Meine Usambaraveilchen gieße ich deshalb immer schon nur von unten, also in einen Untersatz.
6

Empfindliche Zimmerpflanzen leichter gießen

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
4,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von

In diesem Tipp geht es darum, wie man empfindliche Zimmerpflanzen leichter gießen kann.

Es gibt verschiedene Zimmerpflanzen (wie z. B. Gloxinie oder Usambaraveilchen), bei denen man beim Gießen die Blätter möglichst nicht befeuchten sollte. Meine Usambaraveilchen gieße ich deshalb immer schon nur von unten, also in einen Untersatz. Da meine Gloxinie aber in einem Übertopf steht, habe ich mir zu diesem Zwecke jetzt solch eine Spritzflasche besorgt, mit der ich ganz gezielt die Topferde gießen kann, ohne dabei die Blätter zu befeuchten.

Auch zum Gießen von Kakteen, die ja meist in sehr kleinen Töpfchen wachsen, kann man diese Flasche gut verwenden.

Eine solche Spritzflasche bekommt man in der Apotheke, aber man muss sie dort bestellen, da sie meist keine vorrätig haben! 

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

22 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Vorsicht beim Kauf von Kakteen im Herbst

Vorsicht beim Kauf von Kakteen im Herbst

5 10
Topfpflanzen - Pflege & Standort, Grundlagen für gutes Gedeihen

Topfpflanzen - Pflege & Standort, Grundlagen für gutes …

5 3
Beliebte pflegeleichte Zimmerpflanzen

Beliebte pflegeleichte Zimmerpflanzen

30 34
Pflege von Kakteen (Sukkulenten)

Pflege von Kakteen (Sukkulenten)

15 10
Umtopfen von Kakteen ohne sie zu beschädigen

Umtopfen von Kakteen ohne sie zu beschädigen

4 22
Kakteen leichter gießen

Kakteen leichter gießen

13 4
Kakteen umtopfen ohne sich an den Stacheln zu piksen

Kakteen umtopfen ohne sich an den Stacheln zu piksen

12 16
Kaktus entstauben

Kaktus entstauben

11 10

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti