Eierplatz - ein schnelles Pfannengericht

Eierplatz - ein schnelles Pfannengericht
7
Fertig in 

Eierplatz ist ein schnelles Sommergericht, das alle Herzen höher schlagen lässt, wenn sich der herrliche Duft aus der Pfanne verbreitet. Ich habe dieses Mal darauf geachtet, dass die vier einzelnen Viertel ganz sauber mit dem Pfannenwender abgestochen wurden.

Dazu muss die untere Seite schon gut gebacken sein, sonst fällt sie auseinander. Mit etwas Geduld schafft man es aber, schöne Viertel in der auszustechen und dann umzudrehen.

Sollte euch das nicht so gelingen, kann man mit der Masse auch ein köstliches Durcheinander anbraten. Dazu serviere ich gerne einen grünen Salat.

Zutaten

2 Portionen
  • 4 Stück(e) Semmeln - altbacken
  • 8 Stück(e) Eier
  • 500 ml Milch
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Bund Schnittlauch

Zubereitung

  1. Die altbackenen, aber nicht harten Semmeln in dünne Scheiben schneiden.
  2. Die Milch erhitzen und darübergießen und 30 Minuten ruhen lassen.
  3. Eier aufschlagen und dazugeben.
  4. Die Eiermasse gut vermengen.
  5. Olivenöl in der Pfanne heiß werden lassen.
  6. Die Eiermasse auf einmal in die Pfanne gießen und gut anbacken lassen.
  7. Jetzt noch etwas Schnittlauch darauf geben.
  8. Backvorgang ca. 10 Minuten.
  9. Nach dem Wenden nochmals etwas Öl dazugeben und ebenfalls noch ca.10 Minuten backen.
  10. Wenn der Eierplatz eine schöne Farbe hat, ist er auch fertig.

Schon ist ein leckeres Gericht mit wenigen Zutaten fertig, das auch Anfänger nicht überfordert. Sollte etwas vom Eierplatz übrig bleiben, kann man es in mundgerechte Stücke schneiden und als Suppeneinlage verwenden.

Ich hoffe, euch läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Omelett mit Garnelen und Champignons
Nächstes Rezept
Spargel-Omelette
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!