Einfache Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien

Einfache Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien
5

Dieses Jahr wollte ich mal keinen typischen Adventskranz, ich wollte mal eine neue Deko-Idee ausprobieren. Es fing damit an, dass ich in einer Parkanlage einen Baum mit langen Samenhülsen entdeckte, den ich noch nicht kannte. Es handelte sich um den Johannisbrotbaum. Ich sammelte einige der dekorativen dunkelbraunen Hülsen ein und trocknete sie zu Hause. In mir entstand die Idee, diese Hülsen zusammen mit anderen Naturmaterialien für meine Adventsdekoration zu verwenden.

Auf weiteren Spaziergängen sammelte ich Ahornsamenhülsen, vertrocknete Samenstände der Karde (eine distelartige Pflanze) sowie der Wilden Möhre und der Schafgarbe. Ein Stück Birkenrinde nahm ich auch noch mit.

Zu Hause trocknete ich mein Sammelgut, dann sprühte ich es mit goldfarbenem Lackspray von Marabu ein.

Auch die Samenkapseln des Ahorns sind im Moment häufig in Parks und an Wegesrändern zu finden.

Wenn ihr mit diesem Spray arbeitet, solltet ihr dies besser draußen tun. Deckt die Sprühfläche vorher sorgfältig mit Zeitungspapier ab. Lasst die besprühten Pflanzenteile lieber noch einige Stunden draußen liegen, da der Lackgeruch recht unangenehm ist.

Arrangiert eure Kerzen und das besprühte Naturmaterial auf einem großen Teller. Ich bevorzuge Kerzen, die mit LED-Kerzen oder mit Batterien betrieben werden. (Das besprühte Material ist trocken und der Lack ist ebenfalls stark brennbar).

Weiterer Verwendungstipp:

Die goldfarbenen Pflanzenteile können auch auf die Zweige eures Weihnachtsbaumes gelegt werden.

Weitere geeignete Naturmaterialien:

  • Tannen-, Kiefern-, Fichten- und Pinienzapfen
  • getrocknete Hülsen von Rosskastanie oder Esskastanie
  • Buchecker-Hülsen


 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
FIMO Ideen zu Weihnachten
Nächster Tipp
DIY-Idee mit getrockneten Blumen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!