Eingekochtes Gemüse wie bei Oma

Eingekochtes Gemüse wie bei Oma
Fertig in 

Ich habe schon als Kind Omas eingekochtes Gemüse, vor allem Möhren und Kürbis geliebt. 

Nach dem Schlaganfall vor 12 Jahren war allerdings leider Schluss damit, als die Vorräte aufgebraucht waren. Denkbar glücklich war ich dann gestern, als ich endlich das handgeschriebene Buch mit vielen ihrer Rezepte gefunden habe.

Aber jetzt mal ans Eingemachte; benötigt werden für den Sud:

Zutaten

Sud für 1 Kürbis oder 2 kg Möhren

  • 2 L Wasser
  • 1 L Essig
  • 1 kg Zucker
  • etwas Salz
  • 2 Blatt Maggikraut (scheint echt wichtig zu sein, ist rot unterstrichen)

Zubereitung

  1. Die Zutaten werden miteinander verrührt und kurz aufgekocht, währenddessen kann man das Gemüse schon putzen und schneiden.
  2. Das geschnittene Gemüse dann in den Sud geben und angaren, sollte ca. halb gar sein.
  3. Gemüse mit einer Schaumkelle in eine Schüssel schöpfen, etwas abkühlen lassen, in sterilisierte Einmachgläser packen, Sud drauf bis zum Rand, Deckel drauf, in die Fettpfanne stellen und diese ca. 2 cm hoch mit kochendem Wasser füllen.
  4. Das Ganze bei 100 °C ca. 30 Minuten in den Backofen, fertig ...

Geht echt einfach, das Maggikraut habe ich auf Anfrage in der Gärtnerei bekommen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Wärmendes Winteressen - Tomatenkraut mit knusprigem Knoblauchbrot
Nächstes Rezept
Fluffiges Blumenkohlpüree mit Thymian (Low Carb)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Das hört sich ja gut an. Ich werde heute schon einmal meine Gläser durchschauen und am nächsten Markttag Gemüse einkaufen. Maggikraut bzw Liebstöckl habe ich im Garten. Vielen Dank!
ist dass das Rezept für süss sauren Kürbis?
Wozu wird das Gemüse gegessen? Wüßte jetzt nicht womit ich das kombinieren könnte. Klingt aber gut und ich liebe Vorräte.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!