Gänseblümchenkapern

Ersatz für Kapern - Gänseblümchenkapern

Jetzt bewerten:

Lecker leichte "Ersatzkapern" für Menschen die Kapern nicht mögen.

Als Erstes geht ihr auf eine Gänseblümchenwiese, schaut dort nach noch verschlossenen Blütenknospen und zwickt die mit den Fingernägeln ab.

Zu Hause dann angekommen werden die Blüten gewaschen und trocken getupft (wer hat, nimmt die Salatschleuder). Jetzt werden die Blüten in einer Frischaltedose "stärker" mit Salz bestreut und bleiben mindestens 1-2 Stunden im Kühlschrank, damit das Salz durchziehen kann.

Ist das Ziehen der Knospen beendet, müsst ihr in einem Topf einen Gewürzsud aus Essigwasser (1:5), Pfeffer, Senfkörnern, einem kleinen Stück Peperoni und Knoblauch aufkochen (weiter Gewürze nach Geschmack).

Die Knospen in Gewürzgläschen abfüllen mit dem kochenden Sud übergießen und dann schnell verschließen.

Solltet ihr keine Gänseblümchen finden, könnt ihr auch die Knospen der Kapuzinerkresse oder kleine Löwenzahnknospen nehmen.

Von
Eingestellt am

10 Kommentare

#1 mag Kapern
20.9.09, 13:19
schoenes Rezept! Aber ich denke, wenn jemand keine Kapern mag, wird er wohl auch von diesen Ersatzkapern nicht viel wissen wollen.
#2 L. Ogik
20.9.09, 13:41
Kapern für Leute, die keine Kapern mögen? What next: Blutwurst für Leute, die keine Blutwurst mögen?
#3 Mutti
21.9.09, 07:16
ich werde mit den Kindern sammeln gehen, diese Kapern werden ihnen gefallen
#4
21.9.09, 20:48
den tipp verstehe ich nicht. weswegen soll man einen ersatz für kapern verspeisen, wenn man kapern nicht mag? kapern sind nichts lebensnotwendiges.

gänseblümchen schmecken jedoch recht gut. wenn man sie so lässt, wie sie sind.
#5
22.9.09, 19:18
Ist ja auch gerade Knospenjahreszeit.

Warum sich jemand, der etwas nicht mag, sich dafür einen nachkriegsmässigen Ersatz basteln sollte, erschliesst sich mir auch nicht so recht.
#6 Sivana
22.9.09, 20:21
Unsere (preiswerten) Kapern sind eh meist Knospen der Sumpfdotterblume. Warum so also nicht mal die Variante mit Gänseblümchen probieren? Ich finde das Rezept gut!
#7 Oxi
22.9.09, 22:44
so kann ich meinen Kindern Kapern näher bringen
#8
7.5.10, 09:27
Das werde ich auf jeden Fall mal machen.
Und wenn der Sinn nur darin besteht, meinem Junior zu zeigen, dass man Gänseblümchen auch salzig einlegen kann. Wir essen öfter mal Gänseblümchen.
Die nächsten Königsberger Klopse kommen bestimmt und im Salat kann ich mir das auch recht gut vorstellen.
Ich probiere es aus. Danke für die Idee. Ich finde sie prima.
5 Points
#9
24.11.10, 00:23
Kann ja auch sein, dass jemand Kapern nicht verträgt und dann auf Gänseblümchen umsteigt. Und das Kinder sowas noch kennenlernen ist doch toll.
#10
24.11.10, 15:39
Guter Tip. Wird ausprobiert im naechsten Fruehjahr, mit frischen Gaensebluemchen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen