Usambaraveilchen richtig pflegen

Usambaraveilchen richtig pflegen

Bei mir gedeihen Usambaraveilchen​ am besten, wenn ich sie ins Badezimmer stelle. Das Fenster befindet sich auf der NO-Seite des Hauses, da haben sie genug Licht ohne direkte Sonneneinstrahlung und der gelegentliche Dampf vom Baden/Duschen tut ihnen so richtig gut, denn bald darauf fangen sie üppig zu wachsen und blühen an.

Richtige Pflege

1. Direkte Sonneneinstrahlung und Fensterbänke unter denen Heizkörper stehen, mögen sie überhaupt nicht.

Auch interessant:

2. Beim Gießen, das Wasser nicht direkt zur Pflanze, sondern immer in den Untersetzer geben.

3. Zur Vermehrung, ein Blatt mit einem scharfen Messer abschneiden und vorsichtig in Blumenerde einsetzen und sparsam, direkt am Stiel gießen - das Blatt sollte dabei ja nicht nass werden.

4. Erst nach einigen Wochen, setzt dieses Blatt Wurzeln an, da muss man etwas Geduld haben.

5. Damit die Vermehrung von Erfolg gekrönt ist, sollte man vielleicht gleich mehrere Blätter gleichzeitig setzen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geld bei Gemüse und Balkonpflanzen sparen!
Nächster Tipp
Unterlage für's Pflanzen Ein- und Umtopfen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

so vermehre ich meine Usambaras auch und damit´s schneller geht stülpe ich eine durchsichtige Tüte über den Topf und mache einen Gummi drum.
Usambaraveilchen sind wirklich pflegeleicht und wenn auch Deine Methode zur Vermehrung klappt ... OK! Habe bisher auch immer Erfolg dabei indem ich (meistens) 3 kräftige Stiele (mit Blatt natürlich) in ein Glas mit wenig Wasser stelle. Über dem Glas spanne ich Plastikfolie mit einem Gummi drum, "bohre" in die Folie 3 Löcher, stelle die Stiele jeweils so darein, dass die Stiele nur ca. 1 cm im Wasser sind. Es dauert nicht lange, bis sich Wurzeln bilden und kann man die Nachkömmlinge bald einpflanzen ... in Hydro oder auch Erde. Direkt am Ansatz dieser eingepflanzten Stiele entwickeln sich dann neue Pflänzchen.
Allerdings habe ich meine zwar auch an der NO-Seite, jedoch ganz normal über der Zentralheizung. In Hydrokultur und blühen meine fast das ganze Jahr hindurch :) Eines in Pink, das andere in einem kräftigen Blau.
In diesem Jahr habe ich leider mit meinen Usambaraveilchen nicht die große Freude, sie standen im Winter kühl, aber hell, entwickelten lauter kleine Pflänzchen, kommen aber leider nicht zur Blüte. Was habe ich falsch gemacht???
Ich hoffe auf Euern Sachverstand.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!