Einfacher Brownie-Kuchen

Einfacher Brownie-Kuchen
6
Fertig in 

Liebe Freunde des Backens, heute möchte ich mit euch meine bewährte Grundlage für den leckeren Friedhofskuchen teilen. Ein einfacher Brownie-Kuchen, der wunderbar schokoladig und saftig ist. Kein Hexenwerk, nur gemütliches Backen – lasst uns gemeinsam loslegen.

Zutaten

6 Portionen
  • 250 g Kuvertüre Zartbitter (Dr. Oetker)
  • 200 g gute Butter oder Margarine
  • 125 g Zucker (fein)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Msp. Salz
  • 75 g Weizenmehl
  • 1 TL, gestr. Backpulver
  • 50 g Kakao
Nährwerte pro Portion
Proteine:5 g
Kohlenhydrate:51 g
Fette:48 g
Kalorien:651 kcal

Zubereitung

  1. Ich gebe die Butter in die Rührschüssel meiner Küchenmaschine und rühre sie 3 Minuten lang cremig.
  2. Den Zucker vermische ich mit dem Vanillezucker und dem Salz. Nach und nach gebe ich ihn zur cremigen Butter, bis sich alles schön verbunden hat.
  3. Inzwischen schalte ich den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze ein oder 160 Grad Umluft und lasse ihn vorheizen.
  4. Jedes Ei rühre ich in Abständen von einer halben Minute unter den Teig.
  5. Die Kuvertüre schmelze ich und rühre sie ebenfalls in den Teig.
  6. Das Mehl wird mit dem Backpulver vermischt.
  7. Ich gebe den Kakao in ein Sieb zusammen mit dem Mehl und siebe alles in den Teig.
  8. Jetzt gieße ich den fertigen Teig in den 25 cm x 20 cm großen Backrahmen, der auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech steht. Der Kuchen wird bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene 30 Minuten gebacken.
  9. Nach 30 Minuten mache ich die Stäbchenprobe und lasse den Kuchen noch 10 Minuten in dem geschlossenen, aber ausgeschalteten Ofen stehen.
  10. Danach nehme ich ihn heraus und lasse ihn über Nacht abkühlen, damit ich ihn am nächsten Tag sofort weiterverarbeiten und fertigstellen kann.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schokoladenkuchen mit Schokostückchen drin
Nächstes Rezept
Adventskuchen vom Blech
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Liebe reinigungskraft, danke für das tolle Rezept. Der Kuchen wird am Wochenende gebacken, Schokokuchen lieben alle. Für meine Enkelin muss ich ihn mit Schokoglasur überziehen, damit sie ihn dann verzieren kann 😉. Ganz liebe Grüße Uschi
@ Regina, hallo du kannst mich ruhig Uschi2 nennen, damit wir uns auskennen 😉🙃. Lustig, dass ich den selben Gedanken wie du hattest. Meine Enkelin liebt es die Kuchen zu verzieren. Beim Backen hilft sie, natürlich, auch mit. Werde deinen am Samstag machen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße aus Österreich Uschi2
Hallo liebe Regina, dein Kuchen gefällt mir sehr gut ❤️ danke schön! LG Petra

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!