Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Ersatz für Kapern - Gänseblümchenkapern

Gänseblümchenkapern

Lecker leichte "Ersatzkapern" für Menschen die Kapern nicht mögen.

Als Erstes geht ihr auf eine Gänseblümchenwiese, schaut dort nach noch verschlossenen Blütenknospen und zwickt die mit den Fingernägeln ab.

Zu Hause dann angekommen werden die Blüten gewaschen und trocken getupft (wer hat, nimmt die Salatschleuder). Jetzt werden die Blüten in einer Frischaltedose "stärker" mit Salz bestreut und bleiben mindestens 1-2 Stunden im , damit das Salz durchziehen kann.

Auch interessant:

Ist das Ziehen der Knospen beendet, müsst ihr in einem Topf einen Gewürzsud aus Essigwasser (1:5), Pfeffer, Senfkörnern, einem kleinen Stück Peperoni und Knoblauch aufkochen (weiter Gewürze nach Geschmack).

Die Knospen in Gewürzgläschen abfüllen mit dem kochenden Sud übergießen und dann schnell verschließen.

Solltet ihr keine Gänseblümchen finden, könnt ihr auch die Knospen der Kapuzinerkresse oder kleine Löwenzahnknospen nehmen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Feuchte Pfeffermühle "trocknen"
Nächster Tipp
Mandeln statt Pinienkernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Gänseblümchen die Heilpflanze
Gänseblümchen die Heilpflanze
27 20
Gänseblümchen-Zucker herstellen
Gänseblümchen-Zucker herstellen
9 15
10 Kommentare
mag Kapern
1
schoenes Rezept! Aber ich denke, wenn jemand keine Kapern mag, wird er wohl auch von diesen Ersatzkapern nicht viel wissen wollen.
20.9.09, 13:19 Uhr
L. Ogik
2
Kapern für Leute, die keine Kapern mögen? What next: Blutwurst für Leute, die keine Blutwurst mögen?
20.9.09, 13:41 Uhr
Mutti
3
ich werde mit den Kindern sammeln gehen, diese Kapern werden ihnen gefallen
21.9.09, 07:16 Uhr
Dabei seit 24.10.08
basherte
4
den tipp verstehe ich nicht. weswegen soll man einen ersatz für kapern verspeisen, wenn man kapern nicht mag? kapern sind nichts lebensnotwendiges.

gänseblümchen schmecken jedoch recht gut. wenn man sie so lässt, wie sie sind.
21.9.09, 20:48 Uhr
Dabei seit 6.6.07
5
Ist ja auch gerade Knospenjahreszeit.

Warum sich jemand, der etwas nicht mag, sich dafür einen nachkriegsmässigen Ersatz basteln sollte, erschliesst sich mir auch nicht so recht.
22.9.09, 19:18 Uhr
Sivana
6
Unsere (preiswerten) Kapern sind eh meist Knospen der Sumpfdotterblume. Warum so also nicht mal die Variante mit Gänseblümchen probieren? Ich finde das Rezept gut!
22.9.09, 20:21 Uhr
Oxi
7
so kann ich meinen Kindern Kapern näher bringen
22.9.09, 22:44 Uhr
8
Das werde ich auf jeden Fall mal machen.
Und wenn der Sinn nur darin besteht, meinem Junior zu zeigen, dass man Gänseblümchen auch salzig einlegen kann. Wir essen öfter mal Gänseblümchen.
Die nächsten Königsberger Klopse kommen bestimmt und im Salat kann ich mir das auch recht gut vorstellen.
Ich probiere es aus. Danke für die Idee. Ich finde sie prima.
5 Points
7.5.10, 09:27 Uhr
Dabei seit 10.9.10
9
Kann ja auch sein, dass jemand Kapern nicht verträgt und dann auf Gänseblümchen umsteigt. Und das Kinder sowas noch kennenlernen ist doch toll.
24.11.10, 00:23 Uhr
Dabei seit 16.5.06
10
Guter Tip. Wird ausprobiert im naechsten Fruehjahr, mit frischen Gaensebluemchen.
24.11.10, 15:39 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen