Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Rezept für eine leckere Erdbeertorte mit selbst gebackenem Biskuitboden und Erdbeerguss.
7

Erdbeertorte mit Guss

19×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Eine Erdbeertorte kann in vielen verschiedenen Varianten hergestellt werden, probier doch einmal dieses Rezept!

Zutaten

  • 2 Eier Größe M
  • 60 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker ​oder 1TL fein geriebene unbehandelte  Zitronenschale 
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 1/2 TL Backpulver
  • 2 x 400 g Erdbeeren
  • 1 Pck. Tortenguss, rot

Zubereitung

  1. auf 200 Grad vorheizen und einen Tortenboden einfetten (man kann sie auch mit Backpapier auslegen).
  2. ​Aus  den Zutaten für den Biskuit gebe ich die Eier, den Zucker und das Päckchen Vanillezucker in die Rührschüssel von der Küchenmaschiene und rühre daraus eine helle cremige Masse. 
  3. Auf die cremige Masse siebe ich nun das Mehl, das ich mit dem Backpulver gemischt habe, und rühre das Ganze nochmals kurz unter. 
  4. Den Teig fülle ich nun in meine Tortenbodenform und schiebe das Ganze für 10 Minuten auf der mittleren Schiene in den Backofen bei Ober- / Unterhitze.
  5. Nach zehn Minuten mache ich meine Stäbchenprobe und nehme den Tortenboden aus dem Ofen und lasse ihn in der Form 2-3 Minuten abkühlen.
  6. Mit einem Messer löse ich vorsichtig den Biskuitboden vom Rand der Form und stürze ihn auf ein mit Zucker bestreutes Backpapier, jetzt kann ich die Kuchenform ganz runternehmen und setze meinen Tortenboden auf ein Kuchenrost und lasse es über Nacht  ganz auskühlen.
  7. Am anderen Tag putze ich die Erdbeeren und wasche sie. Ich viertele sie und gebe Zucker drauf und spritze Zitronensaft, etwa zwei bis drei Spritzer drüber.
  8. Jetzt rühre ich sie vorsichtig durcheinander und lasse sie Saft ziehen, ungefähr einen 1/4 Liter und 20 Minuten lang.
  9. Jetzt gebe ich die Erdbeeren in ein Sieb und fang den Saft auf und mit dem Saft von den Erdbeeren koche ich nun den Guss mit einem Tütchen roten Tortenguss in einem kleinen Töpfchen. Zucker brauche ich keinen mehr dazu zu tun, denn er ist süß genug.
  10. In der Zeit habe ich meinen Tortenboden mit den Erdbeeren belegt und verteile den Tortenguss löffelweise und von der Mitte aus nach außen hin über die Erdbeeren, bis sie alle mit Tortenguss bedeckt sind und stelle den Tortenboden mit der Platte nochmals in den Kühlschrank für eine 3 /4 Stunde.
  11. Nach einer 3/4 Stunde kann ich ihn anschneiden und wir lassen ihn uns schmecken.

amazon.deJetzt kaufen
Kaiser Gourmet-Backform-Set 4-teilig Springform, Ø 26 cm mit zwei Böden (Flachboden Rohrboden), Tort…
17,95 €

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

66 Kommentare

1
#1
8.5.18, 07:36
Das ist ein einfaches und schnelles Rezept, allerdings kein klassisches “Biskuitrezept“, dazu müßte steifgeschlagenes Eiweiß untergehoben werden.
Das soll aber keine schmälernde Kritik für Dein Rezept sein Reini. Das finde ich ansich gut. So hat man etwas “mehr zu beißen“ im Mund😉
Für etwas mehr “Bisquitfeeling“ kann man am Schluß ein bißchen Sprudelwasser unterrühren.
7
#2
8.5.18, 09:01
Erdbeeren sollte man immer nur kurz mit fließendem Wasser abwaschen, noch bevor die Stängelansätze an den Früchten entfernt wurden, denn durch die "offene Wunde" des fehlenden Stängelansatzes kann beim Waschen sehr schnell Wasser in die Früchte eindringen und so den erdbeerigen Geschmack ganz schnell verwässern.
Also vor dem Putzen kurz unter fließendem Wasser abwaschen und erst dann die Stängelansätze entfernen und die Früchte weiterverarbeiten.
2
#3
8.5.18, 12:10
Alicia 54
Ich rühr für den Biskuit Teig auch die ganzen Eier sehr sc haumig,meine Böden werden wunderbar locker.
2
#4
8.5.18, 12:29
schöne Fotos, Reini 
1
#5
8.5.18, 13:11
@Krimifan: So manche ich es auch seit einiger Zeit und mein Biskuit wird sehr gut.

Ich meine, früher hat das schon Sinn gemacht, als man alles mit der Hand rühren musste.
1
#6
8.5.18, 14:28
Lecker Torte und tolle Fotos Reini. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich mich glatt bei dir zum Kaffee eingeladen. Hier schmecken die Erdbeeren noch nicht.
3
#7
8.5.18, 17:40
Dafür mache ich immer meinen Blitztortenboden:
3 Eier, 6 EL Öl, 4 EL Zucker, 1 Prise Salz, 6 EL Melhl, 1/2 Päckchen Backpulver.
Das ist das Grundrezept, welchem ich immer noch Vanillepulver hinzu füge.

Sehr schnell, da man nix abwiegen muss und schmeckt ausgezeichnet.
1
#8
8.5.18, 20:40
Schönes, klassisches Sommerkuchenrezept - tolle Fotos !

Mein Biskuit unterscheidet sich zwar völlig , aber da gibt es ja zig - Varianten .. .

#7 Taita : Danke, " fürs Rezept im Rezept ☺ - hört sich unkompliziert und vor allem saftig an.
#9
9.5.18, 00:16
@Taita: Deinen Blitztortenboden habe ich mir auch schon gespeichert und werde ihn das nächste mal so backen , aber ich danke dir für deinen Kommentar und wünsche dir noch einen schönen Feiertag !👏 Reini
#10
9.5.18, 00:21
@Upsi: Du weißt ja , du bist immer willkommen ! Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag und am Sonntag einen schönen Muttertag und danke dir für deinen netten Kommentar ! 👏 Reini
#11
9.5.18, 00:24
@DaCapo: Auch dir danke ich für deinen  netten Kommentar und einen schönen Feiertag wünsche ich dir ! Reini👏
#12
9.5.18, 00:30
@Tessa_: Mein Biskuit war auch schön locker, aber die Variante von Alicia54 mag auch gut sein ? Ich danke dir für den Kommentar und wünsche dir einen schönen Feiertag ! Reini👏
#13
9.5.18, 00:32
@Agnetha: Danke dir und ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag ! Reini👏
#14
9.5.18, 00:36
@Brandy: Wieder was gelernt! Danke dir für deinen hilfreichen Kommentar und wünsche dirauch einen schönen Feiertag ! Reini👍
#15
9.5.18, 00:42
@Alicia54: Ich fasse das nicht als Kritik auf , im Gegenteil es macht  ja auch Sinn das was du geschrieben hast und ich werde es gerne in die Tat umsetzen und ausprobieren.😜 Wünsche dir auch noch einen schönen Feiertag ! Reini👍
1
#16
9.5.18, 13:30
Unsere Erdbeeren fangen gerade erst an zu blühen. Aber wenn sie Früchte tragen, backe ich Deine Torte, Reini!
#17
9.5.18, 18:33
# 11 reinigungskraft :
Danke , den wünsch' ich dir auch 😀!
#18
9.5.18, 21:56
@Maeusel: Das freut mich 😃 Und noch einen schönen Feiertag wünsche ich dir 👍   Reini
#19
12.5.18, 01:48
@reinigungskraft,🤗

Erdbeeren mögen kein Wasser, deswegen sollte man sie nicht waschen, nur mit einem sauberen Tuch abreiben, oder mit dem Messer vorsichtig abschaben.😉

Dein Rezept werde ich bestimmt nachbacken, hört sich sehr lecken an.😊
3
#20
12.5.18, 07:28
@Mel.W: Ich frage die Erdbeeren gar nicht, ob sie Wasser mögen!
 Einmal kurz gewaschen werden sie immer, aber vor dem Putzen, damit sie nicht so stark auslaugen.
3
#21
12.5.18, 15:03
@Mel.W: Deshalb soll man sie ja vor dem Putzen nur unter fließendem Wasser abspülen und nicht im Wasser stehen lassen!
Das, was Du meinst, nur mit einem Tuch abwischen oder mit einem Messer abschaben (mit einer ganz weichen Bürste abbürsten), betrifft das Reinigen von frischen Wildpilzen!
Ich möchte nicht andauernd was Sandiges mit den Erdbeeren zusammen im Mund haben, deshalb werden sie abgespült, ob sie das nun mögen oder nicht! 👍
3
#22
12.5.18, 16:01
@Mel.W: Kurz meine Erdbeeren unter fließendem Wasser in einem Sieb abwaschen hat ihnen noch nie geschadet. Kurz abwaschen ist vollkommen in Ordnung! Abschaben wäre mir viel zu aufwändig und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Erdbeeren dadurch gut sauber werden?
4
#23
13.5.18, 06:40
Früher hatte ich Biskuit mit dem Küchmixer gerührt. Da musste man die Eier vorher trennen. Die Küchenmaschine rührt auch aus Dotter und Eiklar eine luftige, aber beständige Konsistenz. Ich trenne zwar immer noch die Eier, muss man aber wohl nicht.
Die vor dem Putzen gewaschenen und gut abgetrockneten Erdbeeren lasse ich nicht vor dem Belegen nicht Saft ziehen. Damit der Tortenboden nicht durch weicht streiche ich eine ganz dünne Schicht Pudding auf den Boden. Einfacher ist es ein Päckchen Sahnesteif (ist nur mod. Stärke) über den Boden zu streuen und dann zu belegen.
Lecker ist auch den Biskuit auf einem Backblech und dann daraus mit den Erdbeeren und fest geschlagener Sahne (Rahm) eine Erdbeerrolle zu "basteln".
1
#24
13.5.18, 10:02
@Taita: Das ist doch mal ein tolles Rezept!
#25
13.5.18, 19:29
Unterschied von Torte und Kuchen scheint nicht klar zu sein also das ist ein Kuchen...
1
#26
13.5.18, 19:34
@meckerecke: Na und?
#27
13.5.18, 19:36
na ja dachte hier gibts ein Tortenrezept und nicht Omas erdbeer bisquitboden auch noch mit chemie- sprich backpulver, das geht auch ohne..  etwas entäuscht
1
#28
13.5.18, 19:57
@meckerecke: Ach so. Dachte, du wolltest nun hier den Unterschied zwischen Torte und Kuchen erklären... Etwas enttäuscht.
#29
13.5.18, 20:04
Der unterschied ist eine Torte besteht aus mehreren Schichten bzw Böden die mit diversen  Cremes  ähnlichen Sahne zb. zusamengefügt werden und abgedichtet wird  mit Marzipan, Zuckerguß... damit die Torte nicht austrocknet. genug info ?
4
#30
13.5.18, 20:10
@meckerecke: Wenn ich jetzt unter den Erdbeeren eine Puddingschicht einfüge (oben drüber ist ja auch zum Abdichten schon der Tortenguss), ist es dann schon eine Torte oder bleibt es ein Kuchen?
3
#31
13.5.18, 21:43
Kuchen:
" Im Gegensatz zu einer Torte wird ein Belag oder eine Füllung nicht nach dem Backen zugesetzt, sondern mitgebacken. Umgangssprachlich wird diese Abtrennung nicht immer strikt gemacht, es werden also auch gewisse Kuchen als Torten bezeichnet" (Wiki) Ich habe noch eine Bündner Nusstorte muss die jetzt entsorgt werden?
in dem Dingens (möchte mich lieber nicht auf Torte oder Kuchen festlegen) ist auch noch mehr Chemie enthalten in Form von Dihydrogenmonoxid (DHMO); daran sterben jedes Jahr Tausende von Menschen hauptsächlich durch Aspiration. Da sind die geringen Mengen Natron und Weinsäure eher harmlos.
2
#32
13.5.18, 22:06
@paraiba: Danke für die Erklärung.

Die TE hat also tatsächlich eine Erdbeer t o r t e  vorgestellt.
Schon aufgrund der geläufigen Begriffe "Tortenboden" und "Tortenguss" war ich zwar ohnehin davon ausgegangen, jetzt bin ich mir aber ganz sicher.

Nebenbei gefragt: Hast du ein Rezept für die Bündner Nusstorte? Gerne auch per PN.
Allein der Name klingt lecker. :-)

DHMO: Nett. *daumenhoch*

3
#33
13.5.18, 22:11
ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass in verschiedenen Bundesländern ein Kuchen als Torte bezeichnet wird - oder umgekehrt.
Aber mal ehrlich - ist das so wichtig?? - Hauptsache ist doch - es schmeckt - oder?
2
#34
13.5.18, 22:15
Talkrab, nein das ist gar nicht wichtig, sehe das genau so wie Du.

Jeannie, die Bündner Nusstorte hatte ich geschenkt bekommen, stammt aus der Migros; habe also leider kein Rezept dafür.

Ich verstehe nicht den Einwand zur "Chemie". Nur ein Astralkörper kommt vielleicht ohne Chemie aus. Der isst aber auch keine Erdbeer -Torte / -Kuchen.
1
#35
13.5.18, 22:16
@meckerecke: Wenn du dich so gut mit dem Backen von Torten und Kuchen ohne Chemie auskennst, dann lass uns Muttis hier doch mal an deinem Wissen teilhaben und stell ein echtes Erdbeertortenrezept oder ein Biscuitbodenrezept für einen Erdbeerkuchen ohne Backpulver ein. Meckern 😫 kann jeder, besser machen ist schon viel schwerer. 
Ich mag keine Sahne- oder Buttercremetorten, aber Sachertorte oder Linzertorte, auch Engadiner Nusstorte, oder sind das nach deiner Definition dann Kuchen? 
#36
13.5.18, 22:26
@Mafalda: Die Linzertorte wäre nach Wiki streng genommen keine Torte. Ist aber Worscht. Auch die "Mafiatorte" (für Pizza) wäre demnach keine Torte, weil die Beläge mit gebacken werden. "Das Törtchen von Nummer 10" (Hallo ich bin Hermann) wird gar nicht gebacken, ist also weder Kuchen noch Torte.
2
#37
13.5.18, 22:26
@Jeannie: Das Rezept hat mich auch interessiert . Deswegen  habe ich jetzt mal gegoogelt. Folgendes habe ich gefunden :

https://www.graubuenden.ch/de/graubuenden-erleben/kulinarik/rezept-buendner-nusstorte
2
#38
13.5.18, 22:32
Nur wegen der Gedankenverbindung zu #36:
Ist ein Sahneschnittchen (ich denke da grad an meinen Pizzaboten) nun eher eine Torte oder doch mehr ein Kuchen?
SCNR
#39
13.5.18, 22:41
@Jeannie: Und was heißt nun wieder SNCR?
#40
13.5.18, 22:44
@Maeusel: Sorry, could not resist.
#41
14.5.18, 00:00
@meckerecke: Ja das dachte ich auch das du das erklären wolltest was den Unterschied zwischen einer frischen Erdbeertorte und einer Torte die mit Erdbeeren belegt und mit selbst gebackener Tortenboden gebacken ist, ausmacht genau wie Jeannie es in # 28 gefragt hat ? Erkläre es uns wenn du so genau bescheid weißt Reini😮
#42
14.5.18, 05:58
@Bernhard:😉

@Maeusel:

@Brandy:😃

Ich hab das vor 50 Jahren in der Haushaltsschule gelernt. Erdbeeren sind wasserscheu. Ist wahrscheinlich schon längst überholt.
Gekaufte Erdbeeren sind sowieso nicht so dreckig, dass man sie unbedingt waschen müsste und die heimischen aus dem eigenen Garten haben Holzwolle darunter.
Gestern zum Muttertag hab ich Erdbeerkuchen gemacht, die Erdbeeren sahen wunderschön aus, ich hatte vorher eine gegessen, G.s.D. hatte ich kein Unterhemd an. 😒
#43
14.5.18, 06:03
@Bernhard:😀

Warum haben meine Emojis keine gelbe Farbe, sehen aus, wie Geister, blass und grimmig.

😇🤗
1
#44
14.5.18, 06:24
@paraiba: wenn Du sagst, 'wenn nicht gebacken, sei das weder Kuchen noch Torte' - wo sortierst Du dann die Kühlschranktorten ein, die z. B. einen Keksboden haben und dann aus einer Masse, evtl. mit Obst bestehen, die nur gekühlt werden?
3
#45
14.5.18, 07:52
Also ist ein TORTEN-Boden die Grundlage eines KUCHENS!?
Sucht euch doch eine leichtere Unterscheidung aus, dann spart ihr euch jede Menge Probleme: z.B. eine Torte ist rund und ein Kuchen ist eckig.Im Grunde ist es mir egal wie es heißt, Hauptsache es schmeckt.
#46
14.5.18, 09:21
@Mel.W: Ja, diese These aus der Haushaltsschule ist längst überholt, wie so viele andere ehemaligen Hinweise und Handhabungen zu den unterschiedlichsten Lebensmitteln auch.
Aber wenn Du schreibst, die gekauften Erdbeeren sind ohnehin nicht so schmutzig, als daß man sie unbedingt waschen müßte, dann frag ich doch einfach mal nach, ob die gekauften Früchte Deiner Meinung nach nicht draußen wachsen?
Die Erdbeerbauern unterlegen die Pflanzen auf den Feldern ebenfalls mit Stroh, damit nicht die Schnecken schon die Fruchtansätze abfressen. Schnecken mögen nämlich kein Stroh unter ihrer Gleitschicht!
Dieses Stroh, ebensowenig wie die Holzwolle halten aber nicht den Schmutz ab, der durch Wind und Regen auf den Früchten abgelagert wird und schon deshalb ist ein kurzes Waschen vor dem Putzen der Früchte unter fließendem, kalten Wasser absolut angemessen und schadet diesen, wie schon mehrfach hier bestätigt, nicht im Geringsten.

Mir persönlich wäre es viel zu viel Arbeit, jede Frucht vorsichtig mit einem sauberen Lappen abzuwischen oder gar mit einem Messer abzuschaben. Wieviel Zeit soll ich denn dann aufwenden, nur um eine oder zwei Schalen Erdbeeren zuzubereiten?
1
#47
14.5.18, 09:32
@Brandy: muss ich Dir vollkommen Recht geben, habe mir auch vorgestellt, wie die Erdbeeren wohl aussehen, wenn man sie mit einem Messer abschabt! - Ich denke, das kurze Abbrausen ist noch am schonendsten.
#48
14.5.18, 09:41
@Mel.W: #43 Ich finde diese Emojis auch scheußlich. Ich hatte das vor einiger Zeit in einem anderen Tipp auch schon erwähnt. Leider hat sich noch nichts getan. Ich werde Bernhard mal eine PN schreiben.
3
#49
14.5.18, 09:43
Vor kurzem habe ich gelesen, man soll die Erdbeeren nicht mit einem Wasserstrahl abbrausen, sondern sie in ein großes Sieb geben und ungeputzt kurz in stehendem Wasser eintauchen und etwas schwenken. Danach erst putzen. Macht eigentlich Sinn.
#50
14.5.18, 10:23
Ich spüle die Erdbeeren unter dem weichen Wasserstrahl ab, der schont sie auch. Bei stehendem Wasser stelle ich mir vor, daß der oft kaum sichtbare Schmutz nicht so richtig von den Beeren wegbewegt wird, sondern sich gleich wieder darauf setzt.
Denn ich bewege das Sieb mit den Beeren dann ja noch wieder aus dem Wasser raus, und darin schwimmt der Schmutz dann ja.
So, wie ich die Erdbeeren wasche, leiden sie bestimmt nicht und laugen nicht aus.
#51
14.5.18, 17:22
Test: 😀
#52
14.5.18, 17:53
Test:  😀😀😀
#53
14.5.18, 20:25
@Talkrab #44: "Das Törtchen von Nummer 10" ist eine Textzeile aus dem Lied "Hallo ich bin Hermann" von den Rodgau Monotones. Hier ist "Törtchen" eine despektierliche Umschreibung für eine Frau. Hermann (ein Gigolo) geht es nicht darum, ob das "Törtchen" lecker ist, sondern ob es solvent ist.
Für "Kühlschranktorte" und auch "Kalter Hund" gilt, dass hier gebackene Komponenten nach dem Backen mit weiteren Schichten bzw. Belägen versehen werden. Das wären nach Wiki dann Torten. Wir wissen aber beide, dass das vollkommen egal ist. Hauptsache sie sind lecker!

@Jeannie #38: Das "Sahneschnittchen" ist, weil die Sahne nicht mitgebacken wird eine Torte, während die Pizza, die er (der Bote) / sie (die Torte, als Klassifizierung der Sahneschnitte) / es (das Sahneschnittchen als Bezeichnung für den Boten) bringt, ein Kuchen ist. Es sei denn die Pizza wurde nach dem Backen belegt. Dann wissen andere vielleicht was es ist. Viel wichtiger finde ich aber ist die Reihenfolge. Ich würde empfehlen erst die Pizza (egal ob nun Kuchen oder Torte) zu verzehren vielleicht gemeinsam mit dem Boten bei einer Flasche Wein und danach die Sahneschnitte als Dessert vernaschen.
#54
14.5.18, 20:31
@Upsi #49: Wir hatten früher Erdbeeren aus dem Garten, die manchmal mit lehmigen Boden verkrustet waren. Die mussten erst gewässert werden, damit die Lehmkruste sich löste, hatten aber danach auch noch ein intensives an Walderdbeeren erinnernde Aroma. Wie man die Erdbeeren für den Verzehr vorbereitet hängt immer auch von der Ausgangssituation ab. Wenn die Erdbeeren auf einer Mulchschicht aus Stroh (Strawberry) oder Holzwolle reifen, brauchen sie zur Reinigung weniger bis kein Wasser.
#55
14.5.18, 21:37
@Orgafrau:

Test 1
In diesem Test ist ein eigenartiges Objekt zu sehen. Ich will versuchen, dieses Ding näher zu beschreiben.-- In einem "runden Kreis" sitzen im oberen Drittel zwei gleichgrosse Punkte. Darunter eine halbe Scheibe, die die Ausbuchtung nach unten hat. In dieser halben Scheibe sind drei  nicht gleichlange, senkrechte Striche.
Fazit: Nach längerer und intensiver Betrachtung, wäre eine Annäherung dem Aussehen nach ein unfertiger Emojis, dem nur die Farbe fehlt.
#56
14.5.18, 22:07
@Orgafrau:

Test 2
Dieser Test hat es mir leicht gemacht.-- Es sind derer drei in #Test 1# beschriebenen Objekte, der unterschied besteht darin, dass sich zwei Objekte zurückgezogen haben, d. h. sind stehen weiter nach hinten versetzt. Entweder er kommt erst an, oder er geht schon wieder.
Fazit: Es sind die gleichen geisterhaften Objekte, deren drei senkrechte Striche (siehe oberen Test )  als obere zwei Schneidezähne zu deuten sind, aber ein Emoji mit Gruselfaktor und mit ohne Farbe?
#57
14.5.18, 22:10
@paraiba: ja genau, das hatte ich ja in #33 schon geschrieben. Mir ist vollkommen egal, ob Kuchen oder Torte, Hauptsache es schmeckt!
Und damit allen eine gute Nacht!!
#58
14.5.18, 22:15
@Bernhard:

Ich muss mich bei Bernhard entschuldigen, Thema verfehlt, aber die Steilvorlage  von
@Orgafrau konnte ich nicht wiederstehen.
#59
14.5.18, 22:17
@Mel.W: Ich habe diesbezüglich  Bernhard eine PN geschrieben. Daraufhin  schrieb er mir dass  das wohl am Browser oder am Betriebssystem  liegt. Ich habe dann verschiedene Browser  nacheinander installiert und dann hier bei FM diese Tests durchgeführt (Bei mir erscheinen in den beiden Testkommentaren aber nur schwarze Kästchen). Das hat aber bei keinem der Browser funktioniert. Das heißt also: Es liegt an meinem Betriebssystem
Ich habe Android. Vielleicht  liegt es bei Dir ja auch am Browser oder Betriebssystem. Probiere es aus. Browser kann man ändern, das Betriebssystem nicht.
#60
15.5.18, 15:43
@Mel.W: leere mal dein cache im Browser, dann müsste es gut sein.
#61
15.5.18, 16:47
@frenchi: Das funktioniert nicht. Ich mache das regelmäßig .
#62
15.5.18, 16:52
SIE kann es doch probieren., Du kannst ja nichts wissen ob sie es macht,
#63
15.5.18, 16:56
@frenchi: Dann soll sie es probieren. Ich glaube aber nicht dass das bei ihr funktioniert wenn es bei mir auch nicht funktioniert hat.
1
#64
15.5.18, 17:11
@Orgafrau: Cache leeren, Cookies (zumindest die von FM) löschen, Grafik-Treiber aktualisieren. Am Betriebssystem wird es vermutlich nicht liegen.
#65
15.5.18, 18:11
@paraiba: Ich habe an meinem Smartphone nicht nur den Browsercache mehrmals  gelöscht sondern auch den von FM. Es hat nichts gebracht. Wie aktuallisiere ich denn den Grafiktreiber an meinem smartphone? Und warum hat Bernhard mir dann geschrieben dass es evtl. am Betriebssystem liegen kann?
#66
16.5.18, 08:07
@Orgafrau: Dann hätten alle mit dem Betriebssystem wie Deines die selben Probleme, das wäre dann kein seltener Fall und eher ein (allgemein) bekanntes Problem.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Bist du bereit?