Ein Wintertraum: Mascarpone-Apfelkompott in warmer Blätterteigpastete

Ein Wintertraum: Mascarpone-Apfelkompott in warmer Blätterteigpastete
Fertig in 

Mascarpone-Apfelkompott in warmer Blätterteigpastete - ein köstlicher Wintertraum - dazu passt sehr gut ein winterliches Apfel-Zimt-Eis.

Zutaten

  • Blätterteigpasteten
  • Zartbitterkuvertüre  

Für 500 g Apfelkompott ca.

  • 1 kg geputzte klein geschnittene Äpfel (kommt nicht so genau auf die Menge an) 
  • 1 Zimtstange
  • 2 TL Zucker
  • 2 Nelken 

 Mascarpone-Quark-Creme

  • 200 g Mascarpone
  • 300 g Magerquark
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Zimt

Zubereitung

  1. Die Zutaten für das Apfelmus in wenig Wasser dünsten, bis die Äpfel recht weich sind.
  2. Kuvertüre für das Topping im Wasserbad schmelzen (optional; es kann auch mit einem fertigen Zartbitterblatt dekoriert werden).
  3. Mascarpone und Quark mit dem Vanillezucker und einer Prise Zimtpulver zu einer geschmeidigen Masse verrühren (wer nicht auf Kalorien achtet, gibt noch eine Flasche Creme fine, aufgeschlagen und untergehoben, mit dazu).
  4. Diese Masse vorsichtig mit dem Apfelkompott vermengen.
  5. Blätterteigpasteten nach Packungsanleitung im Ofen aufbacken und mit der Crememasse füllen.
  6. Als zusätzliches “Schmankerl” noch ein winterliches Apfel-Zimt-Eis dazugeben und die gefüllte Pastete mit Kuvertüre verzieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pannacotta mit Mus aus frischen Himbeeren
Nächstes Rezept
Rotwein-Sahne-Pudding
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Hmmmm, das klingt aber ober-mega-lecker !
Gerade im Moment (nach etwas Herzhaftem) könnte ich dein doppeltes Schmankerl richtig gut "gebrauchen"...
Diese Blätterteigpasteten sind ja wirklich beim Kochen vielfältig zu verwenden und dein tolles Rezept ist ein wunderbarer Vorschlag dafür !
Ich habe bei diesem Dessert nur drei Sterne gegeben, weil ich es sehr schade finde, auf der einen Seite einen sehr feinen und 70 %igen Mascarpone für diese Nachspeise zu verwenden, um diesen sodann mit mehr als der gleichen Menge Magerquark zu erschlagen. 😔 Auch das gekaufte und qualitativ nicht sehr hochwertige Zimteis schadet - nach meiner Meinung - der interessanten Grundidee dieses guten Desserts mehr, als es ihm nutzen könnte. Schade!
Ich gebe diesem Dessert fünf Sterne, weil ich auch gern mächtige Creme mit Magerquark strecke um alles etwas leichter zu machen. Wenn man den Magerquark mit etwas Mineralwasser aufschlägt, schmeckt er wunderbar cremig und garnicht mager. Zimteis geht immer, auch ohne alles.😀

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!