Abnehmen – was hilft? Hausmittel & Tipps

Die Lieblingskleider sind etwas knapp, der Sommer rückt näher oder du fühlst dich einfach nicht mehr wohl: Es gibt viele Gründe zum Abnehmen – und mindestens genauso viele Tipps, die dir dabei helfen!

Mit unseren Tipps kannst du das Abnehmen durch eine gesunde Ernährung und genügend Bewegung in deinen Alltag integrieren und erreichst so dein Wohlfühlgewicht.

IntervallfastenLow-Carb, Saftkuren oder Kohlsuppendiät – die Liste der Diäten zum Abnehmen ist unendlich und jedes Jahr kommen neue Trends hinzu. Sie sind sicher ein Weg, um dem Wunsch-Gewicht näherzukommen. Jedoch ist es sehr personenabhängig, für wen welche Diät geeignet ist und wenn man nicht aufpasst, kann danach schnell der unerwünschte Jojo-Effekt eintreten. Viel wichtiger sind eine ausgewogene und gesunde Ernährung sowie ausreichend Bewegung und Sport, damit man langfristig sein Wohlfühlgewicht erreicht.

Wenn du sehr viel Gewicht verlieren möchtest, solltest du dir Hilfe von Außen holen, um das Ganze auf einem gesunden Weg erfolgreich zu schaffen. Eine Rücksprache mit dem Arzt ist hierbei sinnvoll und angebracht!

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Abnehmen in den Alltag integrieren

Wenn du also für dein persönliches Wohlbefinden ein paar Kilos verlieren möchtest, dann solltest du das Abnehmen in deinen Alltag integrieren - aber nicht so, dass es im Fokus steht (und dich somit dauerhaft einschränkt), sondern so, dass es dich nebenbei begleitet. Das fängt bei kleinen und einfachen Dingen an, wie wenn man konsequent die Treppen anstelle des Fahrstuhls nimmt oder öfters mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto fährt. Viel Wasser zu trinken ist gesund, kurbelt den Stoffwechsel an und füllt den Magen - wodurch du weniger Hunger hast. Speziell vor den Mahlzeiten helfen 1-2 Gläser Wasser dabei, dass das Sättigungsgefühl schneller eintritt. Auch genügend Schlaf ist wichtig, denn nachts findet die meiste Fettverbrennung statt.

Letztendlich ist eine gesunde Ernährung der ausschlaggebende Faktor beim Abnehmen. Das heißt nicht, dass Naschen komplett verboten ist - aber es sollte nur in Maßen geschehen. Koche wenn möglich mit frischen Lebensmitteln und verarbeite viel Obst und Gemüse. Hier findest du einige Inspirationen für gesunde Rezepte. Achte außerdem darauf, regelmäßig 3 Mahlzeiten zu dir zu nehmen und auf ein ständiges Snacken zwischendurch zu verzichten. Zudem spart man viele Kalorien, wenn man auf gesüßte Getränke verzichtet. Wasser ist immer noch der beste Durstlöscher. Wenn du doch mal Lust auf etwas anderes zu trinken hast, dann kannst du dir auch eine gesunde Limonade selbst herstellen.

Finde deine Lieblingssportart

Viele verbinden Sport - speziell zum Abnehmen - mit Joggen oder dem Fitnessstudio. Dabei gibt es Hunderte von Sportarten, die du ausprobieren kannst. Vielleicht entdeckst du ja eine neue Leidenschaft im Tennis, Schwimmen, Yoga, Reiten, Volleyball, Klettern, Aikido oder Sonstigen? Meistens fällt es einem zudem leichter, mit Freunden zu trainieren und sich gegenseitig zu motivieren. Bleibe für langfristige Erfolge konsequent dabei. Ausreden gibt es (bis auf eine Krankheit) eigentlich keine, denn selbst bei schlechtem Wetter kann Sport Spaß machen und auch im Büro lassen sich Sportübungen auf dem Stuhl integrieren.

Heißhungerattacken vermeiden

Manchmal überkommen sie einen ganz plötzlich: Die Heißhungerattacken! Doch du kannst deine Geschmacksnerven überlisten. Wenn die Lust nach Schokolade übermächtig wird, dann kannst du einen kalorienreduzierten Kakao mit Wasser statt mit Milch trinken. Oder du fügst deinem Kaffee etwas Kakao hinzu, um den gewünschten Geschmack zu bekommen. Wenn es doch Schokolade sein muss, dann greif zu Zartbitterschokolade, denn diese ist deutlich gesünder sowie kalorienärmer als Vollmilchschokolade.

Pfefferminz stillt ebenfalls die Lust auf Süßes. Du kannst z. B. einen Pfefferminztee trinken oder einen Kaugummi kauen. Bei Heißhunger nach etwas Salzigen hilft z. B. ein würziger Tomatensaft oder leckere Gemüsesticks mit einem selbstgemachten Dip. Wichtig ist, die Ausnahmen bewusst zu genießen sowie langsam zu essen, damit sich der Heißhunger wieder legt.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Abnehmen. Und denke daran: Abnehmen fängt im Kopf an, der Wille fürs Abnehmen muss da sein!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

ErnährungAbnehmen und den Hunger im Griff haben
Wer vor der Ernährungsumstellung an ständiges Essen gewohnt war, wird danach erst mal Probleme mit ständigem Hunger haben. Und versteht mich da bitte…
25
22
16.9.11 von revolutionlaut
Abnehmen ohne deinen Körper zu quälen
WohlbefindenAbnehmen ohne deinen Körper zu quälen
Abnehmen ohne dich zu quälen! Hast du gewusst dass Abnehmen gar nicht so schwer ist wenn ... du jeden Tag einen ausgiebigen Spaziergang machst? Ohne…
27
21
26.6.12 von planet_uranius
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
Freizeit & SpaßSport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
Der Frühling naht und damit für viele die Motivation, mal wieder ein paar Pfund abzunehmen. Mit Sport und Bewegung lässt sich dies unterstützen – so…
12
33
17.2.16 von Explicador
ErnährungAbnehmen oder Gewicht halten einfacher gemacht
Vor ein paar Jahren hatte ich ca. 16 Kilo Übergewicht und das kam bei mir rein vom Schlemmen: salzig oder süß... so musste es damals…
63
57
27.9.11 von Deltoidea
Abnehmen am Bauch mit der BEA-Regel
ErnährungAbnehmen am Bauch mit der BEA-Regel
Finde den Fehler: Sommer, Sonne, Strand, Bierbauch. Spätestens ab dem Alter von 40 haben viele Männer einen treuen Begleiter an ihrer Seite: den Bierbauch. Ihn…
17
6
17.4.16 von BBaumeister
ErnährungAbnehmen mit Buttermilch
Du liebst Buttermilch? Dann könnte dir dieser Trick helfen, ein paar Kilos zu verlieren.
23
55
13.2.18 von waldelfchen
ErnährungAbnehmen & Entschlacken mit Intervallfasten
Für alle, die eine längere Fastenkur im Alltag nicht umsetzen können, gibt es das sog. Intervallfasten. Erfahre hier mehr!
16
63
21.8.17 von Hestia
Pfefferminztee gegen Heißhungerattacken
ErnährungPfefferminztee gegen Heißhungerattacken
Bei Heißhunger an Stelle der Schokolade einen frischen Pfefferminztee aufbrühen und trinken. Das folgende frische Gefühl im Mund hemmt den Appetit auf Süßes und versorgt euch…
14
34
22.6.08 von Tine
Naschen erlaubt - Abnehmtipps für Schokoholics
ErnährungNaschen erlaubt - Abnehmtipps für Schokoholics
Ein Leben ohne Schokolade – für Sie undenkbar? Und dennoch wollen Sie ein paar überflüssige Pfunde verlieren? Wer eine Diät macht, der meint meist, auf…
24
45
13.1.16 von Explicador
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Abnehmen - Welche Diät?
Hallo liebe Muttis,da ich kein aktuellen Thread zum Thema gefunden habe, dachte ich mir ich starte einfach mal ein Ich würde gerne abnehmen, nur in dem ganzem Wirrwar an Diäten, Empfelungen und…
79
31.1.17 von cindy_clue
Schnell abnehmen?
Hi Leute, Ich versuche grad ein paar Kilos r loszuwerden und suche eine Methode wie ich schnell und vor allem gesund abnehmen kann. Habt ihr Erfahrung mit "Size Zero"?Es ist im Moment ja voll im…
51
18.6.15 von StefanieLottichius
Abnehmen mit Akupunktur - Erfahrungen
Hallo Muttis, wer kann helfen? Ich bin jetzt darauf gestoßen, daß man mit Akupunktur und eines entsprechenden Ernährungsplans prima abnehmen kann.Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?Wie sind Eure Erfahrungen dazu?…
32
18.1.10 von Chucko
Weitere interessante Tipps:
ErnährungAbnehmen mit der Reis-Diät
Die strenge Reis-Diät verspricht schon nach der ersten Woche einen Gewichtsverlust von 4-5 kg. Der schnelle Erfolg beim Abnehmen mit Reis hat Vor- und Nachteile. …
24
24
16.10.16 von Hestia
Abnehmen mit Akupunktur
ErnährungAbnehmen mit Akupunktur
Meine Erfahrungen mit der Akupunktur abzunehmen. Als junge Frau mit einigen Pfunden zu viel auf den Hüften habe ich schon viele Diäten ausprobiert. Alle versprachen…
14
13
29.9.14 von Katiiiiiiiiiiiiiiii
ErnährungAbnehmen: 17 Uhr Diät
Ich stand mal wieder auf der Waage & sah diese grell leuchtende, niederschmetternde Zahl. Ich hatte zugenommen. Also fragte ich mich, wie ich…
53
97
8.1.13 von Dinchen_befree
Leicht abnehmen
ErnährungLeicht abnehmen
Es ist so leicht und einfach abzunehmen, in dem ihr einfach vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser trinkt! Das füllt den Magen und man kann…
23
15
26.3.13 von Maddy
Zuckerkonsum einschränken hilft beim Abnehmen
ErnährungZuckerkonsum einschränken hilft beim Abnehmen
Vor allem weißer Zucker jagt den Blutzucker- und Insulinspiegel hoch. Durch zuviel Insulin wird der Abbau von Fett gehemmt. Außerdem hat man schnell wieder…
7
26
7.7.10 von Fortunately
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Wirksam abnehmen, ohne zu hungern
ErnährungWirksam abnehmen, ohne zu hungern
Wirksam abnehmen, ohne zu hungern - durch einfache Ernährungsumstellung aus der Sicht der TCM. Ich habe die letzte Zeit ein wenig mit meinem Gewicht…
18
90
28.8.16 von Sally75
ErnährungBequem abnehmen - zwei Tricks
Für alle die es noch nicht wussten, zwei Tricks um bequem abzunehmen. Vollkornprodukte sind nicht nur gesund, sondern sättigen auch langanhaltend. Muskelmasse verbrennt Fett. Vollkornprodukte enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe und sättigen zudem viel schneller und langanhaltender als…
21
15
9.7.14 von pasodoble
Abnehmen im Team mit ggf. doppeltem Gewinn
ErnährungAbnehmen im Team mit ggf. doppeltem Gewinn
Ich arbeite in einem Team mit vielen Frauen. Kurz nach Weihnachten gibt es bei vielen ganz viel Gejammer, beim Blick auf die Waage. …
26
13
17.12.13 von bommeline
Abnehmen (für Singles)
ErnährungAbnehmen (für Singles)
Weihnachten ist vorbei, die Hose kneift, der Blick auf die Waage zeigt: es war wieder zu viel. Inzwischen wissen wir alle, welche Lebensmittel…
26
39
4.1.14 von schwarzetaste
ErnährungAbnehmen mit Kalorien zählen
Ich habe in den letzten 14 Monaten 30 kg abgenommen. Ich habe einfach nur Kalorien gezählt. Bei FDDB habe ich mir den Tagesbedarf ausrechnen lassen…
13
26
1.3.14 von Dickerchen123
Tipp zum Abnehmen
ErnährungTipp zum Abnehmen
Ein Tipp zum Abnehmen von mir getestet: Letztes Jahr hatte ich mit ein paar Kilos zu viel auf den Hüften zu kämpfen. Um diese wieder…
22
6
21.12.12 von Simone130185
Abnehmen leicht gemacht
ErnährungAbnehmen leicht gemacht
Es gibt Diäten und unzähliger Tipps wie man erfolgreich abnimmt. Das Abnehmen fängt aber zuerst im Kopf an. Ich habe für mich folgendes eingeführt: …
26
41
25.3.11 von schnupperliese
WohlbefindenMeerrettich hilft uns beim Abnehmen
Achtung: Wer eine Senfkornallergie hat, bitte nicht essen! Wenn meine Waage wieder mal ein paar Pfündchen zuviel anzeigt, hilft mir dieses: Wichtig! Täglich…
8
14
22.6.10 von Molly
ErnährungAbnehmen mit der KFZ-Diät
Nachdem ich hier in letzter Zeit einige Ernährungstipps gelesen habe, möchte ich euch mal meine persönliche Diät-Erfahrung mit auf den Weg geben. Ich hatte die…
12
32
12.5.16 von Targi
ErnährungAbnehmen mit einem Trick
Wer ein wenig abnehmen möchte, aber seine Ernährung nicht komplett umstellen will oder an Verdauungsproblemen leidet, der hat vielleicht mit meinem Tipp seine helle Freude. …
37
65
26.4.16 von Sally75
Abnehmen: FDH mit Rohkost
ErnährungAbnehmen: FDH mit Rohkost
Zur Zeit ist Abnehmen mal wieder bei mir angesagt und damit das Ganze etwas leichter fällt - bei mir klappt es richtig gut - hier…
14
10
31.1.14 von horizon
Abnehmen: Maßband statt Waage
ErnährungAbnehmen: Maßband statt Waage
Letzte Woche war es dann wieder mal so weit: Mein Hüftgold hatte seinen zulässigen Duldungsbereich weit überschritten und ich startete zu Gegenmaßnahmen. Früher habe ich…
15
28
25.2.14 von Dackel
Einfach gesund abnehmen
ErnährungEinfach gesund abnehmen
Nachdem ich durch mein Übergewicht (BMI 34) zunehmend gesundheitliche Probleme bekommen habe, musste etwas passieren. Ich habe mir das kostenlose My FitnessPal App runtergeladen. Da…
16
19
23.1.14 von noethlings72
Abnehmen? So regt man den Stoffwechsel an
ErnährungAbnehmen? So regt man den Stoffwechsel an
Um abzunehmen, brauchen Sie keine Diät. Es gibt aber ein paar Tricks, die den Stoffwechsel ankurbeln und die Pfunde purzeln lassen. Ernährung …
8
18
15.1.16 von comandchero
Abnehmen ohne Mittelchen
ErnährungAbnehmen ohne Mittelchen
Hallo, bei 106 kg vor 2 Jahren musste ich die Notbremse ziehen. Ich bekam Rheuma und war einfach zu schwer. Die meisten Hilfsmittel schmeckten furchtbar. Also…
26
130
1.8.15 von winnieprinzessin
Abnehmen auf Dauer - Gesunder Bezug zum Essen
ErnährungAbnehmen auf Dauer - Gesunder Bezug zum Essen
Abnehmen auf Dauer: Ich bin es langsam leid zu lesen, worauf man verzichten sollte usw., um abzunehmen. Es gibt ja eine ganze Industrie, die von…
23
31
20.11.12 von ganznormalermensch
ErnährungAbnehmen mit Haferflocken
Ich habe mit Hilfe von Haferflocken, im letzten halben Jahr 12 kg abgenommen! Natürlich haben Haferflocken auch eine Menge Kalorien aber ich muss das kurz erklären: …
65
116
30.1.14 von Asetprahs
Abnehmen mit Bewegung und Spaß
WohlbefindenAbnehmen mit Bewegung und Spaß
Magst du auch deinen Bauch nicht? Dann kommt hier ein schöner Tipp für dich zum Abnehmen mit Spaß und Bewegung - Do it yourself at home! …
12
26
6.5.14 von SistaSoulLove
Ernährung10 Tipps zum Abnehmen im Alltag
Abnehmen bedeutet nicht zwingend weniger essen und verzichten. Schau dir 10 Tipps zum Abnehmen im Alltag an und erreiche dein Wohlfühlgewicht!
30
22
30.10.19 von Paula (Redaktion)
Kein Diättipp - aber einer zum Abnehmen
WohlbefindenKein Diättipp - aber einer zum Abnehmen
ISS, wenn du hungrig bist. Iss ganz genau das, WORAUF DU LUST hast. Vergiss alles, was du bisher über Kalorien, Diäten und Abnehmen gelernt hast.…
38
20
24.9.11 von revolutionlaut
Effektiv und langfristig abnehmen - Präventionskurse nutzen
ErnährungEffektiv und langfristig abnehmen - Präventionskurse nutzen
Dieser Tipp, in dem es darum geht Präventionskurse zu nutzen, ist für diejenigen, die effektiv und langfristig abnehmen und dabei nicht so viel Geld ausgeben wollen. …
16
10
19.9.14 von Kathi199
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsLeckere Suppe nicht nur zum Abnehmen
Diese Suppe wird als Riesenportion gekocht. Wer viel abnehmen will, kann die Suppe im Kühlschrank aufbewahren und portionsweise mittags und abends erhitzen. Als Frühstück werden 150 g fettarmer Joghurt mit Früchten, Obstsalat oder 1 Omelett…
10
14
25.8.10 von geitiren
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsGesunde Schoko-Bananen-Fitness-Cookies zum Abnehmen
Wenn dich der Heißhunger packt, dann probier mal diese leckeren Haferflocken Kekse. Perfekt als gesunde Nascherei für zwischendurch.
7
1
9.1.23 von mvandemal
DessertsSelbst gemachter Apfeljoghurt - ideal zum Abnehmen für Berufstätige
Ich bin grade am Abnehmen und bin dazu noch berufstätig. Auf der Arbeit ist das ja immer doof, sich was "Diättaugliches" zuzubereiten, nicht jeder hat die Möglichkeit,…
16
21
27.5.10 von MistressLilith
Warum wollen viele Leute im neuen Jahr abnehmen?
Frag Lotte!Warum wollen viele Leute im neuen Jahr abnehmen?
Hängt der Bauch aus dem Pulli raus? Schnaufst du nach ein paar Schritten wie eine Dampflok? Dann heißt es: Obst und Gemüse futtern und bewegen.
4
0
12.1.22 von Lotte