Einzelne Tomaten schnell & stromsparend häuten

Einzelne Tomaten schnell & stromsparend häuten
2

Wer schnell mal eben einzelne Tomaten häuten will und keine Kochplatte (mehr) zur Verfügung hat oder der sich sagt, für 2 Tomaten eine ganze Herdplatte anschmeißen lohnt nicht, der kann sich mit diesem einfachen Trick behelfen.

Ich hatte heute nämlich genau das Problem. Zwei Tomaten fürs Rührei benötigt, sollte schnell gehen, den dafür jedoch anschmeißen, schien mir jedoch Stromverschwendung (bei der Menge). Und da kam ich auf diese Idee:

Ihr braucht hierfür nur die zu schälenden Tomaten, 1 Messer zum Einritzen der Tomatenhaut, natürlich Wasser und euren Wasserkocher.

Die Tomaten vorbereiten: waschen, Strunk entfernen/Haut einschneiden, ab in den Wasserkocher damit und anschließend komplett mit Wasser überdecken.

Dann den Wasserkocher anwerfen. 1-2 Mal aufkochen lassen, dann mit einer Zange vorsichtig herausnehmen und wie gewohnt mit kaltem Wasser abschrecken.

Jetzt könnt ihr die Tomate ohne Probleme abziehen.

Wer bedenken hat, wegen dem Wasserkocher, der Heizstäbe im Boden, dem lass gesagt sein: Eure Bedenken sind grundlos. Ich hatte die Anfangs auch... Völliger Quatsch. Von den zwei Mal aufheizen, backt euch auch nichts an... Die Heizstäbe behalten keinerlei Rückstände.

Anschließend nur das Wasser des Wasserkochers auskippen, einmal gut durchspülen mit Wasser, und gut ist's!

Ich für mich werde das für mich jetzt häufiger mal so machen. (Soll aus magentechnischen Gründen alle Gemüse schälen/häuten.)

Insgesamt finde ich es einfach nur praktisch und es spart eindeutig Strom. (Eine Herdplatte wird bei den meisten wohl mehr Strom verbrauchen, als ein simpler Wasserkocher.)

PS: Ich hab' sogar mal gehört, dass manche Leute ihre Eier im Wasserkocher kochen sollen!? Warum also nicht auch sowas mal ausprobieren!?

Frohes Neues 2016 - allen Muttis / Papis / Mitgliedern hier...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ingwer einfach schälen
Nächster Tipp
Möhrenblumen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
29 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!