ein schnelles Sommergericht, das alle Herzen höher schlagen lässt, wenn sich der herrliche Duft aus der Pfanne verbreitet. Ich habe dieses Mal darauf geachtet, dass die vier einzelnen Viertel ganz sauber mit dem Pfannenwender abgestochen wurden.

Dazu muss die untere Seite schon gut gebacken sein, sonst fällt sie auseinander. Mit etwas Geduld schafft man es aber, schöne Viertel in der auszustechen und dann umzudrehen.

Sollte euch das nicht so gelingen, kann man mit der Masse auch ein köstliches Durcheinander anbraten. Dazu serviere ich gerne einen grünen Salat.

Zutaten

2 Portionen
  • 4 Stück(e) Semmeln - altbacken
  • 8 Stück(e) Eier
  • 500 ml Milch
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Bund Schnittlauch

Zubereitung

  1. Die altbackenen, aber nicht harten Semmeln in dünne Scheiben schneiden.
  2. Die Milch erhitzen und darübergießen und 30 Minuten ruhen lassen.
  3. Eier aufschlagen und dazugeben.
  4. Die Eiermasse gut vermengen.
  5. Olivenöl in der Pfanne heiß werden lassen.
  6. Die Eiermasse auf einmal in die Pfanne gießen und gut anbacken lassen.
  7. Jetzt noch etwas Schnittlauch darauf geben.
  8. Backvorgang ca. 10 Minuten.
  9. Nach dem Wenden nochmals etwas Öl dazugeben und ebenfalls noch ca.10 Minuten backen.
  10. Wenn der Eierplatz eine schöne Farbe hat, ist er auch fertig.

Schon ist ein leckeres Gericht mit wenigen Zutaten fertig, das auch Anfänger nicht überfordert. Sollte etwas vom Eierplatz übrig bleiben, kann man es in mundgerechte Stücke schneiden und als Suppeneinlage verwenden.

Ich hoffe, euch läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Süß-Saure Eier
Nächstes Rezept
Spargel-Omelette
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Fürs Picknick - gefüllte süße Brötchen
22 11
Pizzabrötchen - total lecker
3 1
Barbecue- Brötchen
15 9
20 Kommentare

Rezept online aufrufen