Entlaufene Haustiere schneller finden - kostenlos

Entlaufene Haustiere schneller finden - kostenlos

Passiert ganz schnell, die süße Mieze entwischt durch das Fenster und der geliebte Hund, gerät auf einem Spaziergang auf Abwege. Beide sind nach längerer Suche nicht mehr auffindbar.

Familie verzweifelt und möchte ihre Lieblinge so schnell wie möglich wieder in den eigenen vier Wänden wissen.

Auch interessant:

Wir haben unseren Hund und später auch unseren Kater bei TASSO e. V. registrieren lassen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Haustiere gechipt sind, was ich jedem Haustierbesitzer nur raten kann. Dies erfolgt beim Tierarzt und ist auch mit Kosten verbunden.

Bei TASSO e. V. wird die Nummer des Chips, des betreffenden Tieres und notwendige persönliche Daten zu dem Besitzer online eingegeben. Der Haustierhalter erhält kurz darauf eine Bestätigung von TASSO e. V. und einen Haustierausweis für das entsprechende Tier.

Sollte Hund oder Katze entlaufen, kann der Besitzer sich an TASSO e.V. wenden und sich erkundigen, ob das Tier von jemandem gefunden wurde oder umgekehrt, dass ein Finder sich an TASSO wendet, um zu schauen, wem das Fundtier gehört. Hierzu muss der Finder allerdings einen Tierarzt aufsuchen, damit der Chip ausgelesen werden kann und eine Mitteilung an TASSO erfolgt. Sollte das Haustier nicht gechipt oder bei TASSO e. V. registriert sein, wird es unter Umständen schwierig, Besitzer und "Entflohenen" wieder zu vereinen.

Ich möchte diesen Beitrag nicht als Werbung für den Verein missverstanden sehen. Für uns ist es einfach eine Maßnahme, die im Notfall sicher zu einem schnelleren Ergebnis führen kann. Der Verein erhält von uns jährlich eine kleine Spende für ihre Arbeit, die ich persönlich wirklich sehr wichtig und sinnvoll erachte.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tieren bei Hitze helfen
Nächster Tipp
Haustiere betreuen, wenn Nachbarn in Not sind
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!