Englische Orangenmarmelade aus Pomeranzen: Die Pomeranzen (bittere Orangen), kann man von Mitte Januar bis Ende Februar beim Südfrüchtehändler bestellen.

Englische bittere Orangenmarmelade

Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Englische Orangenmarmelade aus Pomeranzen: Pomeranzen (bittere Orangen), kann man nur von Mitte Januar bis Ende Februar beim Südfrüchtehändler bestellen - oder noch besser, aus dem Süden mitbringen 😁.

Zutaten

  • 1 kg Pomeranzen (bittere Orangen)
  • Gelierzucker
  • 1 Mullsäckchen

Zubereitung

  1. Pomeranzen heiß abwaschen, auspressen, Saft im Kühlschrank aufbewahren.
  2. Die Kerne in das Mullsäckchen geben. Schalen in feine Streifen schneiden, 1 und 1/4 L Wasser dazugeben und 24 Stunden ziehen lassen.
  3. Am Folgetag kochen, bis die Raspel glasig werden (ca. 45 Minuten), dann wieder 24 Stunden stehen lassen.
  4. Am 3. Tag den Saft dazugeben, das Mullsäckchen mit den Kernen entfernen.
  5. Masse mit dem Gelierzucker nach Angabe zubereiten und in Marmeladengläschen füllen. Der Aufwand ist groß, besonders das Schneiden in feine Streifen mit der Hand, schaut aber besser aus, als aus der Maschine.  

Das Foto zeigt leider keine Pomeranzen, die sind nicht so schön im Aussehen (etwas fleckig und ich werde die mir demnächst erst aus Zypern mitbringen und dann erst loslegen. Das Gläschen ist noch vom März letzten Jahres 😉.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

6 Kommentare

#1
26.2.19, 12:13
meine Lieblings-Marmelade
#2
26.2.19, 13:45
Das Rezept liest sich ja einigermaßen umständlich. Aber weil ich ferig gekaufte Orangenmarmelade auch sehr gerne mag, könnte sich die Arbeit lohnen.
#3
28.4.19, 15:17
Inspiriert durch den gestrigen Besuch eines Marktes wo ich mit Leuten die alles rund um Chili anboten in`s Gespräch kam reifte in  mir die Idee meine Marmelade mit Chiliflocken zu versetzen- 1 Msp auf 1 Glas- Superlecker!
Im nächsten Jahr werde ich einem Teil meiner Produktion gleich Chili zufügen😁
1
#4
16.6.19, 16:19
Gutes Rezept! Ich weiß nur nicht, warum man es Mitte Juni hier einstellt, wo man nur im Januar/Februar Pomeranzen bekommt.
#5
16.6.19, 16:27
Das habe ich mich auch gefragt Nico - die Redaktion hat das wohl noch mal hochgeschoben - ich hatte es genau wegen der zu besorgenden Pomeranzen im Februar eingestellt
#6
16.6.19, 16:33
Ich benutze diese etwas bittere Marmelade zum bestreichen des Biskuitbodens bei meiner Orangensahnetorte, ein herrlicher kontrast. 

Rezept kommentieren

Emojis einfügen