Einschichtiges Tiramisu - lecker und kalorienreich

Einschichtiges Tiramisu - lecker und kalorienreich
Fertig in 

Dieses Tiramisu-Rezept habe ich bei Freunden in Rom gelernt. Es ist ein SEHR kalorienreiches Tiramisu, allerdings lasse ich mittlerweile alle anderen gestreckten Tiramisu stehen. Ist eben echtes Hüftgold, aber so ungemein lecker.

Dieses Tiramisu ist für eine große, rechteckige /Reine (ca. 25cm x 38 cm), gehen auch 2 kleinere Formen (ca. 12-16 Portionen):

Zutaten

  • 750 g Mascarpone
  • 1 Packung (ich nehme sicherheitshalber immer eine Doppelpackung) Löffelbisquit
  • 4 Eigelb (Bio)
  • 150 g Puderzucker
  • Espresso
  • Weinbrand
  • Vor dem Servieren Kakaopulver (das echte, bittere) zum Bestäuben (wenn man will)

Zubereitung

Erst einmal kommt unser Espressoautomat zum Einsatz. Ich zapfe mir ca. 0,5 l Espresso. Dieser wird mit 0,2 l Weinbrand vermischt (die üblichen Fläschchen an der Kasse, die mit Ch beginnen und mit antré enden).

Dann werden die Eigelb mit dem Puderzucker zu einer hellgelben Creme verschlagen. Wichtig, nehmt in diesem Fall wirklich Bioeier, schließlich wird das Eigelb roh verarbeitet! Die Ei-Zucker-Creme dann unter den Mascarpone rühren. Je nach Eigelbgröße vielleicht nicht gleich die gesamte Masse unterrühren, damit der Mascarpone nicht zu flüssig wird, sondern fest bleibt. Da muss man ein wenig probieren. Also wenn ich mit dem Handmixer mixe, dann hinterlassen die Rührbesen Wellen oben, die nicht in sich zusammenfallen, sozusagen eine gewisse Schnittfestigkeit.

Die Löffelbisquit werden nun dicht an dicht in die Auflaufform gelegt (trocken!). Ich lege sie leicht schräg, sodass sie wie Dachziegeln liegen. Dann nimmt man das Espresso-Weinbrandgemisch und einen Esslöffel. Das ist dann eine kleine Geduldsaufgabe, aber sie lohnt sich. Esslöffelweise ziehe ich die Flüssigkeit einzeln über die Löffelbiscuits. Einer nach dem anderen. Dann hat der erste behandelte Löffelbisquit Zeit durchzuziehen.

Diese Prozedur wiederholen, mit entsprechender Zeit, bis die Bisquit getränkt sind, aber nicht übertränkt. Sie sollen nicht im Kaffee stehen, aber eben auch nicht mehr hart sein. Dann die Mascarpone Creme darauf verteilen und mit einem Löffel oder einem Teigglätter glatt ziehen.

Ab damit in den Kühlschrank und gut durchkühlen lassen. Nicht ins Tiefkühlfach! Lieber rechtzeitig vorbereiten. Schmeckt meist am nächsten Tag auch besser!

Die gewünschten Portionen entnehmen und nach Wunsch mit Kakaopulver bestäuben. Portionsgröße eher klein wählen (7x7 cm), da wirklich sehr mächtig, man kann ja, wenn es nicht reicht, nochmal Nachschlag holen :-)

Kann man auch Kindern servieren, da der Alkohol im heißen Espresso verdampft und lediglich der Geschmack übrig bleibt. Man kann die Alkoholmenge auch reduzieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mini-Tiramisu zum Mitnehmen
Nächstes Rezept
Tiramisu für Diabetiker
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!