Erbrochenes (eingetrocknet) auf Lederschuhen entfernen

Sooo, ich weiß, es war nicht clever, meine nagelneuen braunen Lederschuhe zum Junggesellenabschied zu tragen :o/

Es kam, wie's kommen musste: einer meiner "Mitstreiter" kotzt mir vor die Füße. Die Schuhe blieben natürlich nicht verschont...

Kurzum, nachdem ich meinen eigenen Kater überwunden hatte, waren die Flecken eingetrocknet. Diverse Tipps (z.B. Wasser und Mehl, stark verdünnter Essig) habe ich probiert und erreicht, dass die Flecken zumindest teilweise verschwanden. Das reichte mir aber nicht. Also die Notlösung.

Alkohol. Leider hatte ich gerade keinen Apothekenalkohol zur Hand (das wird wohl noch besser funktionieren). Deshalb hab ich in meiner Verzweiflung zu Brillenputztüchern aus dem Supermarkt gegriffen. Und siehe da: Die Flecken sind weg. Wahnsinn, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. 

Mit den Tüchern zunächst die Flecken durch draufdrücken "einweichen". Danach mit mäßigem bis käftigen Druck reiben. Das tut's!

Da der Alkohol natürlich eine austrocknende Wirkung hat, sollte man nach dem Trocknen auf jeden Fall die Schuhe mit geeigneten Pfegemitteln behandeln. Somit verhindert man, dass das Leder brüchig wird.

Also, wenn nix hilft, versucht es mal mit Brillenputztüchern.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Putzstein bewirkt wahre Wunder bei Turnschuhen
Nächster Tipp
Helle Wildlederschuhe und hartnäckige Flecken
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

auf Schuhe erbrechen? "That´s a month worth of detention" sagte schon Professor Snape in seinem unnachahmlichen Alan Rickman Stil.
Solchen Flecken würd ich mit Lederseife (Sattelseife) zu Leibe rücken. Die Seife hat den Vorteil, dass sie das Leder nicht so austrocknet wie Alkohol.
ich hätte die schuhe weggeschmissen und wär barfuß nach hause gelaufen.
waren deine schuhe vom nobeldesigner ???
*dickebackenkrieg*
trotzdem, ziehe den hut vor dir, scheinst ja kein weichei zu sein....
ich wünsche dir, dass deine schuhe bald wieder in altem glanz erstrahlen und bei der nächsten feier trinkfestere kumpel....
*g*
Super Tipp. Teure Lederschuhe wurden bei einem Partyspiel mit Ramazotti getränkt. Mit reinem Alkohol alles wieder rausbekomnen. Vielen Dank.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!