Reichlich 2 Handvoll Gänseblümchen (Blüten mit Stiel) braucht man für dieses Gänseblümchensirup Rezept.
8

Gänseblümchen-Sirup - köstlich und sehr gesund!

Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit: 8 Std.
Gesamtzubereitungszeit:

Aus Gänseblümchen kann man köstlichen und gesunden Sirup herstellen, wusstet ihr das schon?

Auf unserer Rasenfläche wachsen unzählige Gänseblümchen, es sind sehr zähe Pflänzchen, die sich nach jedem Rasenschnitt (oft schon nach einer Woche) immer wieder sehr schnell erholen und sich auch vermehren. Sie blühen fast das ganze Jahr, von Februar bis zum November. Viele sehen die Gänseblümchen, die man auch Tausendschönchen oder Maßliebchen nennt, nur als Unkraut in ihrem gepflegten Rasen an, aber uns stören sie nicht - im Gegenteil, wir finden sie sogar schön. Aber das ist natürlich eine Geschmackssache!

Viele wissen vielleicht gar nicht, dass diese Pflanzen sehr viele gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzen, denn sie enthalten viele Gerb- und Schleimstoffe und sind deshalb ein bewährtes Mittel gegen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und der Atemwege und haben außerdem noch eine blutreinigende Wirkung!

Diese Eigenschaften kann man sich ganz einfach mit diesem Gänseblümchen-Sirup zunutze machen, den man leicht selbst zubereiten kann.

Zutaten

  • reichlich 2 Handvoll Gänseblümchen (Blüten mit Stiel)
  • ½ L Wasser
  • 350 g Rohrohrzucker

Zubereitung

  1. Zunächst werden die frischen Blüten in einem Sieb kurz mit Wasser abgespült, dann gibt man sie in ein sauberes Glas mit Schraubdeckel, übergießt sie mit etwa ½ Liter kaltem Wasser und lässt das abgedeckte Glas über Nacht stehen.
  2. Am nächsten Tag wird die Flüssigkeit durch ein feines Tuch oder eine Tee- oder Kaffeefiltertüte in einen Topf abgeseiht, dabei die Flüssigkeit gut aus den Blüten drücken!
  3. Dann gibt man ca. 350 g Rohrohrzucker dazu, löst ihn unter Rühren mit einem Holzlöffel oder Spatel auf und kocht das Ganze kurz auf. Nun lässt man es unter ständigem Rühren etwa 20 bis 30 Minuten bei mäßiger Hitze bis zur Sirupdicke leicht köcheln. Diesen Sirup füllt man dann in die mit kochendem Wasser ausgespülten Flaschen oder Gläser und lässt ihn abkühlen.

Tipps

Im Kühlschrank aufbewahrt, soll er sich bis zu 3 oder sogar 4 Monate halten. Aber so lange reicht er bestimmt nicht, denn er schmeckt ganz lecker - zum Beispiel auf einem Butterbrötchen zum Frühstück, aber auch nur mal so zwischendurch.

Durch die Bitterstoffe, die das Gänseblümchen enthält, wirkt dieser Sirup nicht nur bei Erkältung und Husten schleimlösend, sondern außerdem auch entgiftend, entschlackend, entwässernd und er regt den Stoffwechsel an, dadurch soll er sogar beim Abnehmen helfen!?

Durch einen hohen Vitamin C-Gehalt wird auch das Immunsystem gestärkt, wenn man täglich 2 bis 3 Teelöffel davon genießt.

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten zur Nutzung der wunderbaren Eigenschaften des Gänseblümchens, so hilft z. B. äußerlich angewendet eine Gänseblümchen-Tinktur bei Sportverletzungen und Prellungen, und eine aus Gänseblümchen hergestellte Salbe soll Hautunreinheiten bekämpfen.  

Die jungen Blätter und Blütenknospen und auch die geöffneten Blüten schmecken sehr gut in Salaten und die nussartig schmeckenden Knospen eignen sich, in Essig eingelegt, als Kapernersatz. Weiterhin kann man es verwenden für Gänseblümchen-Saft, -Gelee, -Aufstrich, -Tee und sogar für eine Gesichtsmaske, um nur einige der vielseitigen Möglichkeiten zu nennen.

Von
Eingestellt am

19 Kommentare

3
#1
25.8.16, 21:35
Ah, Blutreinigung, my favourite! Und das Ganze ohne Chemie ;)
2
#2
26.8.16, 01:24
Ja, ich stimme Dir zu! Sammle schon seit einigen Jahren Gänseblümchen, trockne sie, und dann kommen sie zu den vielen anderen gesunden getrockneten, natürlich essbaren Blüten und Blättern und diversen Sachen aus denen man Tee machen kann. So entsteht ein schöner Adventstee in Erinnerung an den vergangenen Sommer. In hübsche Tütchen gefüllt kam das als Vorweihnachtsmitbringsel bisher immer gut an.
LG Quarterchen
2
#3
26.8.16, 01:44
Das ist ja ganz große Klasse von dir das du uns das gezeigt hast mit deinem Gänseblümchensirup wie man den Sirup selbst macht.Jetzt kommt ja langsam die Zeit ,wo man sich wieder einen kleinen Vorrat an Medikamenten für Schnupfen ,Husten,Einfach gesagt "ERKÄLTUNGSKRANKHEITEN"zulegt und mit deinem Siruprezept kann man auf so manches Erkältungsmittel verzichten z.b. Schleimlöser bei Husten oder sehr festsitzendem Schleim und noch  für das Immunsysthem ZU stärken und noch vieles mehr und das schönste an der ganzen Sache ist ,man kann sich ein oder zwei Gläschen immer vorkochen und in den kühlschrank stellen.Ich danke dir sehr für diesen Tipp👍
2
#4 comandchero
26.8.16, 10:43
Wow! Was für ein innovativer Tipp! Danke sehr und 5*
entschlackend und entgiftend finde ich wirklich wichtig. Außerdem auch noch stoffwechselanregend - toll.
Habe gleich mal ein kleines Marmeladenglas mit Gänseblümchen angesetzt. Nehme dann von allen Zutaten ungefähr die Hälfte.
6
#5
26.8.16, 10:57
man kann auch Gelee oder Marmelade draus machen. 
*binmalwegGänseblümchensammeln* ;-)
1
#6
26.8.16, 11:58
Danke für diesen tollen Tipp. Wenn meine Gänseblümchen nach dem Mähen nachgewachsen sind werde ich mir den Sirup auf jeden Fall zubereiten. Ich denke man kann ihn bestimmt mit Wasser verdünnt auch als gesundes Erfrischungsgetränk nutzen. Ich finde die Blümchen in meinem Gebrauchsrasen auch schön und die Bienen freuen sich auch drüber.
#7
30.8.16, 01:00
Also,ich habe mal gelesen dass Gänseblümchen im Salat nach Pfeffer schmecken sollen.....Gegessen oder probiert hab ich sie noch nie.Als Kinder haben wir uns früher immer Kränze daraus gemacht.
#8
30.8.16, 16:04
@Schnuff:
Also nach Pfeffer schmeckt das Gänseblümchen nicht.
Es hat einen aromatischen, etwas herben Geschmack, ähnlich dem Feldsalat, und die Knospen schmecken leicht nussig! 
#9
30.8.16, 19:58
@backfee44: ich hatte ja auch geschrieben,dass ich das gelesen hatte.Hab sie noch nie probiert.Es war ein Artikel über essbare Blüten.
#10
2.9.16, 00:47
Der Tipp ist gut. Ich würde aber nur die Blüten nehmen.
1
#11
3.9.16, 01:56
@viertelvorsieben:

Hallo viertelvorsieben, man sollte die Gänseblümchen mit Stiel und sogar auch mit Blättchen verwenden, denn gerade diese enthalten auch die wichtigen Gerb- und Schleimstoffe.
1
#12
4.9.16, 18:37
Ein ganz toller Tipp 👍  
Ich werde es probieren 😄
Danke und lieben Gruß
1
#13
4.9.16, 19:18
@mariolli:
Viel Spaß und einen ganz ♥-lichen Gruß zurück! 😄
5
#14
4.9.16, 19:35
_
"Durch einen hohen Vitamin C-Gehalt wird auch das Immunsystem gestärkt, wenn man täglich 2 bis 3 Teelöffel davon genießt."

Wieviel Vitamin C ist denn in dem gekochten Sirup noch drin?
__
"Durch die Bitterstoffe, die das Gänseblümchen enthält, wirkt dieser Sirup nicht nur bei Erkältung und Husten schleimlösend, sondern außerdem auch entgiftend, entschlackend, entwässernd und er regt den Stoffwechsel an, dadurch soll er sogar beim Abnehmen helfen!?"

Wie soll das funktionieren wenn auf 500ml Wasser (das durch das Köcheln auch noch verdunstet) 350g Zucker drin sind? Ich denke nicht, dass man damit eine Gewichtsreduzierung unterstützen kann.

Ich bezweifel nicht die Inhaltsstoffe und deren gesundheitsfördernde Wirkung des Gänseblümchens.
Doch ich bezweifle, dass diese Wirkstoffe nach dem langen Kochen in Zuckerwasser noch alle vorhanden sind.

Als Tee (Aufguss) wäre es meiner Meinung nach besser. Dann aber nicht auf Vorrat für den ganzen Tag kochen sondern je nach Bedarf frisch ein bis drei Tassen voll.

Ansonsten für einen leckeren Brotaufstrich oder als alternative Süssungsmöglichkeit kann ich es mir als wirklich lecker vorstellen.
1
#15
13.9.16, 10:34
@MissChaos: Das habe ich mir auch gerade durch den Kopf gehen lassen und bin zu demselben Schluß gelangt. Es ist doch IMMER gut, wenn mitgedacht wird; alles so stehen zu lassen kann nicht angehen. Als " älteres Semester " tue ich mich sowieso schwer damit alle möglichen Sachen ( Kräuter, Blumen ) aus Garten, Wald und Flur auf ihre Eßbarkeit zu überprüfen. Vielleicht ein Fehler, aber gewöhnungsbedürftig.
#16
13.9.16, 11:13
Ich finde den Tipp super. Dass man die Blümchen essen kann, wusste ich schon immer, obwoh lich schon ziemlich alt bin (lach.) Wir haben sie früher auf dem Salat gegessen, auich als Kapernersatz hat man sie nach dem Krieg verwendet.
Ich habe nur  e i n   Problem: wo soll ich die Dinger sammeln, ich habe keinen Garten?
Auf öffentlichen Flächen sind sie wahrscheinlich nicht so gesund.
#17
21.9.16, 20:16
@amarantis: Ich schließe mich Deiner Frage an. Bin da auch etwas ratlos.
#18
22.9.16, 04:27
@Alexia: Jahreszeitgemäß erübrigt sich die Frage. Ansonsten findet sich wohl nichts so leicht wie Gänseblümchen ( Kinderspielplätze sind ideal -  da hundefrei ). Viel Glück. Jetzt wenden wir uns alle mal besser den  <  Herbstzeitlosen zu  > zu.
2
#19
22.9.16, 09:18
cahumi: Kinderspielplätze sind hundefrei? Bei euch vielleicht, hier bei uns  bestimmt nicht. Und wer sagt den Freigängerkatzen, dass sie nix auf Kinderspielplätzen zu suchen haben?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen