Einfluss von Quengelware/Süßigkeiten eindämmen

Einfluss von Quengelware/Süßigkeiten eindämmen

Einfluss von Quengelware eindämmen, ein Tipp für Eltern kleiner Kinder, die bald ihre ersten Süßigkeiten kosten dürfen: In den ersten Jahren, Süßigkeiten nie vor den Augen der Kinder aus der Verpackung holen, und sie grundsätzlich keine TV-Werbung anschauen lassen.

Süßigkeiten, wenn, dann nur ausgepackt servieren, so dass die Kleinen nicht sehen, aus welcher Verpackung die Köstlichkeit stammt und wie deren Design aussieht - sonst sind die Kleinen blitzschnell darauf konditioniert.

Solange die Kinder die Verpackungen aber nicht erkennen, bleibt das Regal mit goldenen oder den weiß-orangenen Süßigkeitenpäckchen ähnlich reizarm wie das mit den bunten Waschmittelkartons. Zwar ist auf mancher Verpackung das Produkt selbst nochmals abgebildet, aber meist längst nicht so augenfällig wie die einprägsamen Farben des Markendesigns.

Wer vermeiden möchte, dass sein Kind z. B. nur vom Anblick bestimmter Designs einen "Haben-Wollen-Anfall" bekommt, sollte den Tipp von Anfang an umsetzen und auch sein näheres Umfeld miteinbeziehen, nicht zuletzt die Großeltern. Und vielleicht machen ja irgendwann auch Kitas mit und regeln: Wenn einer (überhaupt) Süßigkeiten mitbringen möchte, z. B. am Geburtstag, dann bitte nur ohne Werbeverpackung, also ausgepackt?

Lange funktioniert das natürlich bei keinem Kind. Aber ein paar (prägende) Jahre kann man Kinder so schon vor der Markenkonditionierung auf Quengelware bewahren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Telefonische Hilfe für Eltern, die Sorgen mit dem Nachwuchs haben
Nächster Tipp
Ein Aha-Erlebnis-Ausflug mit dem NABU
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
48 Kommentare

Super geschrieben * * * * * * * * * * *
Gratuliere!!! Bin auch so eine Großmutter, die nicht ständig Süßigkeiten verabreichen möchte.
Klingt sehr logisch! Klasse Tipp!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!