Erdnusssauce zu Reis - einfach und schnell

Erdnusssauce zu Reis - einfach und schnell
2
Fertig in 

Ihr Lieben, gestern hatte ich ganz plötzlich Heißhunger auf Reis mit Erdnusssoße und eine Lösung gefunden, wie ich das ganz schnell zaubern konnte. Ich wollte möglichst kurz in der Küche stehen, so hab ich einfach mal meinen Jasmin Reis auf den Herd gebracht, der macht sich ja fast alleine. Zur Erdnusssauce hatte ich auch schon eine Idee, und zwar eine ganz schnelle und unkomplizierte. Ich hatte vor Jahren schon mal selbst mit Erdnüssen eine gemacht, aber ich hatte gestern einfach keine Lust, das Rezept nachzuschlagen. Also einfach drauflos ... wird schon essbar sein ... lach. So kam dann mein halb volles Glas Erdnussbutter zum Einsatz, welches ansonsten bestimmt in einem halben Jahr immer noch im Kühlschrank stehen würde. Ich hatte da neulich mal ganz spontan und schnell ein leckeres Fingerfood Rezept mit Banane, Erdnussbutter und Schoki ausprobieren müssen. War lecker, aber wiederholen muss ich es nicht. So steht nun die angebrochene Erdnussbutter genau zum rechten Zeitpunkt im Kühlschrank.

Zutaten

1 Portion
  • 2 Tasse/n Reis
  • 4 Tasse/n Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Gemüsebrühe

Für die Erdnusssauce

  • 150 g Erdnussbutter
  • 3 Spritzer Sojasoße
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 250 ml Kokosmilch
  • 5 EL Milch
Nährwerte pro Portion
Proteine:73 g
Kohlenhydrate:334 g
Fette:79 g
Kalorien:2.347 kcal

Zubereitung

  1. Zuerst wasche ich zwei Tassen Reis, gebe ihn dann mit 4 Tassen Wasser, je einem TL Salz und Gemüsebrühe in einen Topf, rühre gut um und lasse ihn aufkochen. Dann die Herdplatte abschalten und den Topf auf der Platte weiter garen lassen. Ich weiß gar nicht wie lange genau, denke mal so ca. 10 min. dann ist der Reis gar.
  2. In der Zwischenzeit fertige ich in einem weiteren kleinen Topf die Soße. Hierzu die Erdnussbutter, Sojasoße, Kokosmilch, Salz und Pfeffer aufkochen lassen.
  3. Nun wäre das Gericht fertig und ihr könnt den Reis mit Soße anrichten, aber ...
  4. Da mir meine Soße etwas zu dick wurde ... sie war wie Brei (siehe Bild zwei), habe ich sie einfach noch mit normaler Milch verdünnt, bis mir die Konsistenz besser gefallen hat.

Ja ich weiß, dazu kann man sicher noch leckere Hähnchenspieße oder anderes machen, aber für mich ist das dann immer zu viel ... ich esse ja schon mindestens zwei Tage an dem Reis mit Soße :).

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Dänische Remoulade selber machen
Nächstes Rezept
Sherry-Aprikosen-Sauce mit Huhn
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Klingt toll, probiere ich gerne aus. Danke!
Mal was ganz Besonderes ❤️ danke schön sagt die fahrradmaus
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!