Energie sparen beim Stoßlüften

Energie sparen beim Stoßlüften

Vielleicht geht es euch auch manchmal so wie mir: Man will nur Stoßlüften und wird ganz schnell mal abgelenkt, sei es durch Haus- oder Computerarbeit, lesen in der Tageszeitung, Telefon ...

Wirft man später einen Blick auf die Uhr, stellt man erschrocken fest, dass man schon viel zu lange gelüftet hat. Das ist unnütze Energieverschwendung, sofern man nicht vor dem Lüften die Heizung runter geregelt hat. Mal „Hand aufs Herz“ - macht ihr das immer und zu jeder Zeit? Also, ich nicht (schäm).

Und genau deshalb habe ich es mir schon jetzt zu Beginn der Heizperiode angewöhnt, zum Lüften die Eieruhr zu stellen! Um sie dann auch wirklich in der ganzen Wohnung zu hören, stelle ich sie auf den Schuhkipper im Flur.

Klingelt es nach 10 Minuten, gehe ich selbst beim nettesten Telefonat mal eben auf Wanderschaft, und schließe alle Fenster. Zwei Dinge gleichzeitig tun - zählt das etwa schon als Multitasking fähig ...?  :-) 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Streusalz ersetzen - umweltschonender und effektiver
Nächster Tipp
Zeitschriften weitergeben und Freude bereiten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
31 Kommentare

Daß man sich eine Eieruhr stellt, um an den Ablauf einer Frist erinnert zu werden, ist für mich nicht so ganz neu!
Aber: Was ist ein Schuhkipper?
Top :D
Das Zumselchen ist ja bekanntermaßen eine echt faule Socke. Deshalb regelt sich die Heizung automatisch runter, wenn ein Fenster geöffnet wird. :-)
Aber wie muss man sich das mit der Eieruhr vorstellen? Hast Du an jedem Fenster eine stehen oder schleppst Du die ständig mit Dir herum? Das Zumselchen wäre zu faul, immer die Eieruhr aus der Küche zu holen (und zu suchen;-).

Und was ist das eigentlich für eine komische Konstruktion auf dem Foto? Ein Eieruhr-Regal? *neugierig guck*
Und was ist das für ein Gerät mit der Digitalanzeige? *neugieriger guck*
Was ist ein Schuhkipper? *am neugierigsten guck*

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!