Einkaufen mit Taschenrechner

Mancher mag mich ja für bekloppt halten: so manches Mal hat mich bei Aldi & Co an der Kasse fast der Schlag getroffen wegen des hohen Betrages für meinen Wocheneinkauf. Nun bin ich dazu übergegangen, den Preis für jeden Artikel, den ich in den Wagen lege, in den Taschenrechner meines Handys einzutippen.

So habe ich die Übersicht, was schon zusammen gekommen ist und wieviel Luft ich noch in meinem wöchentlichen Haushaltsbudget habe. Ich bemerke, dass ich bewusster einkaufe und auf so manches überflüssiges Teil "verzichte", was ich oft so nebenbei eingepackt habe.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wechselgeld sofort nachzählen
Nächster Tipp
Viel Geld sparen mit Hausmarken im Drogeriemarkt - richtig viel
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Keine schlechte Idee, bei Großeinkäufen ist es sicher angebracht, denn da passiert es schon mal, dass man den Überblick verliert. Bei kleineren Mengen kann man sich die Preise gut merken und trainiert auch gleichzeitig das Gedächtnis.
Ich mach das sehr oft mit dem Taschenrechner, ich nutze übrigens den aus meinem Handy !
Ich "überschlage" die Preise der im Einkaufswagen landenden Waren im Kopf (immer aufgerundet), das ist ein sehr gutes Gedächtnis- und Kopfrechentraining. Allerdings ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich die mühsam ausgerechnete Summe vergessen habe, weil ich z. B. Bekannte im Supermarkt getroffen und mich verquatscht habe.

Daher ist der Tipp gar nicht schlecht, und ich werde in Zukunft auch den Handy-Rechner nutzen! :o))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!