Diese Himbeertorte mit Mascarpone und Sahne ist ein Gedicht! Am besten schmeckt sie frisch aus dem Kühlschrank.
7

Himbeertorte mit Mascarpone, Sahne & Quark

Voriger Tipp Nächster Tipp
20×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Rezept für eine wunderbare Himbeertorte mit Mascarpone, Quark und Sahne. Schön durchgekühlt, ist sie ein Genuss!

Zutaten

Biskuit:

Himbeer-Mascarpone-Sahne:

  • 12 Blatt Gelatine
  • ca.150 g Puderzucker
  • 600 g Himbeeren
  • 300 ml Sahne 
  • 1,5 Pck. Sahnefest
  • 150 g Mascarpone
  • 150 g Quark

Zubereitung

  1. Die Eier werden mit dem Zucker schaumig gerührt, nach und nach das heiße Wasser einrühren.
  2. Backpulver unter das Mehl sieben, den Mehlmix unter die Eier mit Zucker rühren.
  3. Ein gut gefettetes Springblech nehmen und den Rührteig einfüllen.
  4. Ofen bei ca. 160° vorheizen und den Biskuit ca. 30-45 Minuten backen, wobei man während dem Backen den Ofen bitte nicht öffnet.
  5. Biskuit auskühlen lassen, in zwei Teile schneiden und entweder für zwei Kuchen (Torten) verwenden oder man kann die Himbeertorte auch höher machen, indem man das Ganze mit zwei Böden schichtet.
  6. Einen Tortenring gut fest um den Tortenboden machen so, dass sich nichts öffnen kann.
  7. Gelatine in Wasser etwas oder Wasser-Kirschwasser-Mix einweichen.
  8. Die Himbeeren pürieren. Ich passiere sie noch, damit man die Kernchen entfernen kann, denn die stören meist.
  9. Das Himbeerpüree mit Puderzucker aufkochen, die ausgedrückte Gelatine Blattweise auf das etwas abgekühlte Himbeerpüree legen, ich lasse Blatt für Blatt in die Himbeermasse einsickern. Kurz umrühren und ein wenig abkühlen lassen. Sollte nur lauwarm sein sonst schmilzt die Sahne.
  10. Sahne und Sahnefest steif schlagen, Mascarpone und Quark unterrühren.
  11. Sahnemasse  löffelweise in die lauwarme Himbeermasse einrühren. Beachte - die Sahne zur Himbeermasse geben, nicht umgekehrt.
  12. Biskuitboden mit Himbeermarmelade bestreichen, Tortenring anbringen und die Himbeermasse einfüllen.
  13. Über Nacht in den geben. Je nach Temperatur mindestens 3, besser sind 10 Stunden Kühlung, damit auch alles schön fest ist. Tortenring vorsichtig lösen und entfernen.
  14. Nach Belieben mit Sahne verzieren und verschönern. Ich selbst habe aus dunkler Kuvertüre und pinker Elfenglasur (schmeckt lecker nach Himbeere) kleine Herzchen mit Pistazienstückchen gebastelt. Da könnt ihr euch kreativ austoben.

Ich selbst habe aus dunkler Kuvertüre und pinker Elfenglasur (schmeckt lecker nach Himbeere) kleine Herzchen mit Pistazienstückchen gebastelt. Da könnt ihr euch kreativ austoben.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

7 Kommentare

1
#1
27.2.20, 13:30
Sehr ansprechend - werde ich demnächst für ein Familienfest machen .... freu
#2
27.2.20, 19:23
Das hört sich sehr lecker an. Kann ich statt der Sahne und Mascarpone auch was anderes nehmen? 
2
#3
27.2.20, 21:26
Ja, kannst Du.
Nur Quark oder Frischkäse oder Joghurt mit Gelatine oder, oder, oder.....
Aber dann ist es nicht mehr diese Torte und erst recht keine Sahne-Mascarpone Torte mehr!
🙄
#4
27.2.20, 22:12
@MissChaos: Das weiß ich. 
#5
29.2.20, 22:06
@Orgafrau ja klar, selbstverständlich kannst du auch ine Frischkäsetorte machen ... einfach mal ausprobieren so hab ich das mit dieser Himbeer Mascarpone Torte auch gemacht ... hab da einfach mal drauf los gerührt wie ich mir das dachte :)
#6
29.2.20, 22:15
@honey64: Genau so dachte ich mir das auch. :)
#7
15.3.20, 05:34
Na, das hört / liest sich ja ausgesprochen lecker und das um diese Uhrzeit.
Da möchte man / Frau doch beinahe auf das gewohnte Hafer Frühstück verzichten. aber es gibt ja auch in Zeiten von Corona immer noch den nachmittäglichen Kaffee Klatsch !! Nach der Wahl in Bayern und mit allen getesteten Freundinnen - lach -.
P.S. Nicht richtig spaßig, ich weiss Bescheid, aber diese Panik Mache und Hysterie geht mir entschieden zu weit.
Lieber nachdenken und mal recherchieren, dann kommt auch der Dümmste drauf !!!

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti