Eingesalzenes Gemüse selber machen

Eingesalzenes Gemüse selber machen
2
Fertig in 

Eingesalzenes Gemüse wird verwendet für: Brühe, Soße, Suppen. Es sind frische Zutaten, ohne Zusätze von Glutamat, Aromen etc.

Zutaten  

  • 4 Möhren
  • 1 kleiner Knollensellerie
  • 3 - 4 Petersilienwurzeln
  • 1 große Stange Lauch
  • 1 Bund Petersilie
  • ½ Bund Kerbel
  • 125 g Salz

Zubereitung

  1. Lauch waschen, dann etwas trocken tupfen und nun die Wurzeln abschneiden
  2. Die Möhren, die Petersilienwurzeln und den Sellerie schälen
  3. Jetzt die Kräuter waschen und das Ganze in der Küchenmaschine zerkleinern lassen
  4. Das Salz nun gut untermengen, dann 60 Minuten ruhen lassen, zum Durchziehen. Danach alles noch einmal gut unterheben.
  5. In dieser Zeit: die Gläser heiß auswaschen- auf den Kopf gedreht und von allein trocknen lassen.
  6. Nun in die Gläser einfüllen und dabei die Gemüsemasse richtig fest ins Glas drücken. Fest zuschrauben und ab damit in den Kühlschrank "zur langen Aufbewahrung".

Eingesalzenes Gemüse, kann kühl und dunkel um die 12 - 14 Monate gelagert werden.

Bei der Verwendung vorsichtig vorgehen: es würzt sehr stark, lieber erst einmal die Speisen etwas weniger würzen, nachgewürzt werden kann es immer, wenn es dann überhaupt noch einmal erforderlich werden sollte.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Essig selber machen
Nächstes Rezept
Richtiger Umgang mit Kräutern
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

das mache ich schon lange. Lecker und ich weiss, was drin ist.
Solchen "Suppengrundstock" benutze ich auch schon längere Zeit und brauche deshalb kein Brühepulver und dergleichen mehr.
Ich lasse das zerkleinerte Gemüse aber nicht erst eine Stunde ruhen, sondern fülle es gleich Schraubdeckelgläser um. Das geht sehr gut.
Danke für den Tip! Solche gesunden Lebensmittel sollten viel mehr bekanntgemacht werden.
Übrigens kann man die Gemüsesorten ruhig variieren.
Ich kann meine Kommentare immer noch nicht korrigieren, wenn ich sie abgeschickt habe. Es soll natürlich heißen, daß ich den Suppengrundstock in Schraubdeckelgläser umfülle!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!