Zu viele Cherrytomaten? Lege sie mit Feta und Kräutern ein!

Eingelegte Cherrytomaten mit Feta & Kräutern
5
Fertig in 

Lecker sind diese süßen, reifen Cherrytomaten! Ich habe auf einem Selbstpflückhof Berge davon gekauft. Bei anderen sind sie im Garten oder auf dem Balkon alle auf einmal reif. Wie nun diese leckeren Tomaten verarbeiten? Zum Glück gibt es unzählige köstliche Möglichkeiten.

HenrikeIch habe mich für eingelegte Cherrytomaten mit Feta, Knoblauch & Kräutern entschieden, denn ich liebe die einfachen und schnellen Rezepte, die dann natürlich auch noch besonders lecker schmecken. Ein herrliches Rezept für Cherry-Tomten-Sugo wird bald folgen.

Zutaten

1 Portion
  • ca. 500 g Cherrytomaten
  • ca. 150 g Feta (Ziegen- oder Schafskäse)
  • Zehe/n Knoblauch
  • Olivenöl, kaltgepresst
  • 3 Zweige frischer Kräuter wie Thymian, Rosmarin und/oder Majoran
  • ca. 3 TL Kapern
  • Salz

Hier sieht man die benötigten Zutaten, für die eingelegten Cherrytomaten mit Feta & Kräutern.

Zubereitung

  1. Wasche die Cherrytomaten und steche mit einem Zahnstocher oder einer Nadel rundum in jede Tomate ein. (5-6x)
  2. Schäle die Knoblauchzehen und schneide sie in feine Scheiben.
    Schäle die Knoblauchzehen und schneide sie in feine Scheiben.
  3. Schneide den Feta in kleine Würfel.
  4. Wasche die Kräuter und zupfe sie in kleine Stücke.
    Den Fetakäse in Würfel schneiden und die gewaschenen Kräuter in kleine Stücke zupfen.
  5. Schichte jetzt die Tomaten, die Fetawürfel und je Schicht dazu 1 Teelöffel Kapern und auch die Kräuter abwechselnd in ein Glas und gib über jede Tomatenschicht 1 Prise Salz.
    Schichte die Tomaten, die Fetawürfel und je Schicht dazu 1 Teelöffel Kapern und auch die Kräuter abwechselnd in das Glas und gib über jede Tomatenschicht 1 Prise Salz.
  6. Am Ende füllst du das Glas mit Olivenöl auf. Fertig.
  7. Verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Hier ist es mehrere Wochen haltbar.

Extra-Tipps: 

Ich empfehle, die Tomaten und den Feta mindesten 3 Tage durchziehen zu lassen, bevor du davon naschst. Denn dann ist alles schön durchgezogen.

Du magst keine Kapern? Dann lass sie einfach weg. Ich kann dir aber versichern, dass die angegebene Menge perfekt passt und die Kapern kein bisschen dominant herausschmecken. Ich bin eigentlich auch kein Fan von Kapern, wollte es aber einmal ausprobieren und bin positiv überrascht worden!

Variiere bei den Kräutern. Was immer du gerade im Kräuterbeet hast, kannst du dazugeben. 

Schmeckt pur fein, passt hervorragend zu Eiergerichten oder auch zu frischem Brot oder Baguette.

Hast du auch ein schönes sommerliches Rezept, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann stelle es doch hier ein. Ich freue mich schon darauf.  

Deine Henrike

Seit vielen Jahren ist Henrike unsere Meisterin der Tipps. Ihr geballtes Insiderwissen teilt sie ab sofort mit euch - bei Henrikes Lifehacks.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Avocado aufbewahren, ohne dass sie braun wird
Nächstes Rezept
Blattsalat länger frisch und knackig halten
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Liebe @Henrike: ,
wenn die Tomaten gehäutet (Stielansatz schneide ich vorher keilförmig raus) werden statt nur eingestochen ziehen sie noch viel besser durch und die, manchmal recht feste, Haut vertragen auch viele Menschen nicht.
Ich gebe sie sogar mit ein paar Kräuterzweigen (Rosmarin, Thymian) mit etwas Öl in die Pfanne ....nur ganz kurz.
Auch bei den Kapern könntest du sie zu deinen Lieblingen machen 😁 - kennst du in Salz eingelegte Kapern, statt der hierzulande üblicheren Essigkapern (damit ginge es aber auch) ...abspülen, auf/mit Küchenpapier gut abtrocknen und dann in Öl kurz frittieren bis sie aufspringen --- völlig anderes Geschmackserlebnis

Auch bei Grillfesten eine super Beilage zu Steak und Co
Dankeschön ❤ und auch dieser kommt auf meine Liste! LG fahrradmaus
@Tortenhummelchen: tolle Anregungen und Ideen, Tortenhummelchen. Lieben Dank dafür! Das mit den Kapern werde ich ausprobieren! Das mit dem Häuten dauert mir persönlich zu lange und ich hab die Schale gern :)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!