Ein sehr leckerer Nachtisch für Erwachsene: Eingelegtes Birnen-Dessert mit frischen Himbeeren und Sahne.
2

Eingelegte Birnen mit frischen Himbeeren

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Ein sehr leckerer und einfach herzustellender Nachtisch für Erwachsene ist das eingelegte Birnen-Dessert mit frischen Himbeeren und halbfester Sahne. Ich kann es nur empfehlen und bin sicher, es wird euch wirklich gut schmecken. Probiert es einfach mal aus.

Wenn Kinder dieses Dessert auch gern essen möchten, kann man auf das Einlegen in Birnengeist verzichten und so ist es auch für Kinder ohne Probleme essbar.

Zutaten für 2 Personen

  • 3 feste frische Birnen z. B. Alexander Lucas (ggfs. kann man auch Dosenfrüchte verwenden)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 10 cl Williamsbirnengeist
  • 50 g Zucker
  • 130 ml Wasser (oder Saft aus der Dose)
  • 20 Stck. frische Himbeeren
  • 100 ml halbfest geschlagene Sahne

Zubereitung

  1. Die Flüssigkeit mit Zucker und Birnengeist erhitzen und die geschälten, vom Kerngehäuse befreiten und geviertelten Birnen einlegen.
  2. Den Vanillezucker einrühren und dann die Birnen für 2 bis 3 Stunden in der Flüssigkeit kalt stellen und durchziehen lassen.
  3. Nach dieser Ruhezeit werden die Birnen nochmals kurz in der oder auf dem Herd maximal lauwarm erhitzt.
  4. Jetzt werden die frischen Himbeeren untergerührt und die Birnen und Himbeeren werden mit etwas von der warmen Flüssigkeit auf Dessertschalen verteilt.
  5. Wer mag, kann noch jeweils etwas halbfest geschlagene Sahne über das Birnen-Himbeeren-Dessert gießen.
Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

6 Kommentare


3
#1
3.1.19, 21:01
Bei deinen Rezepten habe ich nur vom lesen 3Kilo mehr ! 😂
#2
3.1.19, 21:06
@flauschi: 😂 Trotzdem Dankeschön für Dein Lob! 😘
1
#3
4.1.19, 18:54
Oberlecker, zum ersten, zum zweiten und zum dritten...…….gekauft😃
Jetzt fehlt aber trotzdem noch ein Rezept für Rotweinmousse😘  
1
#4
4.1.19, 19:00
@Schokoräubärin: Ich werde sehen, was sich mir noch bietet 😉 Im Moment muß ich mich jedoch erst mal von der weihnachtlichen Schlemmerei erholen und etwas diäten. Ich werde die Rotwein-Mousse aber "im Auge behalten!" 😘
1
#5
4.1.19, 19:15
@Brandy: Ok., dann werde ich im Auge behalten, dass Du die Rotwein-Mousse nicht aus den Augen verlierst😘😄  
#6
4.1.19, 19:18
@Schokoräubärin: 😂👍

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 250 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!