Ein Obstsalat, der immer schmeckt: Wir verraten euch, wie er gemacht wird, es geht ganz einfach.

Ein Obstsalat, der immer schmeckt

Voriger Tipp Nächster Tipp
25×
Jetzt bewerten:
4,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Diesen Obstsalat mache ich das ganze Jahr über, weil er einfach immer schmeckt.

Zutaten für 4 Portionen

  • 2 mittelgroße Äpfel, ich nehme entweder Jonagold, Elstar oder Delicious
  • 2 Bananen, nicht zu reif, aber auch nicht grün
  • 4 Clementinen oder 2 mittelgroße Orangen
  • 1 Pink Grapefruit
  • 2 Kiwis
  • Saft einer Zitrone
  • 2 EL Zucker
  • 1,5 EL Rum nach Wahl

Zubereitung

  1. Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden, Bananen schälen und in dünne Scheiben schneiden, Clementinen oder Orangen schälen, die weißen Fäden von den Schalen weitgehend entfernen.In kleine Stücke schneiden. Die Schale von den Kiwis abziehen, den weißen Kern entfernen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Das Obst in eine Schüssel geben und den Saft der Zitrone darüber gießen. Der Zitronensaft sorgt dafür, dass das Obst nicht braun wird, und gibt einen Ausgleich zum Zucker.
  3. Dann den Zucker und den Rum über das Obst geben, gut durchmischen und ca. 2 Stunden durchziehen lassen. Im Sommer stelle ich den Obstsalat bei Hitze in den .

Selbstverständlich kann man auch Trauben, im Sommer auch Pfirsiche oder Nektarinen, Aprikosen oder z. B. auch Beerenfrüchte verwenden. Da sind dem Geschmack keine Grenzen gesetzt.

Wer keinen Rum mag, kann den Obstsalat auch mit einem 100%igen Apfelsaft bereiten.

Ich esse gleich noch einen Obstsalat und würde mich freuen, wenn er euch auch gut schmecken würde.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

19 Kommentare

2
#1
17.2.18, 09:37
So in etwa machen wir auch den Obstsalat und Rum darin  ist bei meinem Männe ein muß, ich bin ja nicht für Alkohol und gebe nur in seinen Teil einen Schuß.
2
#2
17.2.18, 11:38
Obstsalat liebe ich auch sehr, allerdings ohne Alkohol.
Man kann das Rezept ja immer wieder variieren, ja nach Angebot und Vorrat. Sehr gut schmecken mir auch frische Feigen darin.
5
#3
17.2.18, 12:27
Wir mögen gerne zwei Esslöffel Amaretto am Obstsalat. Und wenn ich gut drauf bin, röste ich noch ein bisschen Nusskernmischung (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Pinienkerne) in der Pfanne an und gebe die zum Schluss drüber. Kleines gesundes Kalorienbömbchen. Mich wundert immer wieder, wie viel Obst mal problemlos essen kann, wenn es kleingeschnitten ist und als Obstsalat daherkommt. Würde mir jemand nachmittags einen Apfel, eine Birne, Banane, Kiwi, Orange und halbe Grapefruit hinlegen, ich könnte das nicht alles aufessen. Aber als Obstsalat? Gerne!
2
#4
17.2.18, 15:41
Ich teile den Obstsalat manchmal, wenn Kinder mitessen. In die "Erwachsenenversion" kommen dann noch Rumrosinen
#5
17.2.18, 16:15
Zum Marinieren des Obstsalates nehme ich gerne den Saft einer Orange mit etwas echtem Vanillezucker, lasse dafür den Zitronensaft weg. Das ist geschmacklich etwas milder und spart auch etwas Zucker ein. Wer Alkohol zum Obstsalat mag, darf sich Amaretto oder Eierlikör darüberträufeln. Ich gebe auch gerne Pinienkerne oder ungesalzene Pistazien an einen Obstsalat.
2
#6
17.2.18, 16:49
Jetzt könnte ich auf der Stelle so einen leckeren Obstsalat verputzen..🍇🍋🍉
2
#7
17.2.18, 18:14
Ich kriege auch gerade großen Appetit darauf!
 Und Eure Zusatzstips mit Amaretto, Eierlikör unf Co. hören sich auch sehr lecker an!
#8
17.2.18, 19:23
@Maeusel: #2
Das habe ich noch nicht probiert, weil ich ehrlich gesagt noch nie frische Feigen gegessen habe.😚Kannst du mir den Geschmack evtl. beschreiben, also ob sie süß sind?
1
#9
17.2.18, 19:26
@HörAufDeinHerz: #3
Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Obstsalat ausprobieren mit dem Amaretto.Nüsse muss nicht.Ich wundere mich auch 9oft, wieviel Obst "meine Männer" weg putzen, wenn da ein Obstsalat steht 😂
1
#10
17.2.18, 19:29
@whirlwind: #5
Deine Variante mit O-Saft und Vanillezucker liest sich auch sehr gut.Immer wieder schön, wieviele neue Anregungen man von euch allen bekommt! 👍
#11
17.2.18, 19:30
@Maeusel: #7Hätte ich nicht vor einer halben Stunde gegessen, dann würde ich mir jetzt auch einen Obstsalat machen 😄
3
#12
18.2.18, 08:47
Obstsalat mit Rum? Heisst bei uns Rumtopf :o)
#13
18.2.18, 13:26
@Ashanti: Feigen schmecken süß. Ich finde sie sehr lecker.
Was auch noch gut schmeckt zu Obstsalat und auch von Kindern gegessen werden darf: Vanillesoße! Die rundet den Geschmack so richtig ab und gefällt mir besser als Sahne.
#14
18.2.18, 16:07
@Maeusel

Das mit der Vanillesoße probieren die Kids gleich mit mir aus. Hört sich lecker an 

Rum kommt bei uns nie rein, da die kleinen ihre Finger nicht aus der Schüssel lassen können. 
#15
18.2.18, 19:32
@Ella71: #14
Der Rum ist ja ganz klar für die Kleinen nicht geeignet, aber Vanillesoße werde ich vielleicht mal probieren 😊
#16
18.2.18, 19:34
@Maeusel: #13
Muss mal sehen, dass ich Feigen einfach mal probiere, aber danke für die Geschacksbeschreibbung! 😊
2
#17
18.2.18, 20:31
@Ashanti

Das mit der Vanillesoße war richtig lecker und Kinder glücklich :-) 

Das mit dem Rum gibt es erst zur Einschulung, dann sind sie alt genug...

...wenn Sie zur Uni gehen ;-)
#18
18.2.18, 20:51
@Ella71: #17
Gute Idee!! 👍
#19
18.2.18, 21:37
Mein Obstsalat beinhaltet immer Apfel, Banane, Mandarinen aus der Dose und wenig Saft davon, Zitronensaft, Zucker und der schmeckt auch

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Obst und Gemüse richtig waschen und reinigen

Obst und Gemüse richtig waschen und reinigen

32 34
Erfahrungen mit Fruchtzucker

Erfahrungen mit Fruchtzucker

13 4
Lebensmittelverschwendung – 12 Tipps zur Vermeidung

Lebensmittelverschwendung – 12 Tipps zur Vermeidung

28 44

Getunter Obstsalat

5 1
Zuckerrand für Obstsalat- und Puddingschalen

Zuckerrand für Obstsalat- und Puddingschalen

34 13
Herbstlicher Obstsalat

Herbstlicher Obstsalat

7 1
Darum gehört Obst und Gemüse gewaschen

Darum gehört Obst und Gemüse gewaschen

14 60
Saisonkalender - Regionales Obst und Gemüse im August

Saisonkalender - Regionales Obst und Gemüse im August

13 5

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti