Eingetrockneten Sekundenkleber von Arbeitsplatte entfernen

Eingetrockneten Sekundenkleber von Arbeitsplatte entfernen

Vor Kurzem bin ich auf die blöde Idee gekommen, mein Armband "auf die Schnelle" mit Sekundenkleber über der neuen Küchenarbeitsplatte reparieren zu wollen. Die Tube hatte ein Loch und mir ist jede Menge Kleber auf die Platte gelaufen. Leider musste ich danach direkt zur Arbeit und konnte mich erst nach Stunden dem Malheur widmen.

Ich habe alles ausprobiert, was ich hier lesen konnte und mir von Kollegen empfohlen wurde...

Waschbenzin - nix.
Aufkleberentferner - nix.
Wasser - nix.
Spülmittel - nix.
Spülmittel mit Wasser - nix.
Glaskeramikschaber - nix als Kratzer.
Radiergummi - nix.
Feuerzeugbenzin - nix.
Fön - nix.
- nix.
Nagelbürste - nix.

Hätte ich ein Feuerzeug betätigt, meine Küche wäre wahrscheinlich in Flammen aufgegangen von den ganzen Dämpfen. :-)

Da meine letzte Alternative eine neue Arbeitsplatte gewesen wäre, ich also so und so nichts mehr zu verlieren hatte, war ich mal ganz mutig, und habe - in Ermangelung eines Schmirgelpapiers - mit der rauen Seite eines Topfschwamms drauf rumgeschmirgelt.

Und, was soll ich Euch sagen? Selbstverständlich - die Flecken, die der Kleber hinterlässt, weil seine Zusammensetzung den Kunststoff angreift, habe ich damit nicht mehr rückgängig machen können. Aber ich habe ohne weitere Macken den Kleber rückstandslos entfernt bekommen! Und lieber ein paar helle Flecken, die man nur aus einem bestimmten Winkel sieht, als helle Flecken mit "Sekundenkleberhaube".

Ich war wirklich verzweifelt und mein Topfschwamm hat mich gerettet. Ich hoffe, dass diese Lösung auch bei dem einen oder anderen von Euch funktioniert!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Klebeetiketten problemlos entfernen
Nächster Tipp
Hartnäckige Etiketten von Gläsern entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!