Wenn man eine Zecke gezogen hat, stellt sich die Frage, wohin mit diesem Bist? Ganz einfach Zecke in hochprozentigem Alkohol entsorgen.

Entfernte Zecken entsorgen

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wenn man an seinem Hund eine Zecke entfernt hat, steht man vor der Frage: Wohin mit dem Biest?

  • Über die Toilette entsorgen ist nicht so gut, das wird sie überleben.
  • Zertreten - in der Wohnung keine gute Idee
  • Anzünden - eine ziemlich unappetitliche Methode

Ich sammle die kleinen Plastikdeckel von Spraydosen, Zerstäubern etc. Wenn mein Hund eine Zecke hat, befülle ich einen der Deckel mit einem Schluck Wodka oder Alkohol aus der Apotheke (der Alkohol sollte mindestens 40%ig sein) und lege die Zecke für eine Stunde hinein. Danach gieße ich das Ganze in die Toilette und entsorge den Deckel im Hausmüll.

Von
Eingestellt am

43 Kommentare


8
#1
28.4.16, 20:40
Gerade heute habe ich meinem Kater 4 Zecken an Kopf und Hals entfernt (ich war nachlässig mit der Kokosöleinreibung) und sie alle in die Toilette geworfen. Auch wenn sie die Reise überleben: Wo werden sie hingespült? Ich würde sie jetzt zwar nicht gerade auf einer grünen Wiese aussetzen, aber von mir aus können sie die Wasserrutsche ruhig überleben.
Wer schon länger dabei ist, weiß, dass ich bei Wodka keinen Spaß verstehe 😂  
2
#2
28.4.16, 20:44
für mich besteht kein unterschied zwischen im Alkohol töten oder verbrennen. es sei denn die Zecke ist Alkoholiker. ich verbrennen sie. eingepackt in ein Stück Papier im Aschenbecher oder Ofen, wenn der an ist.
2
#3
28.4.16, 21:05
Wenn sie denToilettengang überlebt riecht man sie wenigstens! 😁💩
2
#4
28.4.16, 21:37
ähm ... ich habe auch ab und zu eine Zecke, wenn ich lange im Wald unterwegs war ... ich entferne die mit so einer Zeckenkarte (ein Geschenk meiner Tierärztin, eigentlich für den Kater) und werfe die Zecke aus dem Fenster (natürlich nicht, wenn da gerade jemand herumsteht) ... da bin ich total pragmatisch und unsensibel
6
#5
28.4.16, 21:40
@Agnetha: 
Deine Nachbarin möchte ich nicht sein ............😂
1
#6
28.4.16, 21:43
Ich schmeiße die entfernten Zecken einfach in den Mülleimer.Da kenn ich nichts! 😋
#7
28.4.16, 21:45
@xldeluxe_reloaded: ich passe auf, nicht die Nachbarn zu treffen ... wenn die Zecke den Sturz aus dem dritten Stock überhaupt überlebt
2
#8
28.4.16, 21:49
@Agnetha: 
......Du passt auf......pragmatisch und unsensibel wie Du bist hahahaha (nix für ungut)
Ich glaube schon, dass Insekten Fensterflüge überleben. Allerdings frage ich mich das auch oft bei Spinnen usw, die ich oft auf diese Art hinaus befördere. Weiß das jemand?
2
#9
28.4.16, 22:49
@Agnetha: zecken ueberleben 6 monate ohne nahrung. die bringt auch ein sturz aus dem 10.stock nicht um. und wenn gerade ein hund unten laeuft.......so geht die reise weiter.
bei mir werden sie zerquetscht. allerdings draussen. und man muss sicher sein,dass man den kopf erwischt, sonst wuseln sie wieder. die dinger sind sowas von zaeh.
3
#10
28.4.16, 22:57
Was hat der Boss da oben sich eigentlich dabei gedacht, als er die Zecke auf die Mensch- und Tierwelt los ließ????
5
#11
28.4.16, 23:03
Man sollte sie verbrennen, damit kein Nachwuchs kommt.
4
#12
28.4.16, 23:11
@xldeluxe_reloaded: wahrscheinlich das Gleiche, was er sich bei der Erschaffung der Kakerlake dachte, die sind doch ähnlich unzerstörbar. 😜
Zecken zündet mein Mann an. Was bringt das, wenn wir die Zecke nach draußen lassen und dann fällt sie die Nachbarskatzen an. Oder mich, wenn ich im Garten arbeite. Wenn er mal gar nicht da ist, zertrete ich sie draußen. Aber getötet wird sie, definitiv. Die braucht kein Mensch. 
1
#13
29.4.16, 02:44
Die Biester überleben eigentlich alles, ausser zerquetschen/ verbrennen... selbst eingefroren leben sie danach aufgetaut weiter... extrem belastbar... hab ich mal im TV gesehen... da haben die alles Mögliche getestet... Waschmaschine... Wärme etc...
1
#14
29.4.16, 07:07
Interessante Frage: Wenn die Zecke schwanger ist, ob die Embryonen den Alkohol überleben ...
1
#15
29.4.16, 07:36
@xl_deluxe #8:
Bzgl. deiner Spinnenfrage: Ein Freund, der früher eine Vogelspinne als Haustier hatte *schüttel* hat mir mal erklärt, dass das Tierchen es nicht überleben würde, falls sie ihm mal aus der Hand auf den Boden fallen würde. Die sind also offenbar doch nicht so robust, wie ich selber immer gedacht hatte. Wobei es natürlich sein kann, dass so eine kleine, leichte Hausspinne auch eher vom Wind weggetragen, bzw. 'abgepuffert' wird... :-)
1
#16
29.4.16, 07:56
Dorkas, so eine Vogelspinne ist aber auch recht kompackt im Vergleich zu unseren heimischen doch meist recht "grazilen" Spinnen. (Was ein Wort im Zusammenhang mit diesen Tieren, aber mir fällt grad kein anderes ein.)

Mein Mann und ich haben damals als wir noch campen waren, die Zecken möglichst in den Grill geworfen, wenn dieser an war, ansonsten auf dem Weg zertreten. In Wodka ersäufen ist so eine Sache bei Leuten, die keinen Wodka im Haus haben.

Was mir aber gerade im Kopf rumgeht: die Mikrowelle müßte diese Tiere doch auch recht  sicher umbringen. Einfach mal von der Theorie her, da rein stecken würde ich sie nicht.
#17
29.4.16, 11:10
@xldeluxe_reloaded: Spinnen haben gute Flugeigenschaften!
#18
29.4.16, 12:45
@utew: Spinnen haben gute Flugeigenschaften!

Bettwanzen auch. Die sind neuerdings rasant auf dem Vormarsch (kam gerade im Radio).
Ein Student hat mir kürzlich berichtet, das sie sich im Ausland, beim Schlafen, nur mit brennenden Teelichtern und dergleichen schützen konnten.
Klar, dass dann auch welche mit den Koffern eingeschleppt werden.
1
#19 dorle8
29.4.16, 13:12
@xldeluxe_reloaded: Du bist mir zuvorgekommen, als ich das gelesen habe dachte ich gleich, das wird Dir gar nicht gefallen😂
#20 dorle8
29.4.16, 13:15
Ich habe sie bei meinem Hund, der nun leider nicht mehr lebt, auch verbrannt. Ich habe einmal zugesehen und dachte das kann doch nicht wahr sein, die Zecke hat sich noch immer bewegt und ist weitergekrabbelt.
#21
29.4.16, 13:23
Ich musste bei meinen Katzen jeden Abend Zecken aus dem Fell pulen, da wir im Endemiegebiet leben. Habe immer ganz kurzen Prozess gemacht: Kosmetiktuch bereit gelegt, Zecke raus, aufs Tuch, Tuch über Zecke klappen, mit dem Zeigefindernagel zerquetschen, indem ich mit dem Daumen feste auf den Zeigefinder drücke. Die Viecher sind dann sowas von platt ... Und geht ganz schnell.
#22
29.4.16, 22:00
@dorle8: 😂😂😂
#23
29.4.16, 22:14
@utew: 
Reibe die Katzen doch mal mit Kokosöl ein. Das hilft!
Ich stelle eine Portion in die Mikrowelle, damit es flüssig wird und reibe Kopf und Hals gut ein und verstreiche den Rest über den Rücken.
Katzen lieben Kokosöl; meiner bekommt jeden Tag auch einen halben Teelöffel als Leckerli
1
#24
30.4.16, 00:26
Und wenn sich dann doch nochmal die eine oder andere Zecke einfindet:
Locker einschlagen in ein Kosmetiktuch und portionsweise ab in die Mikrowelle. ;.)
#25
1.5.16, 11:48
Alkohol in die Toilette? Schadet der Umwelt! Auch wenn es unhygienisch klingt, die Zecken finden sicher noch an einem stillen Oertchen Platz im Gefrierfach. Aber bitte erst in ein Gefriergeschirr einpacken! Hilft wirklich, auch bei Schaben usw.
#26
1.5.16, 12:03
@lochimsock: in Tests überleben Zecken Temperaturen bis minus 20 Grad und Waschgänge in der Waschmaschine von 40 Grad. Dann doch besser mit kochendem Wasser übergießen. Am besten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zecke auf sprießendes Unkraut legen, Zecke und Unkraut mit kochendem Wasser übergießen: Zecke und Unkraut tot, hahaha! 😄
1
#27
1.5.16, 12:19
Habe gelesen das Zecken drei Wochen unter Wasser überleben.

In unserer Borreliose-Selbsthilfegruppe wird geraten, die gefundene Zecke
in Papier leicht zusammenfalten und mit einem schweren Glas oder
ähnlichen mit einigen Druck darauf drücken oder hin und her zu schieben.
Vermeiden sollte man, mit Körperflüssigkeit der Zecke in Kontakt zu komme.
Könnte ja sein, dass man selber eine kitzekleine Wunde hat, die sich dann infiziert.
#28
1.5.16, 16:37
@xldeluxe_reloaded: 
Wo bekomme ich Kokosöl welches auch verzehrt werden kann?
Ich kenne das nur als Sonnenschutz😎
Für Infos wäre ich dankbar
#29
1.5.16, 17:09
@Mogli: Schau mal auf die web-Seite von d m oder ro.smann.
Ich habe es jedenfalls bei denen hier regional im Laden gekauft.
Im Bioladen gibt auch welches.
#30
1.5.16, 18:25
@Mogli: 
Kokosöl beikommst Du bei Edeka, Real, Rewe, in Drogeriemärkten wie DM, im Billigmarkt Action und bestimmt auch in anderen gut sortierten Supermärkten. Discounter führen es bisher noch nicht.
Suche nicht nach Öl in Flaschen:
Kokosöl ist eine feste Masse, die in Schraubgläsern oder Kunststoffbehältern angeboten wird. Es wird aber auf der Heizung oder in der Mikrowelle sehr schnell flüssig.
#31
1.5.16, 19:32
Danke Euch👍Für die schnelle Antwort.
Ich habe immer nach Öl geschaut
Da werde ich beim nächsten Drogerie Besuch gleich mal schaun. Und wenn mein Kater dann noch Kokos duftete um so leckerer.😘
Muss nur aufpassen das ich ihn nicht zu sehr abschlabber 😋
#32
2.5.16, 14:11
Mit einem kleinen Streifen Tesafilm tupfen wir die Zecke vom Finger, von der Zeckenpinzette. Dann falten wir den Streifen und packen damit die Zecke ein. Entsorgen ist dann ganz einfach.😐
#33
4.5.16, 07:39
zwischen den Fingernägeln zerdrücken, dann ab in's Klo. Hab ich tausendfach gemacht, hat noch keine Zecke überlebt!
#34
4.5.16, 11:14
@xldeluxe_reloaded: Das war nicht der Boss da oben,sondern der Gegenspieler da unten!
#35
20.5.16, 19:47
hallo leute! kann mir bitte jemand sagen in was für einer abteilung ich das kokosöl finde. bei den ölen, oder eher im kosmetischen bereich? wäre schön wenn mir noch jemand antworten würde.
1
#36
20.5.16, 20:01
@baili: ein paar Kommentare über deinem steht es detailliert drin. Zusätzlich kann man noch im Bioladen gucken, die haben es auch sicher. 
Ich rate zusätzlich, darauf zu achten, dass es natives Kokosöl ist. Das ist kalt gepresst, hat also tatsächlich noch die wirksamen Bestandteile und ist deutlich teurer als raffiniertes Kokosöl, das diese Wirkstoffe nicht mehr hat, nur noch ölig ist und sonst nicht mehr viel. 
Ich hab meins bei Amazon bestellt, von Ölmühle Solling. 
#37
20.5.16, 20:14
@ hör auf dein herz. da steht in welchen Geschäften es das kokosöl gibt, nicht in welcher abteilung. also wo finde ich es? lebensmittel, kosmetik oder oder oder???????
2
#38
20.5.16, 20:24
@baili: da stehen einige Geschäfte und Du wirst lachen, die haben dort sogar Verkäufer, die wissen wo es steht...
2
#39
20.5.16, 20:51
@baili: hui, ganz schön anspruchsvoll, oder? Wo ein Geschäft seine Waren platziert, entscheidet die Geschäftsleitung selbst. Es gibt kein Gesetz, dass alle Läden ihr Kokosöl bei x oder y sortiert haben müssen, der eine Laden hat es dort und der andere da. Geh hin und frage, die werden es schon wissen. Oder kauf online. 
Bitteschön, nichts zu danken. 
2
#40
20.5.16, 20:57
@ Binefant u HöraufdeinHerz ihr haltet euch wohl für besonders schlau. eie kann man auf eine Frage nur so herablassend u allwissend antworten. Man muss sich ja schon fast entschuldigen wenn man was fragen will. Eure besonders blöden Kommentare hättet ihr euch sparen können. Lieber nicht antworten als solchen Mist zu verzapfen. Danke an Euch beide........
3
#41
20.5.16, 20:59
@baili: 
De in # 30 genannten Geschäfte sind recht überschaubar und man wird dort nicht tagelang ziellos durch die irre langen Gänge irren auf der Suche nach Kokosöl 😂 und wenn doch, ist # 38 unglaublich hilfreich!
Kokosöl findest Du bei Lebensmitteln. Vermutlich bei den Ölen. Damit Du es erkennst: Es ist meist in einem Schraubglas/-Behälter und sieht aus wie gehärtetes Kokosfett. Also nicht flüssig wie Öl. Keine Flasche! Eine Dose oder ein Glas! Meinst Du, das reicht an Informationen? Bei DM(DrogerieMarkt) steht es bei den Müslis, Bioartikeln, Körnern, Nuden usw. - also jetzt müsstest Du es finden, ohne Dich zu verirren😄
#42
21.5.16, 06:59
@baili: Wir kaufen immer das Bio-Kokosöl von Lunderland. Gibts beim Hundemaxx und kannst du über Amazon bestellen. Übrigens habe ich gehört, dass Schwarzkümmelöl die Leberwerte beim Hund erhöhen kann. Kommt aber vielleicht auf die Dosis an.
1
#43
21.5.16, 08:17
Hughi, nur die Nennung des Geschäfts reicht nicht, musst schon noch sagen, wo es steht, sonst gefällt es ballie nicht ...

Sorry, aber wenn ich weiß, in welchem Geschäft es das zu kaufen gibt, dann gehe ich einfach hin und frage einen Verkäufer, wo es steht. Bei Real z.B. habe ich es auch schon gesehen, in der Länderabteilung. Und - wie xldeluxe_reloaded schrieb - so riesig sind die Geschäfte ja auch nicht.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen