Durch entsprechende Verhaltensweisen den Energieverbrauch beim Kühlschrank verringern.

Energiesparen beim Kühlschrank

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Neben den bekannten Maßnahmen, beim Energie zu sparen (also Energiesparklasse A++, Positionierung, keine direkte Sonneneinstrahlung, etc.), kann man durch entsprechende Verhaltensweisen weiter Energie sparen.

1. Ordnung halten: Wenn man vorher weiß, wo was steht (bzw. hingestellt werden muss), muss die Tür nicht so lange geöffnet bleiben und das Kühlschrankinnere kann sich nicht so sehr erwärmen. Beim Einsortieren ist auch darauf zu achten, dass die Lebensmittel, deren Verfallsdatum kurz bevorsteht, möglich leicht zugänglich hinzustellen (also weiter nach vorn); länger Haltbares kann dagegen weiter nach hinten bzw. nach unten (dort ist es kühler).

2. Möchte man etwas aus dem Tiefkühlfach auftauen, so kann man das im Kühlschrank tun. Es wird dann langsamer und schonender aufgetaut und der Kühlschrank auch noch zusätzlich passiv gekühlt. Muss man die entsprechenden Lebensmittel später noch erwärmen, hat man auch hier Energie gespart, da sie ja bereits getaut sind.

3. Einatmen, während man in den Kühlschrank blickt. Klingt blöd, aber die Atemluft ist warm und feucht (üblicherweise mehr als die normale Raumluft). Damit sich nicht zu viel Feuchtigkeit im Kühlschrank sammelt und er auch öfter abgetaut werden muss, sollte man also möglichst wenig Atemluft in den Kühlschrank pusten.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

25 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Coupons & Co. – 8 Spartipps beim Einkauf im Supermarkt

19 53
Stromfresser im Haushalt

Stromfresser im Haushalt

16 49
Energiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner

12 3
3 Strategien für eine lebenslange schlanke Linie

40 64
6 Gründe, warum wir öfter ans Meer fahren sollten

23 36
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps

12 8
Kühlschrank organisieren und ordnen

Kühlschrank organisieren und ordnen

22 45
Geschirrspülmaschine - Spülmittel und Energie sparen

8 14

Kostenloser Newsletter